PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann diese Temperatur korrekt sein?


Seph
2004-12-03, 14:26:04
Habe jetzt mein Abit KV8 Pro auf das aktuellste Bios gebracht, damit sollen ja angeblich die Temp Probleme gefixt sein.
Jetzt habe ich aber mit meinem A64 3200+ mit nem Zalman Cu Kühler schon Idle satte 56 Grad. Mit Prime bringe ich das Teil sogar auf 70 Grad.

Mein Gehäuse ist ausreichend belüftet (meinen alten XP 2600 hatte ich auf 40 C), alle anderen Komponenten sind kühl.
Instabilitäten hatte ich, außer bei HL2 aber das ist denke ich eine andere Geschichte, bisher nicht!

Blackbird23
2004-12-03, 15:00:05
Habe jetzt mein Abit KV8 Pro auf das aktuellste Bios gebracht, damit sollen ja angeblich die Temp Probleme gefixt sein.
Jetzt habe ich aber mit meinem A64 3200+ mit nem Zalman Cu Kühler schon Idle satte 56 Grad. Mit Prime bringe ich das Teil sogar auf 70 Grad.

Mein Gehäuse ist ausreichend belüftet (meinen alten XP 2600 hatte ich auf 40 C), alle anderen Komponenten sind kühl.
Instabilitäten hatte ich, außer bei HL2 aber das ist denke ich eine andere Geschichte, bisher nicht!
Kommt mir eindeutig zu viel vor... Weiß zwar net ob Abit vielleicht anders ausliest aber ich hab mit meinem Asus und nem Zalman CU max 55° unter Last... im Idle um die 35-40.

Redy
2004-12-03, 15:10:29
Hört sich an wie der tempbug, welche biosversion hast du denn schon dei 1.9er ?

Wenn ja, dann mal testwese die 1.7er noch testen, weil es wohl doch bei dem 1.9er bei manchen wieder die temps schwanken sollen. Bei mri zwar nicht aber mir ist da sowas zu ohren gekommen.

Beeblebrox
2004-12-03, 15:27:14
Ich hatte auf meinem KV8-Pro den Cooltek. Der ist ähnlich dem Zalman. Bei mir war der Anpressdruck nicht stark genug und die CPU ist auch relativ warm geworden. Habe dann einen AC Freezer64 mit Befestigung am Retention-Modul montiert und die Temps waren 10° im Idle-Modus und fast 20° unter Maximallast niedriger.

Allerdings sind 56° Idle schon heftig, tippe auch eher auf Temp-Bug.

Seph
2004-12-03, 15:47:21
Seit dem 1.9er Bios hab ich keine Temperaturschwankungen mehr und die Zalman Umdrehungen werden auch richtig ausgelesen. Aber der Zalman sitzt bombenfest auf der CPU, ich kann mir gar nicht vorstellen das da was nicht stimmt!?
BTW, mit C und Q Idle ist meine Temp bei 42 C.

Beeblebrox
2004-12-03, 15:52:37
Bombenfest war mein Cooltek eigentlich auch. Ich habe die Schrauben angezogen bis das Board gestöhnt hat. Trotzdem hat vielleicht ein halber Millimeter gefehlt.

Hast Du die 3rd-Eye Version? Ich habe die bei meinem AV8 mal ausgesteckt und wieder angesteckt, da ging die Temperatur von 6° auf 33° Idle.

Seph
2004-12-03, 15:56:34
Ne, habe die normale Version! Vor dem Bios Update waren meine Temps auch oft unterschiedlich. Aber manchmal auch so um die 56C Idle - die 56C Idle hatte ich immer dann wenn auch die Lüfterdrehzahl vom Zalman mit 2600 richtig ausgelesen wurde. Von daher scheint mir die Sache schon sehr verdächtig....aber ich wüsste jetzt auch nicht was man beim Zalman noch anders machen soll.