PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher mit Listerklemmen verlängern...?


klaus2002
2004-12-03, 08:37:52
1. Ist es möglich bei Soundsystemen wie dem neuen Gigaworks 7.1 oder dem z-5500 bei denen die Lautsprecherkabel fest an den Boxen sind,bzw Cinchstecker haben, diese z.B. bei den Rear Boxen durchzuschneiden,und ein paar Meter "hoch- bzw gleichwertiges" Boxenkabel mittels Listerklemme dazwischen zu basteln??? Ich meine natürlich dass dann beide Rear Boxen die gleiche Länge an "hinzugefügten" Kabel hätten... Wär dies möglich???

2. Möchte nen DVD player und nen Sat Receiver (vielleicht später noch ne PS2 oder ne andere Quelle) an ner 5.1 (oder höher) Anlage betreiben! Welches Boxensystem (+Receiver??) könnt ihr empfehlen?
Weil beim Teufel kann ich ja nur eine Quelle anschließen!

Suche also quasi ein Soundsystem ggf. mit Receiver an dem ich mehrere Geräte bzw Quellen anschließen kann, für max 350-400 €!

Ne menge Fragen, ich weiß, aber Danke schon mal für eure Antworten!

PS: Hab mir die anderen Threads über Teufel & Co durchgelesen, nur würde dieses System für mich in Frage kommen,ohne teuren zusätzlichen Verstärker???


DANKE

mfg

spree1
2004-12-03, 08:42:42
1. Ist es möglich bei Soundsystemen wie dem neuen Gigaworks 7.1 oder dem z-5500 bei denen die Lautsprecherkabel fest an den Boxen sind,bzw Cinchstecker haben, diese z.B. bei den Rear Boxen durchzuschneiden,und ein paar Meter "hoch- bzw gleichwertiges" Boxenkabel mittels Listerklemme dazwischen zu basteln??? Ich meine natürlich dass dann beide Rear Boxen die gleiche Länge an "hinzugefügten" Kabel hätten... Wär dies möglich???
...

also wenn du an die beiden andern vom "original"kabel sauber rankommst, wüsste ich nicht was dagegen spricht.

Gast
2004-12-03, 08:45:15
Ähm...

Meinst du Lüsterklemme?
http://www.elektrofachmarkt-online.de/index.html?d_200002_Europa_Norm_Lusterklemme__10_Riegel_228.htm

Dagegen spricht nichts. Du solltest nur schauen, dass die Klemme nicht in der Nähe von Störquellen liegt, da bei der Klemme ja das Kabel blank liegt und somit die Abschirmung fehlt.

klaus2002
2004-12-03, 08:47:57
also wenn du an die beiden andern vom "original"kabel sauber rankommst, wüsste ich nicht was dagegen spricht.

Naja würde die Kabel sauber durchschneiden, abisolieren und dann das neue Kabel dazwischebasteln?

Würd dann so aussehen

-----Original Kabel
____ dazu gekauftes Boxenkabel

[BOX]-----------Klemme_______________Klemme-------->Cinch->Sub

Welcher Kabeldurchmesser wird denn beim Logitech bzw Creative mitgeliefert?
2x2,5mm??

klaus2002
2004-12-03, 08:48:42
Ähm...

Meinst du Lüsterklemme?
http://www.elektrofachmarkt-online.de/index.html?d_200002_Europa_Norm_Lusterklemme__10_Riegel_228.htm

Dagegen spricht nichts. Du solltest nur schauen, dass die Klemme nicht in der Nähe von Störquellen liegt, da bei der Klemme ja das Kabel blank liegt und somit die Abschirmung fehlt.

Sorry mein natürlich Lüsterklemme,Danke!!

Gast
2004-12-03, 08:50:26
Verwende aber auf jeden Fall Adernendhülsen an den Kabelenden. Nicht die abisolierten Kabel zusammendrehen und in die Klemme stecken!

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQyNzAwNTE2ODM=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=625485&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1

klaus2002
2004-12-03, 09:03:32
Verwende aber auf jeden Fall Adernendhülsen an den Kabelenden. Nicht die abisolierten Kabel zusammendrehen und in die Klemme stecken!

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQyNzAwNTE2ODM=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=625485&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1

Wieso denn eigentlich nicht zusammendrehn?

Könnt ihr mir zu Punkt 2. was sagen bzw empfehlen???

klaus2002
2004-12-03, 09:23:19
/edit: Cinch verlängerung ist gestorben :biggrin:


Ich bitte um eure Beratung in Sachen Soundsystem... :rolleyes:

klaus2002
2004-12-03, 10:17:34
Sind bei den kleinen Boxen innen die Lautsprecherkabel verlötet oder verschraubt? Ist noch Platz ne Lüsterklemme im inneren der kleinen Lautsprecher zu plazieren und dann das gekaufte Kabel direkt hinten rauszuführen? Ich schneide quasi das Lautsprecherkabel im Lautsprecher ab und würde es mit dem gekauften Kabel mittels Lüsterklemme verbinden! Geht das?

Hier das Kabel was ich mir besorgen werde:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JAVR/qid=1102065220/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-4024482-7497665

Höhnangst
2004-12-03, 16:24:36
klaus2002,

die Idee, die Kabel durchzuschneiden und mit Lüsterklemmen eine Verlängerung hinzubasteln, halte ich für überflüssig. Der hörbare Unterschied zwischen dieser Lösung und einer konventionellen Verlängerung per Cinch-Kabel ist meiner Meinung nach vernachlässigbar bzw. nicht vorhanden. Mit einer einfachen Cinch-Verlängerung ersparst du dir im Gegenteil sogar die (lästige?) Bastelarbeit und musst sonst eigentlich auch keine Nachteile befürchten.

Ähnlich sehe ich das mit dem Vorhaben, die Kabel direkt an den Lautsprechern anzuklemmen bzw. zu ersetzen. Kosten-/Nutzen-Faktor dürfte auch hier sehr, sehr gering sein - es sei denn, die Ströme sind so hoch, dass die, zugegeben, dünnen Satellitenkabel z.B. den Pegel stark begrenzen.

Wenn man wirklich flexibel bei der Länge bleiben will, muss man entweder gleich auf festverdrahtete Boxenkabel verzichten oder halt mit provisorischen Verlängerungen durch Lüsterklemmen bzw. Verlängerungskabel leben. Bei solchen Do-It-Yourself-Aktionen solltest du dir zudem auch im Klaren darüber sein, dass du die Garantie verlierst ...

nn23
2004-12-03, 16:34:53
Also ich hab den Pioneer vsx d512 und bin sehr zufrieden damit

2 digitale koaxiale eingänge
1 optischer eingang
3 oder 4 stereo eingänge
1 analoger 5.1 eingang (also für 3xklinke auf cinch)

wobei aber maximal immer 5 quellen gleichzeitig genutzt werden können
kann DD 5.1 / Prologic 2 / DTS

wird bei mir aber auch solangsam knapp:

1 DVD
2 Sat anlage
3 1.PC
4 2.PC
5 PS2

;)

aber ansonsten kann ich das teil nur empfehlen!

für 200€ solltest du den schiessen können!