PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schadet Formatierung bzw. Netzschalter aus der Platte?


Gast
2004-12-02, 23:29:50
Hallo, habe mein 1 Woche altes Vaio Notebook inzwischen ca, 20 mal platt gemacht´und statt des vorinstalliertem XP Home verzweifelt versucht, XP pro stabil zu bekommen. Wie dem auch sei.

Musste auch so ca. 20 mal den Netztsc´halter betätigen, da sich XP immer wieder aufgehangen hat.

Konkréte Frage:
Schadet das Formatieren bzw. Netzschalter aus bei laufendem Windows bei einem Notebook der Festplatte?

Thánks

FragMaztah
2004-12-02, 23:38:35
eigentlich nicht. wenn du das notebook auf normalem wege abschaltest, passiert ja auch nichts als das auf einmal der strom weg ist und die platte aus geht. lediglich für das betriebssystem ist das nich gesund, da oft daten nicht rechtzeitig geschrieben werden. im extremfall zerschiesst du dir dann damit deine installation (ist aber eher unwahrscheinlich).

jedoch solltest du nicht zu oft "einfach" abschalten. jedes neue hochfahren und runterfahren der platte lässt diese zusätzlich altern.

RaumKraehe
2004-12-03, 05:46:57
Nein das Schadet keiner Platte. Da die Restliche kinetische Energie die Platten dazu genutzt wird die Köpfe in Parkstellung zu fahren. Da passiert absolut nichts.

Warum ständiges ein und auschalten die Platte altern lassen soll kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Consumer-Platten sind eher dafür ausgelegt öfter ein und ausgeschaltet zu werden.

Allerdings ist es ein Fakt das elektronische Geräte am warscheinlichsten im Moment des Ein oder Auschaltens kaputt gehen. Das ist aber eher mit Einschaltströmen zu erklären als mit mechanischen Belastungen.