PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es nicht merkwürdig? ATI R480!


Mr.NiceGuy
2004-12-03, 01:04:22
Naja wollte das nur mal los werden. Warum bringt ATI den R480 raus obwohl noch nicht mals der R420 flächendeckend geliefert werden kann. Warte jetzt schon 3 Wochen auf meine PCIe X800 Xt und ist noch kein Liefertermien in sicht. Wie soll das erst bei den R480 gehn. Im sommer 2005 oder was. Ich finde es ne frechheit die Karten anzupreisen und dann nicht genügend Chips herzustellen können:Gillt natürlich für beide (ATI u.NVidia).+ Für NVidia das der NV 48 eingestellt werdeb soll, endlich mal eine Reaktion auf den beschissenen Herstellungsprozess.

Gruss Mr.NiceGuy

Spasstiger
2004-12-03, 01:27:18
Die neuen Karten kommen genau aus diesem Grund (schlechte Verfügbarkeit von X800 Pro/XT). Durch die Fertigung in 0.11 Mikron anstatt 0.13 low-k werden zum einen die Produktionskosten gesenkt und zum anderen kann man mehr Chips je Wafer produzieren. Damit sollte auch die Zahl an voll funktionierenden R480 Chips (d.h. geeignet für X850 XT PE) gegenüber der Zahl an voll funktionierenden R420 Chips (geeignet für X800 XT PE) deutlich ansteigen. Vom lower High-End-Bereich (X800/X850 Pro, d.h. 12 Pipeline Karten) ganz zu schweigen.
Für den Endkunden bedeutet das: Bessere Verfügbarkeit der High End Karten!

Mr.NiceGuy
2004-12-03, 01:41:59
Die neuen Karten kommen genau aus diesem Grund (schlechte Verfügbarkeit von X800 Pro/XT). Durch die Fertigung in 0.11 Mikron anstatt 0.13 low-k werden zum einen die Produktionskosten gesenkt und zum anderen kann man mehr Chips je Wafer produzieren. Damit sollte auch die Zahl an voll funktionierenden R480 Chips (d.h. geeignet für X850 XT PE) gegenüber der Zahl an voll funktionierenden R420 Chips (geeignet für X800 XT PE) deutlich ansteigen. Vom lower High-End-Bereich (X800/X850 Pro, d.h. 12 Pipeline Karten) ganz zu schweigen.
Für den Endkunden bedeutet das: Bessere Verfügbarkeit der High End Karten!
Dann schau dir mal den Artikel an.Die 480 werden auch noch in 0.13 low-k gefertigt.Nur die 430 sind in 0.11 gefertigt.

Denniss
2004-12-03, 06:10:54
PCIe R800 basieren auf dem R423 und gerade bei dem gibt/gab es wohl Herstellungsprobleme und in der Hinsicht wurde der R480 wohl verbessert .
Siehe Nachrichten von 2.12.

Xmas
2004-12-03, 06:17:03
Dann schau dir mal den Artikel an.Die 480 werden auch noch in 0.13 low-k gefertigt.Nur die 430 sind in 0.11 gefertigt.
Und? Momentan muss ATI den gesamten High-End-Markt, sprich alles über X700XT, mit einem bzw. zwei Chips bedienen (R420/423), die im selben Prozess gefertigt werden. Nun wird R423 durch R480 ersetzt und durch R430 aus einer anderen Produktionslinie ergänzt, die zudem günstiger ist. Dadurch stehen mehr Chips für den gesamten High-End-Markt zur Verfügung, und da R480 nicht mehr zusätzlich den <400$-Markt bedienen muss, steigt die Verfügbarkeit.

Gast
2004-12-03, 08:41:40
Und? Momentan muss ATI den gesamten High-End-Markt, sprich alles über X700XT, mit einem bzw. zwei Chips bedienen (R420/423), die im selben Prozess gefertigt werden. Nun wird R423 durch R480 ersetzt und durch R430 aus einer anderen Produktionslinie ergänzt, die zudem günstiger ist. Dadurch stehen mehr Chips für den gesamten High-End-Markt zur Verfügung, und da R480 nicht mehr zusätzlich den <400$-Markt bedienen muss, steigt die Verfügbarkeit.

Cool, und wann? Im Sommer 2005? Dieses Jahr bestimmt nicht mehr und auch der Januar wird flöten gehen.

Backet
2004-12-03, 10:26:58
@nice gay.
X800Xt als PCI E kriegt man wie Sand am Meer. Sofort lieferbar. Bielfeldt Systemhaus hat gerade erst 50 Stück rein bekommen, die er nicht los wird, weil keiner PCI E haben will. Sind sogar von Asus.
BTW. Mindfactory soll nach Gerüchten schon über 700 Vorbestellungen haben für AGP XTs. Wieviel Geld ATI da verloren geht. Was für ein Megawitz.

Kenny1702
2004-12-03, 11:18:10
@nice gay.
X800Xt als PCI E kriegt man wie Sand am Meer. Sofort lieferbar. Bielfeldt Systemhaus hat gerade erst 50 Stück rein bekommen, die er nicht los wird, weil keiner PCI E haben will. Sind sogar von Asus.
BTW. Mindfactory soll nach Gerüchten schon über 700 Vorbestellungen haben für AGP XTs. Wieviel Geld ATI da verloren geht. Was für ein Megawitz.
Wie Sand am Meer, lol. Die Aussage war wohl vom selben Kaliber wie Mr.NiceGuys Aussage. Ein kurzer Blick zu Geizhals zeigt mir zumindest, daß es Herstellerabhängig zu sein scheint. Karten von Asus & Powercolor zu bekommen scheint einfach zu sein, His & Sapphire scheint sehr problematisch zu sein, andere Hersteller kann man zwar häufig nicht auf Lager, aber immerhin gibt es anscheinend Händler, die sie auf Lager haben:).

Gast
2004-12-03, 11:28:17
Die Asus XT PCI-E ist wirklich im Überfluß vorhanden. Weil sie keiner haben will :D

Gast
2004-12-03, 11:40:02
Wie Sand am Meer, lol. Die Aussage war wohl vom selben Kaliber wie Mr.NiceGuys Aussage. Ein kurzer Blick zu Geizhals zeigt mir zumindest, daß es Herstellerabhängig zu sein scheint. Karten von Asus & Powercolor zu bekommen scheint einfach zu sein, His & Sapphire scheint sehr problematisch zu sein, andere Hersteller kann man zwar häufig nicht auf Lager, aber immerhin gibt es anscheinend Händler, die sie auf Lager haben:).

Die schnellen PCI-E karten bekommt man ohne Probleme, hat halt nicht jeder Händler auf Lager, weil 10stk. auch ein paar 1000€ kosten, des weiteren muss man auch immer schauen wer für denn Vertrieb von den Karten zuständig ist.

rince
2004-12-03, 11:45:42
@nice gay.
X800Xt als PCI E kriegt man wie Sand am Meer. Sofort lieferbar. Bielfeldt Systemhaus hat gerade erst 50 Stück rein bekommen, die er nicht los wird, weil keiner PCI E haben will. Sind sogar von Asus.
BTW. Mindfactory soll nach Gerüchten schon über 700 Vorbestellungen haben für AGP XTs. Wieviel Geld ATI da verloren geht. Was für ein Megawitz.

lol
Bei 565€ werden die ewig drauf sitzen bleiben.

Gast
2004-12-03, 12:02:12
@nice gay.
X800Xt als PCI E kriegt man wie Sand am Meer. Sofort lieferbar. Bielfeldt Systemhaus hat gerade erst 50 Stück rein bekommen, die er nicht los wird, weil keiner PCI E haben will. Sind sogar von Asus.
BTW. Mindfactory soll nach Gerüchten schon über 700 Vorbestellungen haben für AGP XTs. Wieviel Geld ATI da verloren geht. Was für ein Megawitz.

Heilige Maria!

Wie sieht es mit den N40-Karten am AGP aus?

deekey777
2004-12-03, 13:35:14
Dell hat alle X800XT PE an sich gerissen. ;(

Nicht einmal der ATi Shop selbst soll sie liefern können.

Vielleicht kommt wirklich erst mit der Gewaltenteilung R430<->R480 die Entspannung.

tombman
2004-12-03, 18:22:28
ich finde es ist ein Fehler von ATI alle XT cores auf pci-e Grakas zu bauen...

pci-e XTs gibts wie Sand am Meer LAGERND und 1000de kriegen keine AGP Verisonen mehr... so lol.

Da hat ATI aber den Wechsel auf PCi-E schwer überschätzt.

Bei Nvidia isses eher umgekehrt... da kriegst mit ein bischen Mühe AGP Versionen aber pci-e GAR NICHT... rofl.

Was sich seit einem halben Jahr im highend Segment abspielt is nur ein Witz.

Mr. Lolman
2004-12-03, 18:57:05
Nicht einmal der ATi Shop selbst soll sie liefern können.


Stimmt. 6-8 Wochen hamse gemeint, dauerts...

stav0815
2004-12-03, 18:57:58
ich finde es ist ein Fehler von ATI alle XT cores auf pci-e Grakas zu bauen...

pci-e XTs gibts wie Sand am Meer LAGERND und 1000de kriegen keine AGP Verisonen mehr... so lol.

Da hat ATI aber den Wechsel auf PCi-E schwer überschätzt.

Bei Nvidia isses eher umgekehrt... da kriegst mit ein bischen Mühe AGP Versionen aber pci-e GAR NICHT... rofl.

Was sich seit einem halben Jahr im highend Segment abspielt is nur ein Witz.

dem darf ich mal uneingeschränkt zustimmen!
und vorallendingen: wieso bekomm ich ne X700XT schneller obwohl sier noch nich so alt is wie ne X800XT (auch ohne PE...)

Backet
2004-12-03, 19:46:39
Wie Sand am Meer, lol. Die Aussage war wohl vom selben Kaliber wie Mr.NiceGuys Aussage. Ein kurzer Blick zu Geizhals zeigt mir zumindest, daß es Herstellerabhängig zu sein scheint. Karten von Asus & Powercolor zu bekommen scheint einfach zu sein, His & Sapphire scheint sehr problematisch zu sein, andere Hersteller kann man zwar häufig nicht auf Lager, aber immerhin gibt es anscheinend Händler, die sie auf Lager haben:).


Wenn dein Horizont bei Geizhals aufhört, kannst du mir das nicht in die Schuhe schieben.
Und warum war das Kaliber des Threadstarter deinem nicht angemessen ?
Bist halt ein Toller?!

Und was ist gegen Asus auszusetzen? Eine der besten GraKaherrsteller der letzten Jahre. GLeich nach Herkules!
Es gibt auch Läden die nicht bei Geizhals verzeichnet sind, und sehr gute Preise machen.
Ach Jungs. Was soll ich bloss mit euch machen ?!
:nono:

-error-
2004-12-03, 20:38:27
Nunja, ob sich das alles für ATI und Nvidia lohnt? Meint ihr nicht, dass dieser Wettbewerb den die Schmieden austragen schädlich ist?

Wer soll die Entwicklungskosten denn bezahlen?

Die X800/850XT ist eh wieder ein alter Schinken, wenn die R500 rauskommt. High End Hardware zu kaufen war schon immer ein sehr teurer Spass (steht in keinem Verhältnis mehr) und auch langes Warten sind in dieser Branche nichts Seltenes.