PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst - Brauche Hilfe!


Recos
2004-12-02, 15:35:45
Hi,
also ich war im Mai diesen Jahres bei der Musterung und wurde als T5 gemustert.
MIr wurde gesagt, das ich nicht zum Bund muss und das ich mich um nichts mehr kümmern müsste.

Ich dachte OK. Und hab micht gefreut, das ich nicht zum Bund muss.
Muss ich dann aber Zivildienst machen?

Denn ich habe heute einen Brief bekommen, den ich aber nicht verstehe.
kann mir da jemand helfen?

Hier der Brief (habe nur den Text eingefügt, da der Rest uninteressant ist ;) )

http://www.modtech.de/zivi.jpg

MfG Recos

Liquaron
2004-12-02, 15:38:03
Mhh also wenn du T5 gemustert worden bist, musst du definitiv keinen Zivieldinst leisten.
Du müsstest eigentlich einen Zettel mit einem Beleg für deine Ausmusterung bekommen haben.
Den kannste vielleicht ihnen zuschicken oder ruf dort einfach mal an.

noid
2004-12-02, 15:40:13
is ok, wenn du unbedingt kriegsdienst verweigern willst nur zu. aber laut dem brief sinnlos, da du eh keinen ableisten must.
abheften, freuen, weiterleben. (du must nix machen, geht klar aus dem brief hervor).

Recos
2004-12-02, 15:53:50
@ Liquaron: So einen Zettel habe ich. Den kann ich mal dahin schicken. Und Anrufen schadet nicht :).

@ noid: Hoffentlich stimmt, was du schreibst. Denn ich habe keine Lust auf Bundeswehr. Mit Zivildienst könnte ich micht noch abfinden.

MfG Recos

govou
2004-12-02, 16:07:09
Warum stellst du bitte einen Antrag auf Verweigerung, wenn du T5 gemustert wurdest??

noid
2004-12-02, 16:08:01
der brief erklärt dir nur, dass du keinen antrag auf kdv stellen must da es für dich eh nicht in frage kommt.
weiterhin lese ich aus feinstem beamtendeutsch, dass du wenn du ausdrücklichst darauf bestehst dennoch einen kdv-status bekommen könntest und dann ersatzdienst leisten kannst.

btw: den kdv-antrag immer erst nach dem musterungsergebnis abgeben - vorher _nicht_ . er wird sowieso erst bei der musterung angestaubt aus den akten geholt und ich halte die chance für höher, dass man als kdvler einfach so durchgewunken wird.
nach dem motto: "zum bund dürfte er zwar nicht, aber ärsche abwischen kann der noch"

Liquaron
2004-12-02, 16:08:03
Warum stellst du bitte einen Antrag auf Verweigerung, wenn du T5 gemustert wurdest??


Den stellt man schon bevor man ausgemustert wird.

Bei der Musterung wird man zunächst gefragt ob man verweigern will oder nicht.

Also ist das schon von vorneweg gespeichert.

noid
2004-12-02, 16:09:26
Den stellt man schon bevor man ausgemustert wird.

Bei der Musterung wird man zunächst gefragt ob man verweigern will oder nicht.

Also ist das schon von vorneweg gespeichert.

weisst du was fürn spass es ist so ein antrag zu widerrufen, wenn er grad zuvor alles ausgefüllt hat ? :rolleyes:
der sachbearbeiter war nicht wirklich begeistert.

Liquaron
2004-12-02, 16:10:48
weisst du was fürn spass es ist so ein antrag zu widerrufen, wenn er grad zuvor alles ausgefüllt hat ? :rolleyes:
der sachbearbeiter war nicht wirklich begeistert.


Ist doch gar net wahr =)

Ich wurde ausgemustert, und daraufhin hat mich so ein Sachbearbeiter im Warteraum abgeholt und den Eintrag wieder gelöscht.
War ne Sache von 3 Minuten ;)

Recos
2004-12-02, 16:16:23
Hmmm...
Also, den Antrag stell man, wie hier schon bereits gesagt hat, vor der Musterung, da wird man gefragt: Ob man Werdienst machen will oder ob man verweigert.

Ich habe verweigert und wurde daraufhin als T5 gemustert.
Also, ich bin vom Wehrdienst befreit und vom Zivildienst. Normalerweise.

Nochmal zur Sicherheit will ich fragen:
Wenn ich NICHT antworte, dann muss ich Zivildienst machen?
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Denn nach dem zweiten Eintrag von noid, bin ich ins grübeln gekommen. Und ich habe den Eindruck, obwohl ich T5 bin, dass ich Zilivdienst machen muss. Mich würde es nicht stören, aber ich bin voll verwirrt.

MfG Recos

Liquaron
2004-12-02, 16:18:04
Und ich habe den Eindruck, obwohl ich T5 bin, dass ich Zilivdienst machen muss. Mich würde es nicht stören, aber ich bin voll verwirrt.

MfG Recos


Nein, du muss wirklich keinen Zievieldinst leisten.
Mit T5 ist man unwiederruflich ausgemustert und hat sich 1 Jahr gespart.
Deshalb haste ja den Beleg bekommen =)

Recos
2004-12-02, 16:25:50
Nein, du muss wirklich keinen Zievieldinst leisten.
Mit T5 ist man unwiederruflich ausgemustert und hat sich 1 Jahr gespart.
Deshalb haste ja den Beleg bekommen =)

OK. THX

MfG Recos

govou
2004-12-02, 16:44:35
Den stellt man schon bevor man ausgemustert wird.

Bei der Musterung wird man zunächst gefragt ob man verweigern will oder nicht.

Also ist das schon von vorneweg gespeichert.
Du kannst jederzeit verweigern. Auch danach ;)
Kenne jemanden, der wurde T3 gemustert (wäre nicht zum Bund gekommen), durfte aber Dank seiner vorher gestellten Verweigerung Zivi ableisten X-D

noid
2004-12-02, 16:49:07
Du kannst jederzeit verweigern. Auch danach ;)
Kenne jemanden, der wurde T3 gemustert (wäre nicht zum Bund gekommen), durfte aber Dank seiner vorher gestellten Verweigerung Zivi ableisten X-D

sag ich doch ;)
vorher stellen ist nicht sinvoll.

Liquaron
2004-12-02, 16:49:17
Du kannst jederzeit verweigern. Auch danach ;)
Kenne jemanden, der wurde T3 gemustert (wäre nicht zum Bund gekommen), durfte aber Dank seiner vorher gestellten Verweigerung Zivi ableisten X-D


Jup, T3 gibt einem noch die Möglichkeit Zivi zu machen.

Aber da Recos ja T5 ist erübrigt sich dies ;)

Echt sehr unglücklich gelaufen für deinen Bekannten.

Nick Nameless
2004-12-02, 16:51:18
Mal so nebenbei: Ich bin momentan ZDL und will die Zeit nicht missen. So kann ich nochmal ein Jahr ne ruhige Nummer schieben, bevor das Studium beginnt. Mal aus meiner Sicht:

Vorteile:
- gediegener Job
- Geld
- coole Kolleginnen (Krankenschwestern ;D )
- sehr lockere Arbeitszeiten
- keine Verpflichtungen (Schule/Ausbildung/Studium), d.h. viel Freizeit

Nachteile:
- ein verlorenes Jahr bzw. 9 Monate


Ach ja, zur Zeit bin ich krank geschrieben. *hähä*

Recos
2004-12-02, 16:58:17
Eine frage häte ich da noch.

Ich bin dieses Jahr mit dem Abi fertig.
Und ich will eine Ausbildung anfangen. Ich will nicht studieren!

Falls ich keinen Ausbildungsplatz bekomm, kann man sich da nachträglich für den Zivildienst einschreiben?
Denn ich will nicht zu Hause rumsitzen.

MfG Recos

noid
2004-12-02, 17:01:59
die nehmen dich nicht.
mach dann lieber nen praktikum. sowas findet man relativ schnell.

Unfug
2004-12-02, 17:07:41
Nebenjob. *G* Kriegste Kohle.
Am besten direkt bei der Firma wo du auch vorhast ein Ausbildungsplatz zu machen, so wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit direkt übernommen, da man dich nicht mehr einarbeiten muss.

Nick Nameless
2004-12-02, 17:15:33
Oder du machst einfach ein "Freiwilliges soziales Jahr".

Edit:
darph hat recht. Was viele nicht berücksichtigen ist, dass der Zivildienst ein "Ersatzdienst" ist. D.h. wenn kein KD, dann auch kein ZD.

darph
2004-12-02, 17:15:43
Eine frage häte ich da noch.

Ich bin dieses Jahr mit dem Abi fertig.
Und ich will eine Ausbildung anfangen. Ich will nicht studieren!

Falls ich keinen Ausbildungsplatz bekomm, kann man sich da nachträglich für den Zivildienst einschreiben?
Denn ich will nicht zu Hause rumsitzen.

MfG Recos
Du kannst keinen Zivildienst machen. Du bist untauglich für jede Art von -dienst.

Es ist (rechtlich) nicht so, daß du zwischen KD und ZD wählen kannst. Du mußt normalerweise KD machen, erst wenn du glaubhaft nachweisen kannst, daß du aus moralischen Gründen keinen KD leisten kannst, kannst du als KDV anerkannt werden und ZD leisten.

Da du aber wegen Untauglichkeit niemals KD leisten wirst, kannst du auch nicht ein Recht auf dessen Verweigerung bekommen. Aus diesem Grund kannst du keinen Zivildienst leisten - eben weil du schlicht untauglich für den Kriegsdienst bist.

Keine Chance.

Freu dich, daß du ausgemustert wurdest und such dir einen ordentlichen Nebenjob oder sowas für die Zeit.

darph
2004-12-02, 17:18:35
Bei der Musterung wird man zunächst gefragt ob man verweigern will oder nicht.

Also ist das schon von vorneweg gespeichert.
Darum sollte man da grundsätzlich sagen "ich will zum Bund" - wenn man nachher verweigert - und? Man hat halt seine Meinung geändert... das ist eine völlig informelle Frage...

der brief erklärt dir nur, dass du keinen antrag auf kdv stellen must da es für dich eh nicht in frage kommt.
weiterhin lese ich aus feinstem beamtendeutsch, dass du wenn du ausdrücklichst darauf bestehst dennoch einen kdv-status bekommen könntest und dann ersatzdienst leisten kannst.

Nein, der Schrieb sagt, wenn er drauf besteht, wird er halt abgelehnt.

Nick Nameless
2004-12-02, 17:33:58
Darum sollte man da grundsätzlich sagen "ich will zum Bund" - wenn man nachher verweigert - und? Man hat halt seine Meinung geändert... das ist eine völlig informelle Frage... Nein, ich glaube, so macht man es sich nicht unbedingt einfacher, wenn man erst dem "Dienst an der Waffe" zusagt, um später dann alles mit den "üblichen moralischen Bedenken" zu revidieren. Gut, wurde vor Jahren noch zu einem persönlichen Gespräch geladen, juckt es glaube ich heute keinen mehr wirklich, welche Kriegsdienstverweigerungsgründe du hast und seit wann. Auf dem ZD-Lehrgang haben Leute erzählt, dass ihre Kriegstdienstverweigerungsschreiben nur aus dem Paragraphen bestand, während ich mir noch alles mögliche an Gründen aus dem Internet und den Fingern gesaugt habe. B2T: Gleich abzulehnen war meiner Meinung nach völlig richtig. Weil wie gesagt, wenn du keinen KD leisten kannst, fällt der ZD als Erstazdienst ebenfalls weg.

Recos
2004-12-02, 17:50:50
Hmmm... also fällt dann der Zivildienst auch flach.

So ein Nebenjob hört sich verlockend an.
Wenn ich keine Ausbildungstelle bekomen sollte. Muss ich mich bem Arbeitsamt melden oder so? Oder kann ich einfach 1 Jahr Pause machen bzw. Nebenjob bzw. Praktikum.

MfG Recos

noid
2004-12-02, 17:53:26
Darum sollte man da grundsätzlich sagen "ich will zum Bund" - wenn man nachher verweigert - und? Man hat halt seine Meinung geändert... das ist eine völlig informelle Frage...


Nein, der Schrieb sagt, wenn er drauf besteht, wird er halt abgelehnt.

äh, stimmt - nach nochmaligem lesen merk ich's auch.

Chris1337
2004-12-02, 18:40:48
Das Gleiche passierte mir auch!
Habe dann ein neues Schreiben aufgesetzt, dass ich aus familären Gründen nicht zum Dienst mit der Waffe geeignet bin, da meine Familie und auch Angehörige sehr gläubich sind und Gewalt verhassen und son Kram!

Musst halt mal bisschen auf die Kacke hauen! ;)
Nachdem ich dieses Schreiben ( natürlich über 5 bis 8 Seiten verteilt ) abgeschickt habe, kam dann eine erneute Antwort vom Bundesamt für den Zivildienst, indem meine Kriegsdienstverweigerung akzeptiert wurde.


Viel Glück!

Gast
2004-12-02, 21:24:44
Hmmm... also fällt dann der Zivildienst auch flach.

So ein Nebenjob hört sich verlockend an.
Wenn ich keine Ausbildungstelle bekomen sollte. Muss ich mich bem Arbeitsamt melden oder so? Oder kann ich einfach 1 Jahr Pause machen bzw. Nebenjob bzw. Praktikum.

MfG Recos

Du kannst ein ganzes Jahr in der Nase popeln wenn Du dazu Bock hast.
Es gibt in Deutschland kein Gesetz, das Dich zur Arbeit zwingt.

Die Frage ist nur wovon Du leben willst ? Mama und Papa ?

Ansonsten Jobboerse des Arbeitsamtes oder im Inet oder Zeitung.

Kannst Dich natuerlich auch Arbeitslos melden. Dann werden die Dir aber ganz schnell irgenteinen Scheissjob verpassen, wenn Du Pech hast, und ob Du
anrecht auf Stuetze hast wage ich mal zu bezweifeln.

Mach was aus der Zeit nach dem Abi. Erst irgendwo am Band arbeiten, wo es einigermassen Kohle gibt und dann ab damit die Welt bereisen.

(btw. wenn Du umbedingt eine Ausbildungsstelle suchst, dann auf jeden Fall zum Arbeitsamt, aber was die teilweise anbieten ? Naja ich war nicht begeistert als ich mein Studium abbrechen wollte und da mal gefragt hab)

Mave@Work
2004-12-02, 21:26:23
Mist vergessen das an diesem Rechner der Keks weg ist. Das war ich

Gast
2004-12-03, 00:34:07
Nein, ich glaube, so macht man es sich nicht unbedingt einfacher, wenn man erst dem "Dienst an der Waffe" zusagt, um später dann alles mit den "üblichen moralischen Bedenken" zu revidieren. Gut, wurde vor Jahren noch zu einem persönlichen Gespräch geladen, juckt es glaube ich heute keinen mehr wirklich, welche Kriegsdienstverweigerungsgründe du hast und seit wann. Auf dem ZD-Lehrgang haben Leute erzählt, dass ihre Kriegstdienstverweigerungsschreiben nur aus dem Paragraphen bestand, während ich mir noch alles mögliche an Gründen aus dem Internet und den Fingern gesaugt habe. B2T: Gleich abzulehnen war meiner Meinung nach völlig richtig. Weil wie gesagt, wenn du keinen KD leisten kannst, fällt der ZD als Erstazdienst ebenfalls weg.
Nein man macht es sich nicht schwieriger. Was man dem Pförtner im KWE erzählt hat überhaupt keine rechtliche Bedeutung. Der hat keinen Anspruch darauf zu erfahren ob jemand beabsichtigt den Wehrdienst zu verweigern oder nicht. Statt die Aussage zu verweigern ist lügen aber meistens einfacher.

Die einzige Konsequenz die sich daraus ergeben kann zu behaupten man wolle nicht verweigern obwohl man es doch tun will, ist daß man evtl. einen überflüssigen zusätzlichen Eignungstest für verschiedene Aufgabenbereiche bei der Bundeswehr machen muß. Das kostet einen aber nicht mehr als zwei Stunden Zeit.

Gibt man von Anfang an zu verweigern zu wollen, riskiert man aber im Zweifelsfall besser gemustert zu werden. Hintergrund ist die Anzahl der Stellen bei der Bundeswehr sowie im Zivildienst.
Ein Angriffspunkt gegen die Wehrpflicht ist die mangelnde Wehrgerechtigkeit, dh mehr als jeder dritte der als wehrtauglich gemustert wurde, wird nicht eingezogen weil einfach kein Platz ist, die Bundeswehr schrumpft schließlich ständig. Das Problem lässt sich dadurch abmildern indem man entweder die Bundeswehr vergrößert (zu teuer) oder weniger Leute als tauglich mustert.
Zivildienststellen sind hingegen in unbegrenzter Anzahl vorhanden, es gibt also keinen Grund jemand schlechter zu mustern als eigentlich zutreffend wäre nur um die Statistik zu schönen.

Nick Nameless
2004-12-03, 00:58:35
Nein man macht es sich nicht schwieriger. Was man dem Pförtner im KWE erzählt hat überhaupt keine rechtliche Bedeutung. Der hat keinen Anspruch darauf zu erfahren ob jemand beabsichtigt den Wehrdienst zu verweigern oder nicht. Statt die Aussage zu verweigern ist lügen aber meistens einfacher. Dem Pförtner? Wieso dem Pförtner? Die Frage wird dir von deinem betreuenden Sachbearbeiter des KWE gestellt und der tippt das dann brav in seinen Rechner ein.


Die einzige Konsequenz die sich daraus ergeben kann zu behaupten man wolle nicht verweigern obwohl man es doch tun will, ist daß man evtl. einen überflüssigen zusätzlichen Eignungstest für verschiedene Aufgabenbereiche bei der Bundeswehr machen muß. Das kostet einen aber nicht mehr als zwei Stunden Zeit. Jep, kann ich mich noch erinnern, obwohl es schon fast 3 Jahre her ist. Während ich schon gehen durfte, haben Leute, die sowieso schon vor mir einen Termin hatten, immer noch im Wartegang rumgesessen.

Edit: Noch eine Konsequenz ist, dass du erläutern musst, warum du dich dem Dienst an der Waffe zunächst nicht verwehrst, um es dann später doch zu tun. Früher hättest du da kaum eine Chance gehabt, aber heute, da gebe ich dir (euch) recht, ist das wahrscheinlich auch kein großes Ding mehr.


Zivildienststellen sind hingegen in unbegrenzter Anzahl vorhanden, es gibt also keinen Grund jemand schlechter zu mustern als eigentlich zutreffend wäre nur um die Statistik zu schönen. Falsch! Die Anzahl der ZDL darf nicht wesentlich höher sein, als die der KDL, damit der ZD dem Status des "Ersatzdienstes" gerecht bleibt - das ist Gesetz. Aber mir ist klar, worauf du hinaus willst. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass man heute noch Leute Steine in den Weg legt, wenn diese den KD von vorn herein verweigern. Früher ja, aber heute, auch in Anbetracht der wirtschaftlichen Lage (Zivis kosten Geld, blockieren potenzielle Arbeitsplätze, fehlen als potenzielle Beitragszahler) glaube ich das nicht mehr.

P2oldi
2004-12-03, 07:59:16
Nutz die Zeit wenn Du keine Ausbildungsstelle findest, um ein Jahr ins Ausland zu gehen oder so. Schaden tuts bestimmt net, die Frage ist nur, ob's finanziell geht...

btw. als was möchtest denn Ausbildung machen? Köönte sein, daß Du schon zu spät dran bist für 09/2005, in meiner Firma z.B. ist das alles schon durch, T-Com ist imho auch schon durch damit, und das werden nicht die einzigen sein (übrigens alles Fachinformatiker).

Inquisitor
2004-12-03, 08:30:29
Verweigern kann man übrigens wie schon gesagt wirklich immer... Wir hatten einen in der Kompanie, der hat nach 3 Wochen Grundausbildung noch seinen KDV-Antrag eingereicht...

Recos
2004-12-03, 16:13:48
Hi @ all,

also danke für die super Tipps!

Ich habe mich schon beworben und einige Einstellungstest gemacht.
Ich habe mich als IT-Systemelektroniker & Technischer Zeichner bei vielen Firmen beworben.
Falls es mit Ausbildung nicht klappen sollte, dann werde ich Jobben bzw. ein Praktikum absolvieren.

MfG Recos