PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur deutschen Grammatik


Gast
2004-12-02, 18:07:18
Hatte heute ne Meinungsverschiedenheit mit nem Kumpel. Ich würde nun gerne wisse, wer Recht hat. Wie heißt es richtig?

Es gab Staubsauger für 10€ im Saturn.
oder
Es gab Staubsauger für 10€ bei Saturn.

Oder ist Beides richtig?

govou
2004-12-02, 18:10:10
Hatte heute ne Meinungsverschiedenheit mit nem Kumpel. Ich würde nun gerne wisse, wer Recht hat. Wie heißt es richtig?

Es gab Staubsauger für 10€ im Saturn.
oder
Es gab Staubsauger für 10€ bei Saturn.

Oder ist Beides richtig?
"im Saturn" <- Wenn explizit ein bestimmter Laden gemeint ist. Klingt aber ungewöhnlich.
"bei Saturn" <- Allgemeiner, also umfasst alle Läden der Kette. Würde ich bevorzugen.

Nick Nameless
2004-12-02, 18:13:55
Beides richtig.
- "im" bezogen auf das Gebäude
- "bei" bezogen auf die Kette bzw. kann auch nur ein bestimmter Laden gemeint sein

iceQ
2004-12-02, 18:24:07
Hatte heute ne Meinungsverschiedenheit mit nem Kumpel. Ich würde nun gerne wisse, wer Recht hat. Wie heißt es richtig?

Es gab Staubsauger für 10€ im Saturn.
oder
Es gab Staubsauger für 10€ bei Saturn.

Oder ist Beides richtig?
beides richtig wobei ich #2 preferieren würde.

Gast
2004-12-02, 19:15:09
ich geh zur arbeit oder in die arbeit?

br
2004-12-02, 19:37:25
..

Muselbert
2004-12-02, 19:40:22
zur Arbeit

RuteniuM
2004-12-02, 22:35:14
"Zur Arbeit" ist richtig. ;)

Ich habe aber auch mal eine Frage, und zwar, wann man "selbst" und wann "selber" verwendet? Ich verwechsle das immer. :redface:
ich persönlich kann es nicht erklären, aber die vom "spiegel" meinen:
Die Wörter "selber" und "selbst" sind gleichbedeutend, doch während "selbst" der Standardsprache angehört, wird "selber" eher der Alltagssprache zugerechnet. Im zwanglosen Gespräch ist "selber" genauso gut wie "selbst", im geschriebenen Deutsch hingegen ist "selbst" die bessere Wahl.

In einigen wenigen Fällen kann es allerdings zu Verwechslungen kommen, weil "selbst" noch die zweite Bedeutung von "sogar" hat. Die Aussage "Selbst kochen ist billiger" kann als "Sogar kochen ist billiger" missverstanden werden. Um das zu vermeiden, ist es legitim, auch in gehobener Sprache "selber" zu sagen.

Außerdem bevorzugt die Dichtung aus klanglichen oder rhythmischen Gründen bisweilen das "selber". In Luthers Katechismus findet man "selber" und "selbst" scheinbar beliebig vermengt: "Du tust dir selbst mehr Schaden als einem andern", heißt es dort an einer Stelle und "Davor hüte dich, sage ich noch einmal, wie vor dem Teufel selber" an einer anderen.
quelle: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,314542,00.html