PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange noch IDE


ollix
2004-12-02, 21:39:01
Hi,

wie lange wird es schätzungsweise IDE noch geben? Stehen bald auch DVD Brenner und Co in SATA an und wird es in 1-2 Jahr auf kaum noch einen neuen Board IDE Anschlüsse geben?

wie seht ihr das?

huha
2004-12-02, 21:50:03
Ach, das geht schon noch ne Weile.
Ein, zwei Jahre dürften schon noch IDE-Ports auf Mainboards zu finden sein, da sehe ich kein Problem damit.

-huha

Blackbird23
2004-12-02, 22:30:36
Wenn du mal schaust wie lange sich jetzt schon Com-Ports und ähnliches noch halten auf den Boards dürfte IDE bei der großen Verbreitung die es hat doch noch ne ganze Zeit lang halten.
Gibt glaub schon nen DVD-Brenner mit S-ATA von Plextor wenn ich mich net irre.

Drehrumbumm
2004-12-02, 23:02:53
Also imo ist SATA atm noch nicht so 100% Massenreif und bringt noch das ein oder andere Problem mit sich (zumindest bei den Onboard-Lösungen) und solange wie sata nicht so idiotensicher wie pata ist (auch wenn's wohl nicht mehr so lange dauern wird), wird es auch noch herkömmliche IDE-Lösungen geben.
JM2C

Birdman
2004-12-02, 23:09:00
imho werden PATA Ports in nicht allzu fernen Zukunft von den Mainboards verschwinden. Einen Vergleich zur seriellen Schnittstelle sollte man hier auch tunlichst unterlassen, denn hier reden wir von ganz anderen Anwendungsgebiten und Zwecken. (dann ist ein Vergleich zu ISA schon besser geeignet)

Das einzige was mir Sorgen macht, ist dass PATA Festplatten in 1 bis 2 Jahren rar werden könnten...wehe es fällt mal eine an einem etwas älteren Rechner aus und man muss sich auf die schnelle eine neue besorgen.

Haarmann
2004-12-02, 23:37:43
Birdman

Der Gedanke kam mir auch schon und SATA Adapter umkehren hab ich schon versucht ;). Nein, es ging nicht...