PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wozu ist "fast Write" im bios?


Unregistered
2002-05-04, 18:38:06
ich hab nicht sehr viel ahnung von bios einstellungen...da wollt ich mal fragen:Was bewirkt die o.g. einstellung?Ich habe in manchen Zeitschriften gelesen das es an sein sollte,andere im forum sagen das es aus sein soll...na wat nun?

thx und cya

Nordmann
2002-05-04, 19:08:23
Sie soll glaube ich dazu dienen das die AGP Graka direkt mit der CPU Komunizieren kann ohne den Umweg über die Northbridge zu nehmen. Das soll die Graka beschleunigen.
In der Realität bringt es kaum etwas an Geschwindigkeit sorgt aber dafür in manchen Systemen für Instabilität.

Slater188
2002-05-04, 19:59:17
Originally posted by Nordmann
Sie soll glaube ich dazu dienen das die AGP Graka direkt mit der CPU Komunizieren kann ohne den Umweg über die Northbridge zu nehmen. Das soll die Graka beschleunigen.
In der Realität bringt es kaum etwas an Geschwindigkeit sorgt aber dafür in manchen Systemen für Instabilität.

100 % korrekt Nordmann, jedoch kann es, da ja bekanntlich jedes System unterschiedlich ist, es zu System-Instabilitäten kommen, wenn du es aktivierst.
Muss aber nicht!!
Wenn es aktiviert ist, im Bios und das System stabil läuft, dann bringt es schon etliche 3DMarks....

Dusauber
2002-05-05, 17:16:55
Fast Write muß auch im Bios der GraKa aktiviert sein. Ansonsten macht die aktivierung im MoBo-Bios keinen Sinn! Aber viel mehr 3DMarks hab ich damit nicht bekommen! Läuft aber stabil!

Slater188
2002-05-05, 17:24:23
Originally posted by Dusauber
Fast Write muß auch im Bios der GraKa aktiviert sein. Ansonsten macht die aktivierung im MoBo-Bios keinen Sinn! Aber viel mehr 3DMarks hab ich damit nicht bekommen! Läuft aber stabil!
Also ich habe durch Fastwrites aktivierung und AGP Transferrate auf 4x
ca. 900 3DMarks mehr gekriegt...

Dusauber
2002-05-05, 18:11:15
Hast Du denn mal mit Sandra oder WCPUID nachgeschaut, ob Fastwrites supported ist?

Soundman5000
2002-05-05, 18:13:03
Hmm.... 900 Marks versuchs auch mal

Slater188
2002-05-05, 19:11:57
Originally posted by Dusauber
Hast Du denn mal mit Sandra oder WCPUID nachgeschaut, ob Fastwrites supported ist?

ja wird supportet.....

Dusauber
2002-05-05, 19:40:41
Ich habe gerade mal AGP4x und Fastwrites im MoBo-Bios disabled!
3DMark brachte genau so viele Pkt. wie mit enabled!!! :o

Nordmann
2002-05-05, 19:46:19
Originally posted by Dusauber
Ich habe gerade mal AGP4x und Fastwrites im MoBo-Bios disabled!
3DMark brachte genau so viele Pkt. wie mit enabled!!! :o
Das deckt sich dann wohl mit meinem Posting ganz oben! ;)