PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist denn der Unterschied zwischen einem Winchester- und einem Newcastle-Kern??


Gast
2004-12-02, 14:45:40
Hallo.

Kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen den beiden Kernen ist ? Ist einer besser als der andere ?
Ich wollte mir einen A64 3500+ kaufen. Jetzt sehe ich, daß es einen Preisunterschied gibt zwischen dem A64 3500+ mit Winchester Kern und dem
A64 3500+ mit Newcastle Kern.

Ausser, daß ich überall lese, daß man für seinen Prozessor mit Winchester Kern sein BIOS updaten muss, wüsste ich nicht, was der große Unterschied sein soll.

Ich will mir zu dem Prozessor noch das Abit AV8 kaufen, da ich gelesen habe, daß es trotz fehlendem nforce3 Chipsatz das beste Board sein soll für einen Sockel 939 Prozessor...
Oder gibt es bestimmte boards die auf den jeweiligen Kern abgestimmt sind ?



Danke für eure Hilfe !

DerböseWolf
2004-12-02, 17:00:34
http://www.deltatronic.de/pc/info_stepping.html

Der Newcastle zieht mehr strom

Gast
2004-12-02, 17:05:05
Danke für den Link.


Sieht also so aus, als ob der Winchester dann eigentlich besser ist, oder ?
90nm Strukturbreite ist dann doch besser, weil neuer, oder ?

Hab echt keine Ahnung sonst.

"Wie man sieht "zieht" der Newcastle unter Belastung fast 50% mehr Leistung als der Winchester"

hört sich dann aber eingentlich so an, als ob der Newcastle besser sei. òder ?

DerböseWolf
2004-12-02, 17:12:15
glaub eher , dass sich der leistungsunterschied zeischen newcastle und winchester auf minimaler ebene bewegt


p.s. heisst auch , das der winchester besser zu ocen wäre...

GUNDAM
2004-12-02, 17:30:21
Der Winchester ist der neuere bessere Core. Da er im 90nm Prozeß gefertigt wird, benötigt es deutlich weniger Saft, wie man dem oberen Link entnehmen kann. Somit lässt er sich theoretisch besser overclocken. Außerdem produziert der Winchester auch weniger Abwärme, womit er nicht so aufwendig gekühlt werden muß.

Ich kann dir also nur raten besser den 3500+ mit Winchester Core zu nehmen.

dargo
2004-12-02, 20:16:03
"Wie man sieht "zieht" der Newcastle unter Belastung fast 50% mehr Leistung als der Winchester"

hört sich dann aber eingentlich so an, als ob der Newcastle besser sei. òder ?

Das ziehen der Leistung bezieht sich auf den Stromverbrauch und nicht die Leistung (Geschwindigkeit) der CPU. ;)

Somit solltest du wissen welcher Core besser ist. ;)

Thorgal
2004-12-03, 08:39:30
Ja aber kann mir der Stromvrbrauch nicht total egal sein. Hab ein 450Watt Netzteil. Das dürfte doch wohl locker langen, oder ?
Und wenn ich ihn boxed kaufe, ist der Kühler doch auch garaniert leistungsstark um ihn zu kühlen, oder ?

BUG
2004-12-03, 08:47:58
..nimm den Winchester, es ist ja nicht nur der Stromverbrauch der gesenkt wird, die CPU arbeitet im allgemeinen dadurch kühler und kann auch dementsprechend leiser gekühlt werden. :) ..das OC Potential des Winchesters ist meist auch besser bzw mindestens gleich gut.

cu
BUG

Ronny145
2004-12-03, 12:05:26
Ja aber kann mir der Stromvrbrauch nicht total egal sein. Hab ein 450Watt Netzteil. Das dürfte doch wohl locker langen, oder ?
Und wenn ich ihn boxed kaufe, ist der Kühler doch auch garaniert leistungsstark um ihn zu kühlen, oder ?


Wenn ich sowas lese, tolle Einstellung. Egal welche Stromrechnung du zum Schluss hast?

Matrix316
2004-12-03, 13:46:00
Hallo.

Kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen den beiden Kernen ist ? Ist einer besser als der andere ?
Ich wollte mir einen A64 3500+ kaufen. Jetzt sehe ich, daß es einen Preisunterschied gibt zwischen dem A64 3500+ mit Winchester Kern und dem
A64 3500+ mit Newcastle Kern.

Ausser, daß ich überall lese, daß man für seinen Prozessor mit Winchester Kern sein BIOS updaten muss, wüsste ich nicht, was der große Unterschied sein soll.

Ich will mir zu dem Prozessor noch das Abit AV8 kaufen, da ich gelesen habe, daß es trotz fehlendem nforce3 Chipsatz das beste Board sein soll für einen Sockel 939 Prozessor...
Oder gibt es bestimmte boards die auf den jeweiligen Kern abgestimmt sind ?



Danke für eure Hilfe !


Pass aber auf, ob das Mainboard das allerneueste Bios 1.5 oder höher hat, weil vorher kann es sein, dass der Winchester garnicht erst läuft.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183149