PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm für mathematsiche Zeichen


Schossel
2004-12-03, 11:51:05
hallo,
ich such ein programm, mit dem ich mathematischen zeichen leicht notieren. unter zeichen versteh ich z.b.: mengenzeichen(element von), menge der reellen zahlen (R mit einem doppelstrich) ...

kann ich das vielleicht auch durch eine funktion in word?

gruß
schossel

noid
2004-12-03, 12:04:38
such mal in der zeichentabelle (sonderzeichen einfügen) oder dem formeleditor.
unter openoffice geht das ganze auch.

pajofego
2004-12-03, 12:06:17
Ich benutze für soetwas immer LateX, weiss jetzt nicht ob du ein Dokument schreiben willst, oder nur mal eine Formel irgendwo eintippen willst. Für letzteres wäre LateX ein bischen zuviel Aufwand.

Schossel
2004-12-03, 12:29:01
such mal in der zeichentabelle (sonderzeichen einfügen) oder dem formeleditor.
unter openoffice geht das ganze auch.


zeichentabelle reicht leider nicht aus

noid
2004-12-03, 12:31:07
dann den formeleditor anschmeissen.

@pajofego: ja, die formeln mit tex sehen imho noch am besten aus.

minos5000
2004-12-03, 12:37:12
as vielleicht auch durch eine funktion in word?

gruß
schossel

Ja, Word kann mathematische Formeln, vorausgesetzt du hast den Formel-Editor installiert.
Dann mußt du noch das Symbol für den Editor in die Smybolleiste einfügen (befindet sich in der Abteilung "Einfügen") und voila.

pajofego
2004-12-03, 17:57:39
hallo,
ich such ein programm, mit dem ich mathematischen zeichen leicht notieren. unter zeichen versteh ich z.b.: mengenzeichen(element von), menge der reellen zahlen (R mit einem doppelstrich) ...

kann ich das vielleicht auch durch eine funktion in word?

gruß
schossel
Die letzten beiden von dir genannten Zeichen habe ich in Word unter Sonderzeichen und im Formeleditor (R mit Doppelstrich) nicht gefunden. Würd mich jetzt auch mal interessieren wo ich es finde, falls es Word überhaupt zu Verfügung stellt.

Ansonsten:
MikTeX (http://miktex.org/)
TeXniCcenter (http://www.toolscenter.org/front_content.php)

Du tust dir und der Mathematik einen Gefallen!!! :D