PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Review: Aopen Aeolus 6600GT AGP


shane~
2004-12-03, 00:55:12
Hi,

konnte mich wieder mal nicht zurückhalten und musste mir heute die Aopen Aeolus 6600GT AGP holen. :rolleyes: Hab sie im Media Markt in Erfurt für 259,-€ erstanden, war die einzige, die sie da hatten... Der Karton sah irgendwie noch nicht 'final' aus, schien ursprünglich für 'ne normale 6600 AGP (hint!) vorgesehen gewesen zu sein. Egal, wichtig war der Inhalt:

http://pics.computerbase.de/news/9147/1.jpg
(bin jetzt mal so frech und verlinke ein Pic von CB...)

Weitere Bilder unter:http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2004/november/erste_bilder_aopen_aeolus_6600gt_agp/

Technische Daten:

nVIDIA GeForce 6600GT
Chip Technology 256-bit
DirectX Generation: 9
8 Pixel Pipelines
2D Takt: 300 MHz
3D Takt: 450 Mhz

128 MB DDR3 Video Memory
Speichertakt: 450 MHz (900 MHz DDR)

AGP 4X, 8X

Biosversion: 5.43.02.27.C7

DVI connector x 1
HDTV-Out (D-Connector) x 1
TV-Out(S-Video) x 1
VGA Out(15 Pin D-Sub) x 1

Was verwundert, ist der Umstand, das auch diese Karte 'nur' mit 450 MHz GPU-Takt daherkommt - ursprünglich waren ja 500 MHz vorgesehen :confused:

Lieferumfang:

Neben Handbuch und Treiber CD befindet sich ein TV-Out - Adapter im Karton, ein DVI-CRT - Adapter, die Vollversionen von SpellForce und Arx Fatalis plus einer 5 in 1 Games Collection CD (5 Demos) und natürlich die Karte.

Was m.M. nach fehlt, ist ein Y-Kabel für den Anschluss ans Netzteil.

Einbau:

Erst mal kurz zum System, ist mein Zweitrechner, hauptsächlich fürs I-Net genutzt:

2600+ AMD AthlonXP
Epox 8k5a2+
512 MB DDR 333
365W Enermax
40 GB Maxtor
SB Audigy
Benq FP767-12

Vorher verrichtete in diesem Rechner eine mittlerweile betagte Leadtek Winfast A250 GeForce Ti4400 ihren Dienst. Also Treiber deinstalliert, Rechner aus, alte Karte raus - neue rein, Stromkabel angeschlossen, Rechner an - und er lief. Zum Schluss noch den neuesten Treiber (67.03 Beta) installiert.

Einbau verlief reibungslos und bis jetzt läuft die Karte ohne Probleme.

Benchmarks/ Overclocking/ Temperaturen:

Hab jetzt nur 3DMark05 probiert, sollte jedoch ausreichen, um die Karte hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit einschätzen zu können:

450/900 (Standardtakt)
2692

500/1000 (lief stabil)
2951

536/1070 (opt. Takt laut FW, hier traten bereits leichte Pixelfehler auf)
3135

Finde, das ist für diesen Rechner ein recht ordentliches Ergebnis. Auch die Temperaturen halten sich im Rahmen:

Idle - 46 °C
Load - rd. 69 °C

Lautstärke:

Der Rechner wurde von vorneherein auf leise getrimmt (fast nicht hörbares, leichtes rauschen), somit bin ich eigentlich davon ausgegangen, den Lüfter der Karte in irgend einer weise modifizieren zu müssen - aber 'höre' da, die Karte ist echt leise, wahrscheinlich die leiseste, die ich bisher hatte ...ein Problem weniger. Hat mich echt überrascht!

VP-Engine:

HD-WMV
T2_1080.wmv - rd. 95% Prozessorauslastung, ab und zu leichte Ruckler
Step_into_Liquid_1080.wmv - 100% Prozessorauslastung hier ging gar nix, Diashow

DVD (PowerDVD 5)
Matrix Revolutions - rd. 18% Prozessorauslastung mit periodischen Ausschlägen Richtung 45%

Da dies ein heiß diskutiertes Thema ist, erspare ich mir jetzt einen Kommentar :biggrin:, nur so viel, mich interessiert diese Funktion nicht und war auch nicht im geringsten ein Kaufgrund...

TV-Out kann ich nicht testen, da mein Fernseher zu weit weg steht.

Fazit:

Also letztendlich bin ich mit der Aopen Aeolus 6600GT AGP zufrieden - sie lässt sich anständig übertakten, ist für meinen Geschmack sehr leise - soll halt dazu dienen, das ich gelegentlich auch mal ein neueres Game im Netz zocken kann oder für 'ne kleine Session CS Source im HomeLan. Das hab ich zwar bis jetzt aus Zeitgründen noch nicht weiter probiert, aber denke, das diese Karte dafür ausreicht.

Gruß shane~

perforierer
2004-12-03, 10:44:56
Wow, super Shane, danke für den Überblick! :cool:

Habe selbst noch ne GF 4 ti 4200 von Aopen im Rechner und überlege, auf die 6600GT upzugraden.

Besonders, dass der Lüfter recht leise sein soll hats mir angetan.

Frage: Hat Aopen mittlerweile eigentlich echte eigene Treiber, ober sind es immer noch 08/15 Forceware Treiber?
Gibt es für das Auslesen der GPU Temp ein eigenes Tool, oder läuft das über die Forceware Standardfunktion?

Grüße

shane~
2004-12-04, 11:53:28
Frage: Hat Aopen mittlerweile eigentlich echte eigene Treiber, ober sind es immer noch 08/15 Forceware Treiber?

Hab mir nicht den Treiber von der mitgelieferten CD installiert, insofern kann ich da keine genaue Aussage treffen - ich gehe aber davon aus, das Aopen die Standard Referenztreiber nutzt. Letztendlich ist dies doch eh Rille, auf angepasste Menüs usw. kann ich verzichten, der Treiber ist gleich.

Gibt es für das Auslesen der GPU Temp ein eigenes Tool, oder läuft das über die Forceware Standardfunktion?

Man kann die Temp. normal über Forceware ablesen, ansonsten gibt es sicher bald die Möglichkeit per RivaTuner.

Gruß shane~

misterius.ice
2004-12-04, 15:04:03
joa nette karte... sie kann man sich glaube ich beruhig kaufen um damit schön rum zu daddeln

shane~
2004-12-07, 00:10:50
... zu früh gefreut :mad:

siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2521535&postcount=6)

gruß shane~

misterius.ice
2004-12-07, 16:20:21
hmm haben noch mehrere diese probleme gehabt ?!

das wäre natürlich sehr doof.. aber ich denke nvidia wird schnell treiber ins netz stellen die diese probleme ausmerzen !!

mfg

m.i.

shane~
2004-12-08, 15:08:55
... bisher nur ein weiterer fall bekannt, siehe oben genannten thread. scheint zudem herstellerspezifisch zu sein.

gruß shane~