PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt sich ein P III mit rambus ???


Garfield
2002-05-04, 19:42:16
hi,

ich spiele mit dem gedanken mir ein asus p3c-e zu kaufen, wollte es mit einem P III 933 betreiben. kann mir jemand sagen ob sich ein P III mit rambus lohnt ? vielleicht hat jemand von euch so ein board.
bin für jede antwort dankbar :)

Slater188
2002-05-04, 19:56:51
Originally posted by Garfield
hi,

ich spiele mit dem gedanken mir ein asus p3c-e zu kaufen, wollte es mit einem P III 933 betreiben. kann mir jemand sagen ob sich ein P III mit rambus lohnt ? vielleicht hat jemand von euch so ein board.
bin für jede antwort dankbar :)

Hmmm tia, ich habe damit zwar net so viel Erfahrung, da ich eher der AMD-User bin, aber ich glaube das würde die schon etwas bringen, aber nur 3-5% allerhöchstens....

Ich würde es nicht unbedingt raten, aber vielleicht findet sich ja hier noch ein Intel-User, der sich besser auskennt...

Nordmann
2002-05-04, 19:59:01
Originally posted by Garfield
ich spiele mit dem gedanken mir ein asus p3c-e zu kaufen, wollte es mit einem P III 933 betreiben. kann mir jemand sagen ob sich ein P III mit rambus lohnt ?
Wenn Du die CPU schon hast lohnt es auf jeden Fall. Naja... sagen wir es ist gut aber erwarte keine Wunder! Falls Du dir auch noch die CPU kaufen möchtest dann halte ich es aber fpr rausgeworfenes Geld!

Garfield
2002-05-04, 20:06:11
cpu hab ich schon (auf einem p3b-f), aber ich will mir später eh ein p4 mit rambus zulegen

John Woo
2002-05-04, 21:23:56
Rambus bringt bei einer CPU nix, da die CPU die Bandbreite von 1,6 Gb/s nicht verwerten kann. Vergleiche auch den Artikel hier auf 3DCenter. Bei 2 CPU's bringt es schon was, z.B. beim Intel i840 (Dual Channel Rambus für 2 Pentium III Slot 1), da dort Bandbreitenmangel herrscht. Daher sind DDR-Dualboards auch etwas schneller as SDRAM-Boards. Beim Athlon ist es Banane da sich dort 2CPU's die Bandbreite nicht teilen müssen.

[/edit] Der i820 ist damals wegen des MTH-Debakels Intels teuerstes Vergnügen gewesen.
Wenn man nämlich SDRAM-Module über einen Adapter verwendete, kam es zu Speicherkorruption. [edit]

BlackArchon
2002-05-04, 21:26:36
Garfield, hast du dir schon den 3dcenter-Artikel über Bandbreiten bei CPUs und RAM durchgelesen? http://www.3dcenter.de/artikel/bandbreiten/

Unregistered
2002-05-04, 21:46:09
erstmal vielen dank für die antworten, aber ich glaube ich schlage trotzdem zu :)

1. werde ich früher oder später eh auf einen p4 mit rambus umsteigen, also war der kauf des rambus ja nicht umsonst

2. beitreibe ich meinen p III ja nicht mit 133 fsb sondern mit 150 und höher, also sollte ja auch die bandbreite der cpu steigen steigen

ich weiß das ich natürlich nicht so viel erwarten kann, aber bin immer experimentierfreudig :)

Garfield
2002-05-04, 21:47:13
sorry, ein "steigen" zu viel :)

Stone2001
2002-05-04, 23:18:34
Du weißt, das das Board keine P IVs aufnehmen kann, oder? ;)
Die Bandbreite, bekommst immer automatisch dazu, wenn du per FSB übertaktest, da auch der RAM-Takt mit gesteigert wird!
Ich dann deiner Stelle würde beim P3B-F bleiben, ist meiner Meinung nach schneller als das P3C-E, wenn diese den hohen FSB mitmacht, da ein BX-Chipsatz nicht für einen FSB über 100 ausgelegt ist!

Nordmann
2002-05-05, 07:43:51
Originally posted by Unregistered
1. werde ich früher oder später eh auf einen p4 mit rambus umsteigen, also war der kauf des rambus ja nicht umsonst.
Wenn es bis dahin 1066er RDRAM von Samsung gibt war der Kauf aber sehr wohl umsonst. Denn Der legt noch einmal richtig Leistung drauf!