PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nu aufrüsten - welches mobo, prozzi, ram


redfox
2004-12-02, 18:54:15
so, eine freund von mir wil (nein das ist kein psychologischer ausruck für "ich will" ;)) seinen pc aufrüsten und zwar nicht, wenn die großen inovationen uns ereilen, sondern jetzt (Geld hat er genug [im gegensatz zu mir :mad: ]). Nun stellt sich ihm die frage - besser gesagt, da er keine ahnung hat, stellt sich die frage mir, welche komponenten das nu genau sein sollen.

meiner meinung nach ist eine athlon64 und sockel 939 kombination für einen zocker wie ihn am empfehlenswertesten.

was denkt ihr? welche komponenten würdet ihr empfehlen, obere preisregion aber nicht zwangsweise das allerteuerste

sorry, wenn die diskussionen schon in tausend threads geführt wurde, aber die suchfunktion ließ nichts tolles finden

danke schon ma für eure überlegungen

br
2004-12-02, 19:17:59
..

redfox
2004-12-02, 19:50:28
thx von dem board hab ich auch gutes gehört
nun besteht ja das prob, das man bei sockel 939 boards nur zwei der ram-steckplätze nutzen kann ohne performanceeinbußen hinnehmen zu müssen, wenn ich das richtig verstanden habe
sollte man nu 2*512mb ram oder doch gleich 2*1024 nehmen?
also beispielsweise:
zweimal DDR-RAM 1024MB Corsair PC400 CL2 XMS

oder sowas
DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2 CorsairTwinX CL2

wie gesagt preisunterschied is nich so entscheidend aber, wenn 2 gigs keinerlei positiven effekte zeigt, oder sogar in manchen bereichen lanmgsamer is (wieviel verträgt da die speicherverwaltung con windows xp?), würde sich das kaum lohnen

thx für die antworten

br
2004-12-02, 20:01:30
..

MechWOLLIer
2004-12-02, 20:01:51
2x512Mb reichen zur Zeit absolut aus.
Wenn das Geld allerdings keine Rolle spielt, kannst du problemlos 2x1024MB nehmen. Dann hast du auch in längerer Zukunft kein Problem.
Performancemäßig ist das kein Nachteil, höchstens lässt sich der Speicher schlechter ocen.
Btw. als Board würde ich noch das Abit AV8 in die engere Wahl nehmen.

jalapeno
2004-12-02, 20:08:18
ASUS A8V Deluxe (http://geizhals.at/deutschland/a103490.html) (schon viel Gutes gehört)
AMD Athlon 64 3200+ (http://geizhals.at/deutschland/a121933.html)(Winchester)
1GB MCI/MDT (2X512MB) würde ich dazu noch empfehlen.

Bei dem Board muss aber schon das neue BIOS oben sein, soweit ich weiß, damit der Winchester erkannt wird.

Dem kann ich nur zustimmen.
Das Board ist grundsolide - derzeit zwar noch kein Übertaktungswunder, aber das kann sich ja noch ändern.
MDT läuft 1A mit dem ASUS - auch Übertakten ist drin

Zu LL RAM würde ich nicht unbedingt greifen - das Board kann scharfe Timings nicht allzulange durchhalten - MDT kostet weniger und ist P/L-mäßig sicherlich empfehlenswerter.


EDIT: Es braucht nicht das neueste BIOS - alle Rev 2.0 (weißer Karton) erkennen den Winnie auf Anhieb - notfalls halt mit einem RAM-Riegel und per BIOS-Update mit Diskette (Crash-Free-BIOS oder so ähnlich)

redfox
2004-12-02, 21:47:00
Speicherproblematik

Das Board bietet insgesamt vier DIMMs für Speichermodule. Die maximale Speichergröße gibt Asus mit 4 Gigabyte an. Allerdings sind hier einige Besonderheiten zu beachten. Werden sämtliche Speichersockel belegt, bietet nur die Konfiguration mit Single-Sided-Speichermodulen die volle Geschwindigkeit von DDR400. Da zurzeit allerdings nur 512-MByte-Module im Single-Sided-Format vorliegen, beträgt in dieser Konfiguration der maximale Speicherausbau 2 GByte. Bei Verwendung von Double-Sided-Speicher und einer Bestückung von mehr als zwei DIMM-Sockel sinkt die Speichergeschwindigkeit auf DDR333 ab. Schuld daran ist nicht das Asus-Mainboard sondern die Athlon 64-CPU, deren Speicherinterface diese Begrenzung aufweist.

Quelle: http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39024540,39124107,00.htm

und das heißt genau?

MechWOLLIer
2004-12-03, 15:41:16
Das heißt, falls das stimmt, genau das was da steht.
Wenn man drei DD Module einsetzt, kann man nur noch den DDR333 Modus benutzen, anstatt den DDR400 Modus.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das eine limitierung durch den Chipsatz ist(glaube nicht dran), oder ein Problem beim Bios.