PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cd-rw als cd-r ausgeben?


Gast
2004-12-02, 17:09:54
folgendes prob: ich will ne audiocd auf nen cd-rw brennen (hab keine cd-rs mehr im haus :(), aber mein player kann keine cd-rws abspielen. gibts ne möglichkeit mit irgendeinem brennprogramm den cd-rw so zu beschreiben, dass mein abspielgerät den für nen cd-r hält?

RaumKraehe
2004-12-02, 17:12:12
So weit ich weiß: Nein. Das es eher an der Reflexionschicht der RWs liegen müsste und nicht am Format der RW.

spinoza
2004-12-02, 18:34:28
für manche brenner gibts solche hilfsprogramme.
mein lite-on hat so eine "booktype-utility", da kann man das umschalten, beim brennen.
must mal auf sog. firmware-seiten schauen, deinen brennertyp eingeben und mal sehen, was ausgespuckt wird.

Gast
2004-12-02, 19:13:37
hab gerade auf der homepage von liteon geschaut, weil ich im zweitrechner nen alten liteon-rw habe und da hab ich übers booktype-utility nur was im bezug auf dvd+rw gelesen und nix mit cd-rw. hast du mal getestet ob das mit denen auch geht, oder nur mit dvd+rw? braucht man da nen liteon dvdrw brenner für oder funzt das prog auch mit cdrws?

spinoza
2004-12-02, 19:59:20
kann ich im moment nichts zu sagen, da ich ein paar tausend km entfernt von meinem rechner auf dienstreise und erst in 2 wochen @home bin.

RaumKraehe
2004-12-02, 20:33:52
Der Unterschied einer CD-RW und CD-R ist lediglich ein anderes Trägermaterial. Die Datei-Systeme sind, besonders wenn darauf Musik gebrannt wird vollkommen identisch. Die Kennnungen dienen lediglich dem Brenner da CD-Rs und CD-RWs anders gebrannt werden müssen. Deshlab kann ich mir nicht vorstellen das Software helfen könnte.

Dauerunreg
2004-12-03, 01:08:35
Hi,
sicher wird die software nicht die inkompatibilität des abspielers beheben können.
Will sagen wenn der abspieler das nicht lesen kann nutzt auch das, aus rw mach r, nichts.
Hab auch mal eine rw als audio cd gebrannt 2 von 4 geräten konnten die musik abspielen, eines davon ist ein standalone dvd-player.

spinoza
2004-12-03, 07:10:04
scheint nur für dvd zu gelten:
http://www.fabiankeil.de/produkt-erfahrungen/liteon-ldw-811s.html

RaumKraehe
2004-12-03, 07:12:08
Hi,
sicher wird die software nicht die inkompatibilität des abspielers beheben können.
Will sagen wenn der abspieler das nicht lesen kann nutzt auch das, aus rw mach r, nichts.
Hab auch mal eine rw als audio cd gebrannt 2 von 4 geräten konnten die musik abspielen, eines davon ist ein standalone dvd-player.

In der Regel kommen moderne LW eben besser mit den RWs zurecht.

Marcel
2004-12-03, 12:10:56
In der Regel kommen moderne LW eben besser mit den RWs zurecht.
Genau das ist es:
Die Laufwerke müssen darauf ausgelegt sein, CD-RWs zu lesen.
Vor einigen Jahren hieß es mal in der c't, CD-Rs reflektieren vom Laser 80% von dem, was eine gepresste CD reflektiert, während eine CD-RW nur auf 20% kommt - eine CD-R reflektiert also 4 mal soviel vom Laserlicht wie eine CD-RW.
Wenn die Optik des Laufwerks nicht auf diese geringere Lichtmenge ausgelegt ist, kann sie bei CD-RWs einfach nicht zwischen Bit gesetzt und Bit nicht gesetzt unterscheiden.