PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP2000+ und Ti4200 aufrüsten


thommenk
2004-12-03, 10:29:27
Hallo,

ich möchte mein betagtes System für HL2 und FarCry ein bisschen aufpolieren. Ich würde gerne mindestens in 1024x768, lieber in 1280x1024 mit mind. 4xAA und AF flüssig (> 50 fps) spielen können.

Ich denke, dass ich dazu entweder ein GF6800 oder ein X800 brauche. Die Frage ist, ob ich dann auch ein neues Mobo/CPU dafür brauche, weil sonst die Karte ausgebremst wird. Wenn ja, dann würde ich gleich zu Asus A8V + Winchester 3200+ greifen, wäre das eine gute Wahl?

Auf meinem jetzigen A7V333 habe ich 512 MB DDR333 RAM, das könnte ich ja theoretisch auf dem A8V weiterverwenden. Klar, es würde langsamer laufen, aber wieviel würde das etwa ausmachen? Auf ne Handvoll fps könnte ich schon verzichten. Könnte dadurch immerhin den Neukauf von RAM sparen. Oder brauche ich sowieso 1 GB?

Wegen der GFX-Karte: GF6800 oder X800? Die GF sind billiger und zukunftssicherer (Shader 3.0), die X800 jedoch weniger leistungshungrig. In Sachen Performance nehmen sie sich ja nicht viel. Ich würde sie wasserkühlen, deshalb ist mir Lüfterlärm egal. Ich wäre auch froh, wenn ich mein derzeitiges Noname-Netzteil (300W) nicht ersetzen müsste, das würde für die X800 sprechen...

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruss
Kaspar

Balrog
2004-12-03, 11:48:38
wenn du das netzteil behalten wills, wird es schon bisschen problematisch.... weil 300Watt doch etwas wenig sind :/
weil dann kannste anschauffung von CPU und Graka vergessen :D
schau doch mal ob ein kumpel ein 350Watt hat und es mit dir tauschen würde, wenn er ein altes system hat.

ich meine HL2 brauch sehr viel RAM und Grafik.....
kollege hat sich zu seinem alten 2400 FSB 533 nen GT 6800 (die asus mit 128DDR) geholt und nun kann er das alles bestens spielen.....
Halflife 1280*1024*32 und alles high.
er kann zwar nicht super flüssig mit 4xaa etc spielen, was wohl dran liegt das er nur 512DDR hat oder so.....Karte ist ja auch nicht die echte GT mit DDR3
(der hat sein system sowieso komisch installiert)
also 1GB Ram sollten schon gut tun besonders bei XP weil das frisst ja auch schon viel.
und wenn du unbedingt aufrüsten willst , dann warte 1 -2 wochen und hole dir PCIe , mache ich genau so!
kan HL zwar flüssig spielen alles auf mittel aber naja.... geht um was anderes
hoffe konnte dir helfen und wenn fragen hast
hau in die tasten :D

MechWOLLIer
2004-12-03, 15:48:07
Solange dein NT stabile Spannungen liefert, sollten 300W kein Problem darstellen.
Falls du auf nummer sicher gehen willst kann ich das Fortron mit 350W empfehlen.

Ich würde ebenfalls auf einen A64 umsteigen, da dieser deutlich schneller ist und die neue Graka deutlich besser ausreizen könnte.
Welche Graka es sein soll ist eigentlich Geschmackssache. Welche Klasse meinst du denn genau? Geforce 6800, 6800GT, etc.?

Das dein RAM nur DDR333 unterstützt ist kein Problem. Da der A64 nicht so auf Speicherbandbreite steht verliert er mit ca. 3-5% auch kaum Performance.
Allerdings würde ich noch einen 512er Riegel dazukaufen.

thommenk
2004-12-03, 20:59:06
Welche Graka es sein soll ist eigentlich Geschmackssache. Welche Klasse meinst du denn genau? Geforce 6800, 6800GT, etc.?


Ich denke entweder GF6800 (non-Ultra) 256 MB oder X800Pro 256 MB, sind ja mittlerweile etwa gleich teuer (zumindest in CH). Allerdings wäre die GF6600GT auch interessant, die ist ja nicht viel langsamer als die 6800nu. Aber die gibt's noch nicht als AGP...

Kaspar

iam.cool
2004-12-03, 23:28:27
Das dein RAM nur DDR333 unterstützt ist kein Problem. Da der A64 nicht so auf Speicherbandbreite steht verliert er mit ca. 3-5% auch kaum Performance.
Allerdings würde ich noch einen 512er Riegel dazukaufen.

Naja der A64 ist recht "wählerisch" was Ram angeht...... Ich würd eher direkt 2x512MB neu kaufen da ne neue CPU/Graka bei 512MB Ram nicht wirklich was bringt....... Dann nimm am besten A-Data PC 3700 mit 115 euro ist er nicht allzu teuer aber stabilitätsmässig dank verbauten Samsung TCCD Chips wohl das beste für nen A64. Ausserdem gehn die bis 300FSB oder mehr, was viel spielraum für eventuelles späteres übertakten bietet,


Empfehlen würd ich nen A64 3200+ Winchester als CPU, dazu ein nForce4 Mobo.


Bei den Grakas ist das so ne sache, ich würd an deiner stelle bis zur einführungen der X850 warten da dann die verfügbarkeit besser werden soll, und die Preise der jetzigen Generation sinken werden.
Gerade die X800XL solte interessand werden da die vollen 16 Pipes und nur geringeren Takt im vergleich zur X850XT aber gutes Preisleistungsverhältnis.

Infos zur X800XL: http://www.rage3d.de/index.php?show=2709

MFG

thommenk
2004-12-14, 21:37:08
Hallo,

hab jetzt mal eine Asus X800Pro VIVO geholt, den Rest (CPU, Mobo etc.) hab ich noch so belassen. Fazit: HL2 läuft mit etwa den gleichen Frameraten wie vorher (20-40 FPS draussen, > 60 drinnen), nur schöner :o)

Finde es allerdings doch etwas komsich, dass ich in Extremfällen draussen nur 11 (ja, elf!) FPS habe, egal, welche Auflösung und was für AA/AF ich wähle. Beispiel: Wenn ich nach dem Nova Prospect-Level wieder zum Bahnhof komme und halt viel zu sehen ist in der Szene, dann brechen die FPS z.T. so extrem ein. Ist ein XP2000+ tatsächlich so langsam im Bezug auf HL2, oder stimmt sonst etwas nicht mit meinem System?

GTA3 hingegen läuft absolut hervorragend - gut, ist ja auch schon etwas älter.

Um die Aufrüstung etwas billiger zu machen: Wie schnell sind XP3000+, Sempron 3000+ (Sockel A) und A64 3000+ im Vergleich? Wenn sich die nicht viel nehmen, dann wirds wohl vorerst keinen Mobo-Tausch geben. Was meit ihr?

Gruss
Kaspar

MechWOLLIer
2004-12-15, 17:43:12
Naja der A64 ist recht "wählerisch" was Ram angeht...... Ich würd eher direkt 2x512MB neu kaufen da ne neue CPU/Graka bei 512MB Ram nicht wirklich was bringt....... Dann nimm am besten A-Data PC 3700 mit 115 euro ist er nicht allzu teuer aber stabilitätsmässig dank verbauten Samsung TCCD Chips wohl das beste für nen A64. Ausserdem gehn die bis 300FSB oder mehr, was viel spielraum für eventuelles späteres übertakten bietet,

Beim Clawhammer muss ich dir recht geben, aber ab dem Newcastle ist das Problem deutlich kleiner geworden. Mittlerweile laufen die A64 CPUs auch recht gut mit Twinmos Speicher, deshalnb ausprobieren.