PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8V Speicher Frage?


Unfug
2004-12-02, 20:22:38
Hallo,
hab ja den Corsair Value Select (512MB).
Bin drauf reingefallen wegen "Corsair". (maximal bis 208mhz übertakbar :rolleyes: ).
Ich kann den Speicher umtauschen und Geld zurückverlangen, nur was für einen (gleicher Preis) sollte ich mir holen?
Der Speicher sollte aus kmelektronik.de sein.
Ich hab dort Samsung gesehen. Ist der besser?

Oder bringt das Übertakten sowieso nicht so viel??

Danke

jalapeno
2004-12-02, 20:28:06
Falls du für weniger Geld MDTs bekommen kannst, nimm die.
Ansonsten einfach behalten und den RAM auf 333 laufen lassen beim Übertakten. Macht nicht viel aus, außer du bist SuperPi-süchtig :biggrin:

Unfug
2004-12-02, 20:35:05
*grins*
in erster Linie sollte es um Games gehen.
Ich mein 1 oder 2FPS ist mir egal.

jalapeno
2004-12-02, 20:39:18
Also die MDTs lassen sich zumeist schon bis 220-230 übertakten. Teilweise auch noch höher.

Wenn der MDT günstiger ist und du dir für die Differenz noch was anderes (Wärmeleitpaste, Lüfter, etc.) mitnehmen kannst, würde ich das tun.

EDIT: Falls nicht, laß den Corsair drin - wenn der RAM auf 333 läuft bei übertakteter CPU macht das nicht viel aus. Frag mal dargo, der weiß glaube ich, wieviel das in Spielen ausmacht.

Unfug
2004-12-02, 21:00:07
1024MB MDT TwinPacks PC-400 CL2.5 (2x512-400-DS)
146.68 €

1024MB MDT TwinPacks PC-400 CL2.5 (2x512-400-SS)
144.99 €

1024MB MDT Original CL 2.5 PC-400 (16-Chip)
164.99 €

oder lieber (jeweils 2 wegen dualchannel)
512MB MDT Original CL 2.5 PC-400 (16-Chip)
87.38 €

512MB MDT Original CL 2.5 PC-400 (8-Chip)
79.99 €


Wo ist denn bei denen der Unterschied? Und welcher ist zu empfehlen?

Nagilum
2004-12-03, 06:53:15
Nimm den hier:
1024MB MDT TwinPacks PC-400 CL2.5 (2x512-400-DS)
146.68 €

Das sind dann bereits 2 Speicheriegel für Dual-Channel im Sammelpack. Kosten daher ein paar Euro weniger.

Double-Sided (DS) deshalb, weil sie sich besser übertakten lassen. Es kann dann aber später Probleme geben, wenn du zusätzlich nochmal 2 DS Riegel nachrüsten willst. Da kann es passieren, dass du nur doch DDR333 fahren kannst.

Bandit666
2004-12-03, 14:10:06
Nimm den hier:


Das sind dann bereits 2 Speicheriegel für Dual-Channel im Sammelpack. Kosten daher ein paar Euro weniger.

Double-Sided (DS) deshalb, weil sie sich besser übertakten lassen. Es kann dann aber später Probleme geben, wenn du zusätzlich nochmal 2 DS Riegel nachrüsten willst. Da kann es passieren, dass du nur doch DDR333 fahren kannst.

Dualrams sind Geldschneiderei!!
Physikalisch weiss ein Ram nix vom anderen....also wozu beide auf Dual optimieren?

Nehmt 2x den gleichen Ram und gut ist.


mfg

Nagilum
2004-12-03, 14:18:34
Dualrams sind Geldschneiderei!!
also wozu beide auf Dual optimieren?
Was zum Geier sind für dich "Dualrams"?!

Er braucht 2 Riegel um Dual-Channel zu betreiben. DS braucht er um besser übertakten zu können.

Jetzr wirf mal einen Blick auf oben genannte Preisliste. Fällt dir was auf?

Bandit666
2004-12-03, 14:36:47
Was zum Geier sind für dich "Dualrams"?!

Das!! (http://www.pctweaker.de/pd-1399070523.htm?categoryId=24)


Er braucht 2 Riegel um Dual-Channel zu betreiben.

Ach?

DS braucht er um besser übertakten zu können.

DAS wage ich zu bezweifeln.Woher hast du denn deine fundierte Aussage?
Dualrams sind normale Riegel nur 2 Stück eben.....und in 80% aller Fälle meist arg teurer.An den Dual-Riegeln ist nix optimiert...was soll man da denn auch optimieren..wenn ein Teil (im Betrieb) nix vom anderen weiss?


Jetzr wirf mal einen Blick auf oben genannte Preisliste. Fällt dir was auf?

Das wie ich sagte es in 80% der Fälle so ist das Dualrams teurer sind.Woher ihr aber diese Preise herhabt, konnte ich nicht entnehmen!


mfg

Redy
2004-12-03, 15:07:30
DAS wage ich zu bezweifeln.Woher hast du denn deine fundierte Aussage?
Dualrams sind normale Riegel nur 2 Stück eben.....und in 80% aller Fälle meist arg teurer.An den Dual-Riegeln ist nix optimiert...was soll man da denn auch optimieren..wenn ein Teil (im Betrieb) nix vom anderen weiss?

Mit DS meint er da nicht Dualrams sondern doublesided. Und dei MDT singlesided kann man idr zum ocen ziemlich vergessen.

Bandit666
2004-12-03, 15:11:00
Aso.....aber SS und DS kann man von aussen doch gar nicht unterscheiden.

Das DS besser zu übertakten sein soll, halte ich nach wie vor für Humbug.



mfg

Nagilum
2004-12-03, 15:53:46
Bandit, hör lieber auf, bevor du dich noch weiter in den Mist hineinreitest.

Bandit666
2004-12-03, 15:57:06
Bandit, hör lieber auf, bevor du dich noch weiter in den Mist hineinreitest.

Was ich zu lassen habe entscheidest garantiert nicht DU!!!!!!!




mfg

Nagilum
2004-12-03, 16:01:23
Tut weh, wenn man einräumen musste, dass man hier völligen Quatsch erzählt hat?

Dann gib uns wenigstens im Fall von DS + MDT mal einen fundierten Beleg für deine Aussagen.

jalapeno
2004-12-03, 16:07:24
Bis auf ganz wenige Ausnahmen haben eigentlich alle Benutzerberichte Nagilums These bestätigt, daß sich die DS-Module höher takten lassen... wenn ich mir meine DS ansehe, die bei 2,6V bis ca. 240 @1T gehen, würde ich das einfach mal unterstützen.

Bandit666
2004-12-03, 16:08:31
Tut weh, wenn man einräumen musste, dass man hier völligen Quatsch erzählt hat?

Dann gib uns wenigstens im Fall von DS + MD mal einen fundierten Beleg für deine Aussagen.


Zu Spät editiert!Aber egal....was heisst jetzt schon wieder MD bei dir?
Ich bin der absoluten Meinung das es Humbug ist......so...fertig.macht doch was ihr wollt.Die Fakten ändern sich dadurch nicht.

SS und DS hat nichts mit den Chip-Seiten zu tun....das steht für die interne Verdrahtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Du Experte!!!!!!!!!!!!!

*wegschmeiss*


mfg

Nagilum
2004-12-03, 16:10:33
Bis auf ganz wenige Ausnahmen haben eigentlich alle Benutzerberichte Nagilums These bestätigt, daß sich die DS-Module höher takten lassen... wenn ich mir meine DS ansehe, die bei 2,6V bis ca. 240 @1T gehen, würde ich das einfach mal unterstützen.
Komm, lass gut sein. :)

Dem Bauchgefühl unseres "Experten" hier ist nichts entgegenzusetzen.

Bei so vielen Satzzeichen MUSS er einfach Recht haben. :D

Bandit666
2004-12-03, 16:15:17
Bis auf ganz wenige Ausnahmen haben eigentlich alle Benutzerberichte Nagilums These bestätigt, daß sich die DS-Module höher takten lassen... wenn ich mir meine DS ansehe, die bei 2,6V bis ca. 240 @1T gehen, würde ich das einfach mal unterstützen.

Mag ja sein....aber es ist Humbug zu sagen das DS besser zu übertakten ist.
Geschweige denn diese Pseudo-Dualrams!!Es geht physikalisch nicht einen Ram auf Dualchannel zu optimieren.

!!!Achtung!!! Beispiel:

Meine Nicht-Dual-optimierten A-Datas gehen bei 3,2Volt bis 260MHz!
:eek: Leider nicht auf meinem Board!Dat will nur 2,85 geben!

Der Übertaktungserfolg hängt maßgeblich von der Spannung, und ob sich Speicher und Board mögen, ab.
Naja...eine gewisse Taktbarkeit sollte jeder gute 333er Ram haben (DDR400 ist übertakteter DDR333) !!!!


mfg

Gandharva
2004-12-03, 16:49:39
SS und DS hat nichts mit den Chip-Seiten zu tun....das steht für die interne Verdrahtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Du Experte!!!!!!!!!!!!!


es gibt aber noch einen wesentlich wichtigeren unterschied zw. SS un DS bezüglich OC. nämlich das SS Riegel in der regel auch nur einseitig bestückt sind. ergo müssen, um gleiche kapazität zu erreichen wie z.b. DS riegel, rambausteine mit größerer kapazitär verbaut werden.

bsp.: 512MB-riegel

DS: 8 x 64mb
SS: 4 x 128mb

da nun aber die größeren bausteine von der fertigung her noch nicht so gut optimiert sind wie die kleineren (meist nur höhere latenzzeiten) ist es irgendwo auch klar das sich DS-module in der regel auch besser übertakten lassen.


Der Übertaktungserfolg hängt maßgeblich von der Spannung, und ob sich Speicher und Board mögen, ab.

topic hast aber schon gelesen? wir sprechen hier von einem s939 board. da hat der speicher mit dem chipsatz rein gar nix tu tun. weil das einzig und allein die sache des in die cpu integrierten speichercontrollers ist.

Redy
2004-12-04, 16:47:48
Aso.....aber SS und DS kann man von aussen doch gar nicht unterscheiden.

Das DS besser zu übertakten sein soll, halte ich nach wie vor für Humbug.
Nein, normalerweise nicht.
Jedoch ist es bei MDT zumindest immer so, das die DS auch doppelseitig und die SS nur einseitig bestückt sind.

Ich meine wir hatten hier sogar ne umfrage, wo nach ocbarkeint von MDT SS udn DS gefragt wurde udn wo sich rausgestllt hat, das die SS zum ocen eher ungeeignet sind, afaik hat nur b3 da nen paar gute erwischt.
Ansonsten gehen die DS idr bei MDt deutlich besser.

Matrix316
2004-12-04, 18:41:13
Heißt es nicht, dass single sided Module besser sind für den Athlon 64 (gerade wenn man zwei Module nimmt)?

Redy
2004-12-04, 21:00:56
Heißt es nicht, dass single sided Module besser sind für den Athlon 64 (gerade wenn man zwei Module nimmt)?
Jo, von der kompatibilität her sind SS module eher zu empfelen als DS, gerade wenn man 1T haben will.

Alledings hat sich das inletzter zeit wohl mit der problematik mit 1T und zwei DS rigeln gegeben.