PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Empfindlichkeit von Festplatten


DerböseWolf
2004-12-02, 20:04:28
Wolllte mal was fragen zur empfindlichkeit von festplatten.

wenn ich z.b. eine 80gb und ne 200gb irgendwo z.b. mal herunterfallen lassen würde, würde dann die 80gb überleben und die 200gb nicht? natürlich kann man das nicht sagen, aber ich meine ,ob festplatten mit grösserer speicherkapazität empfindlicher auf schläge und ähnliches sind, weil sie viellleicht feiner gebaut sind oder mehr schreibarme haben oder ( hab kA :wink: ) und dann schneller futsch gehen

und umgekehrt, also dass 40gb oder 80gb mehr shcläge"überleben"


Würde mich auf antworten freuen

thomasd

br
2004-12-02, 20:10:32
..

huha
2004-12-02, 20:27:18
Wenn's erstmal zu nem KOntekt des Schreib-Lesekopfes mit dem Platter kommt (was beim Aufprall wohl geschieht), sind die Daten an dieser Stelle eben verloren. AUf HDDs mit höherer Datendichte gehen dann natürlich mehr Daten verloren, allerdings dürfte es irrelevant sein, weil die Platte wohl sowieso nicht mehr allzuviel von sich geben wird, wenn erstmal der Schreib-Lesekopf aufgeprallt ist.

-huha

barracuda
2004-12-03, 01:33:26
Also wenn du "runterfallen lassen" schreibst, gehe ich davon aus dass es sich um stillstehende Platten handelt. Da liegen die Köpfe sowieso auf der Parkspur auf den Platten und wenn die Mechanik und Elektronik durch den Aufprall keinen Schaden nehmen, überlebt die Platte das.

Anders sieht es aus, wenn eine in Betrieb befindliche Platte einem Stoß ausgesetzt wird, da können die dann fliegenden Köpfe auf die Oberfläche im Datenbereich aufsetzen und/oder das Spindellager durch die Kreiselkräfte beschädigt werden.

Matsushita
2004-12-03, 02:00:43
Hallo :wave2:

Oftmals werden in den Festplatten bedampfte Glasscheiben verbaut, was man bei Stürzen bedenken sollte ;)

Plage
2004-12-03, 16:53:42
du hast doch nicht die eben erst geschenkt bekommene 200GB platte fallen gelassen? ;(

hätteste sie mir doch besser gegeben ;)

@topic: es ist egal wie groß die platte ist, was zählt ist die sturzhöhe und wie sie aufgekommen ist. und natürlich ob sie im betrieb war