PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer trägt die Versandkosten bei mangelhafter Lieferung?


Gast
2004-12-02, 19:08:11
Hallo,

ich habe diese Woche eine Bestellung mit 2 Artikeln erhalten.
Einer dieser Artikel war mangelhaft in der Art, dass er einen Gebrauchsschaden/Produktionsfehler aufwies. Ausserdem befand sich in der Verpackung des Artikels ein handgeschriebener Zettel, auf welchem von einem anderem Kunden auf dieselben Mängel hingewiesen wurde. Ich habe quasi den bemängelten Artikel eines anderen Kunden zugeschickt bekommen, ohne das der Händler die Verpackung geöffnet hat. Der Händler schrieb mir, ich solle den Artikel zurückschicken und ich würde Ersatz bekommen.

Nun meine Frage:
Ich habe den Versand zum Händler erstmal bezahlt. Wer trägt die Versandkosten für diesen Austausch? Muss mir der Händler das Geld zurückerstatten?

FragMaztah
2004-12-02, 19:23:45
der händler trägt in diesem fall zu 100% die versandkosten, da er dir die mangelhafte ware zugeschickt hat und da du nichts dafür kannst, das diese ware schon so verschickt wurde.

jedoch musst du den händler darauf aufmerksam machen, dass er dir die versandkosten und sonstigen entstandenen kosten für den rückversand (zb. bezinkosten) zurückzahlt. von allein wird der händler mit ziemlicher wahrscheinlichkeit nicht machen.