PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Burn-In bei Grafikkarten ?


Mad-Marty
2002-05-04, 20:05:42
Hi,

funktioniert ein Burn-In auch mit Grafikkarten ?
(d.H. weit runtertakten und ein paar tage so 3d darstellen lassen)

Wird die Grafikkarte dann besser Übertaktbar ?

Was meint ihr ? Ist es überhaupt bewiesen das sowas funktioniert ?

Möchte das nämlich gerne mit meiner R8500LE tun.


bye

Gohan
2002-05-04, 20:59:12
Runtertakten? Neee... es gibt läute, die lassen ihre GeForce3 auf 100 Mhz laufen um die Wärmeentwicklung während des Arbeitens zu stoppen.

Ich habs bis jetzt nur geschafft eine GeForce3 Ti200 auf 100° grad zu erhitzen als auf dem Mini-Passiv Kühlkörper der Lüfter ausgefallen ist ;D Die Brandblase tut heute noch weh wenn ich dran denke :eyes:

Dannach konnte ich sie aber auch auf Ti500 Niveua takten :)

Mad-Marty
2002-05-04, 22:53:41
Originally posted by Gohan
Runtertakten? Neee... es gibt läute, die lassen ihre GeForce3 auf 100 Mhz laufen um die Wärmeentwicklung während des Arbeitens zu stoppen.

Ich habs bis jetzt nur geschafft eine GeForce3 Ti200 auf 100° grad zu erhitzen als auf dem Mini-Passiv Kühlkörper der Lüfter ausgefallen ist ;D Die Brandblase tut heute noch weh wenn ich dran denke :eyes:

Dannach konnte ich sie aber auch auf Ti500 Niveua takten :)

Ähm, du hast das glaub ich nicht ganz verstanden was ich meinte,
also, es wird behauptet das die p-transistoren, durch den langen betrieb mit weniger Takt, schneller schalten, und sich dadurch später höher takten lassen.
= Burn In

nunja, bei mir hat das allerdings noch nie so richtig geklappr

EDIT: hat sie das erst nach dem fast-durchbrennen gepackt ? oder nur weil du kühlung etc. geuppt hast ?

Voodoo3Killer
2002-05-05, 14:06:30
Nene, das mit dem Runtertakten ist nur mit einer erhöhten Spannung sinnvoll!

Razor
2002-05-05, 16:27:32
Originally posted by Voodoo3Killer
Nene, das mit dem Runtertakten ist nur mit einer erhöhten Spannung sinnvoll!
Eben !
Da scheint jemand den Begriff 'Burn-In' etwas mißverstanden zu haben...

Burn-In bedeutet, daß die Einheit mit einer höheren Spannung, als normal 'eingebrannt' wird. Das heißt, sie wird daran gewöhnt, mit einer erhöhten Spannung zu arbeiten. Das sollte man (in der Regel bei CPU's !) natürlich nicht mit der vollen Geschwindigkeit machen, um die Karte nicht zu überlasten, deswegen erhöht man die Spannung, vermindert aber gleichzeitig den Takt, sa daß die Wärmeentwicklung nicht zu groß wird. Das Ganze läßt man dann so 48h Laufen (reicht völlig), um's dann wieder auf den Standard-Takt zu bringen... weitere 48h... dann kann man sich so langsam (!) an's OC wagen.

Ob das Ganze auch bei 'ne GraKa ohne Voltage-Mod Sinn macht ?
Eher nicht...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Man sollte 'ne GraKa aber nicht gleich nach ihrem Kauf stark übertakten. So ist es sicherlich sinnvoll, diese erst einmal in Ihrem Standard-Takt laufen zu lassen, um dann nach 3 Monaten (oder so ;-) dann an's exxessive OC zu gehen. Ich persönlich würde meine GraKa (ur-gf3) niemals permanent übertakten, denn wer braucht schon OC'te Komponenten beim Arbeiten ? Verkürzt nur die Laufzeit des Chips und bringt absolut nichts. Ich takte sie hoch, wenn ich's brauche (kostet mich nur ca. 4 Klicks) und danach wieder runter. So werde ich und derjenige, der sie irgendwann mal bekommt (ev mein 2. Rechner ;-) dann noch lange Freude daran haben...

Mad-Marty
2002-05-05, 17:23:50
Razor,

das klingt, als wenn du damit Erfahrung hast,
hat es bei dir schonmal wirklich was gebracht, bzw. lies sich ein
chip danach höher takten als vorher, oder lohnt es nicht (generell)?

Naja und der Vgpu mod is ja kein Problem ...

Razor
2002-05-05, 17:48:37
Tja, Marty...

Diese Frage läßt sich nur schwer beantworten...
Da sich die OC-Eigenschaften sowieso von Chip zu Chip unterscheiden und auch von den umgebenden Faktoren abhängen (GraKa-Platine/Bauteile bei GPU, Mainboard Komponeten und verbeite Teile bei der CPU - nicht zuletzt der Lüfter), kann diese Frage eigentlich nicht schlüssig beantwortet werden. Denn wie soll man beurteilen, ob ein Chip, dem ich ein Burn-In verpaßt habe, nicht ohne genauso gut zu übertakten gewesen wäre ?

Ist auf jeden Fall einsichtig, daß man eine (sehr viel höhere) Spannung erst einmal auf den Chip 'einwirken' lassen sollte... so ist es ja auch so, daß man z.Bsp. den Multiplikator einer CPU auf ca. 2/3 seines ürsprünglichen Wertes senkt, und die Spannung sehr viel höher setzt, als man vermutlich später benötigen wird.

Habe schon viele CPU's so 'eigebrannt' und noch nie ist mir eine verstorben, was an sich ein Indikator dafür ist, daß ich ja irgendetwas 'richtig' gemacht habe, oder ?

Ist halt nur sehr schwierig zu beantworten, Deine Frage !
:D

Bis denne

Razor

86318
2002-05-05, 19:31:16
Originally posted by Razor

Ist auf jeden Fall einsichtig, daß man eine (sehr viel höhere) Spannung erst einmal auf den Chip 'einwirken' lassen sollte...

ich weiß nicht ... hört sich für mich eher wie ganzheitlich-transzendente mikroprozessor-esoterik an.
theoretisch verursacht ein burn-in ja nur eine vorzeitige alterung des chips, also etwas was irgendwann sowieso mal passiert.
in der praxis habe ich von solchen effekten noch nie was bemerkt, d. h. die veränderung des erreichbaren taktes hält sich zumindest in sehr engen grenzen.
übrigens, nur weils nicht falsch ist muss es noch lange nicht richtig sein :)

Piffan
2002-05-06, 20:33:16
Originally posted by 86318


ich weiß nicht ... hört sich für mich eher wie ganzheitlich-transzendente mikroprozessor-esoterik an.
theoretisch verursacht ein burn-in ja nur eine vorzeitige alterung des chips, also etwas was irgendwann sowieso mal passiert.


Höre ich da einen Widerspruch oder leise Selbstzweifel? ;)

Die vorzeitige Alterung ist ja der Pfiff der Sache: Man "beamt" sich durch Burnin schneller ran an das Optimum, hat also den Vorlauf nicht....Wenn man dann auf moderate Betriebsweise runterfährt, sollte das gute Stück dann eine Weile im optimalen Bereich bleiben, ehe es durch Alterung wieder nachlässt....Wobei die Alterung dann auch eine Frage der Kühlung ist....