PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken mit Photo- statt Farbpatrone?


FireFrog
2004-12-03, 00:43:00
Hi,
geht das einfach, wird die quali besser oder schlechter ?

barracuda
2004-12-03, 01:03:07
So wie ich das kenne, wird die Schwarz- gegen die Photopatrone mit wiederum 3 Farben getauscht, so dass du 6 Farben zur Verfügung hast. Einfacher Patronentausch und fertig. Bei den meisten Druckern die ich bis jetzt gesehen habe, ist es allerdings die Investition nicht wert weil der Ausdruck mit den normalen Patronen und Einstellung und beste Qualität durchaus OK ist.

My 2 cents.

FireFrog
2004-12-03, 09:33:12
So wie ich das kenne, wird die Schwarz- gegen die Photopatrone mit wiederum 3 Farben getauscht, so dass du 6 Farben zur Verfügung hast. Einfacher Patronentausch und fertig. Bei den meisten Druckern die ich bis jetzt gesehen habe, ist es allerdings die Investition nicht wert weil der Ausdruck mit den normalen Patronen und Einstellung und beste Qualität durchaus OK ist.

My 2 cents.
Achso stimmt, SCchwarz wird ja getauscht, nee ich frag, weil ich ne Photo Patrone geschenkt bekommen habe und wissen wollt ob das überhaupt sinn hat.

AlfredENeumann
2004-12-03, 12:19:38
Theoretisch sollte der Photodruck besser. Praktisch hängt alles vom Drucker ab.

Man muss sich da so vorstellen.
In einer Photopatrone befindet sich (ja nach Druckermodell) hellcyan, hellmagenta und schwarz, evtl noch hellschwarz.

Ein Drucker muss ja um eine hellere Farbe zu drucken als in der Patrone vorhanden ist einen kleinen optischen Trick benutzten. Er setzt einen Farbpunkt und um diesen heller erscheinen zu lassen lässt er zwischen diesem und dem nächsten ein bisschen Platz.
Dadurch verringert sich aber die Auflösung des Druckers, da er mehr Platz braucht um einen Bildpunkt darzustellen.
Eine Photopatrone verhindert dies, da der Drucker nicht mehr so viele "Freistellen" braucht, bzw die Abstände nicht mehr so groß sind.

Praktisch gesehen wenn der Drucker eh wer weis wieviel DPI drucken kann fällt es nicht mehr auf. Bei älteren Druckern macht das aber richtig was aus.