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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT 2003 nur 32bit?


Major J
2002-05-04, 20:30:13
UT 2003 soll nur 32bit Farbtiefe unterstützen. Laut Epic läuft es nur auf Grafikkarten die Stencil Buffering und die besagte Farbtiefe unterstützen. Das ist eine ungünstige Sache für ein Online-Spiel, da manche noch einen Rechner mit z.B Voodoo3 besitzen. Wird damit die Ära der 16bit-Möglichkeit zu Ende sein?

Gruß Jan

Argo Zero
2002-05-04, 20:32:43
Voodoo 3 läuft defenitiv nicht!
Hat auch son Epic Fritze gesagt.
Und 16 Bit is eh wurscht meine Grakka rendert in 32 BIt *eg*

Gohan
2002-05-04, 20:52:22
Ne... mit ner Voodoo 3 könnte man eh nichts mehr reißen..ist nicht schlimm finde ich :)

Kai
2002-05-04, 21:08:38
Finde auch nicht unbedingt das das schlimm ist.

Korak
2002-05-04, 21:13:51
Ich finds auch nicht tragisch, dass nur 32bit-Rendering genutzt wird.
Aber das mit dem Stencil-Buffermacht mir etwas mehr Sorgen. Die 'Stencil-Schatten' in Q3 ziehen ja schon etwas an der Leistung IMHO.
Hmm wofür kann man den Buffer eigentlich alles verwenden???

MadVoodoo
2002-05-04, 21:33:01
32 oder 16 Bit iss mir egal.
Hoffentlich unterstützt das Spiel die Glide-schnittstelle :)

Kai
2002-05-04, 21:35:56
Originally posted by MadVoodoo
32 oder 16 Bit iss mir egal.
Hoffentlich unterstützt das Spiel die Glide-schnittstelle :)

Soweit ich das jetzt gesehen habe leider nicht.

bloody`
2002-05-04, 21:46:58
mit ner voodoo3 dass wäre ehh total sinnlos da die schon bei texturen und einigermaßen vielen polygonen abkakt. und Tim Sweeny will ja eh nur direktX einbauen, Opengl wäre besser finde ich weil die performance besser sein müßte und man könnte es wenigsten unter linux spielen.

Nero
2002-05-04, 22:47:48
Originally posted by MadVoodoo
32 oder 16 Bit iss mir egal.
Hoffentlich unterstützt das Spiel die Glide-schnittstelle :)

Das wird es wahrscheinlich nit. Sorry

CU
Nero

Anárion
2002-05-04, 23:00:36
Glide Support einzubauen ist IMHO totaler Unsinn, OpenGL und DX reichen völlig und sind zudem verbreiteter! :)

Assfire
2002-05-04, 23:15:46
also mir is das egal ;) Mit meinem System werd ich UT vermutlich noch ganz gut zocken können =)

Joe
2002-05-04, 23:32:32
Originally posted by Bloody
Opengl wäre besser finde ich weil die performance besser sein müßte und man könnte es wenigsten unter linux spielen.

Ja aber die Aktuelle Unreal Engine ist auch mit für die XBox entwickelt worden und da eine Apple Schnittstelle zu verwenden wäre doch höchst peinlich für M$

Kai
2002-05-04, 23:41:15
Originally posted by NixWisser


Ja aber die Aktuelle Unreal Engine ist auch mit für die XBox entwickelt worden und da eine Apple Schnittstelle zu verwenden wäre doch höchst peinlich für M$

Was man immerwieder gerne vergisst: So einen riesen Aufwand ist es gerade bei der Unreal-Engine nicht, neue API's etc. einzubauen.

Das ist ein DLL-Baukastensystem, sonst gar nix.

Kai
2002-05-04, 23:41:43
Originally posted by Assfire
also mir is das egal ;) Mit meinem System werd ich UT vermutlich noch ganz gut zocken können =)

Mach Dir mal keine Gedanken ;) Dürfte absolut kein Problem darstellen.

Joe
2002-05-04, 23:44:15
Ich glaub niemand mit 1ghz aufwärz und GF2 aufwärz muss sich gedanken machen ob er in 1024 full detail flüssig spieln kann.
DIe volle dröhnung gibts halt nur mit ner 128MB karte und den Monstertexturen aber wer läuft shcon dicht anner wand das ihm das auffällt

Kai
2002-05-05, 00:04:23
Naja, mit ner GF2 würd ich's nicht zocken wollen. Nicht auf 1024x768.

Joe
2002-05-05, 00:13:08
Nun kann ich ja mal so direkt fragen:
Das Lightning in UT2003 kommt mir doch etwas zu Spektakulär für Lightmap vor besonders die vielen Detailliertne Schatten die zB Gitter werfen. Ist das nun lightning ala Direct X 8 oder Lightmap oder was ganz was anderes?!
Und bringt die GF3 ihren Speed Bonus durch den Tackt bzw Optimierung oder durch ihre Features?

Kai
2002-05-05, 00:22:51
Originally posted by NixWisser
Nun kann ich ja mal so direkt fragen:
Das Lightning in UT2003 kommt mir doch etwas zu Spektakulär für Lightmap vor besonders die vielen Detailliertne Schatten die zB Gitter werfen. Ist das nun lightning ala Direct X 8 oder Lightmap oder was ganz was anderes?!

Ist ne stinknormale Lightmap mit feinem VIS-Raster eben. Muss höllisch lange gedauert haben die Maps zu kompilieren.

Originally posted by NixWisser

Und bringt die GF3 ihren Speed Bonus durch den Tackt bzw Optimierung oder durch ihre Features??

Ich schätze mal es liegt an den Features und am Takt. Bei gleicher Taktung ist die GF3 eine gute Ecke schneller als die GF2 meines "Neighbours".

Wie gesagt, ich hoffe die Alpha-Bugs sind in der Final behoben ... *hoff*. Beim zoomen geht die Performance auch gerne in die Knie.

Joe
2002-05-05, 01:07:32
Originally posted by Kai

Ist ne stinknormale Lightmap mit feinem VIS-Raster eben. Muss höllisch lange gedauert haben die Maps zu kompilieren.


Das kann ich nciht bestätigen hab in einem VId gesehen wie einer ne Map kompiliert hat hat keine 15 sek gedauert

Kai
2002-05-05, 01:31:58
Naja, dann eventuell unter fastvis-Parametern. Da dauert's bei MOHAA auch keine 15 Sekunden. Nen grossen Unterschied zu den High-Vis gibt's auch nicht, aber man sieht's.

Vielleicht wurde da ja ein ähnliches Verfahren wie bei SeriousSam eingesetzt. SSAM kann man bereits im Editor sofort zocken, ohne das überhaupt was kompiliert werden muss.

-Flush-
2002-05-05, 01:50:45
Originally posted by NixWisser
DIe volle dröhnung gibts halt nur mit ner 128MB karte und den Monstertexturen aber wer läuft shcon dicht anner wand das ihm das auffällt

Najanaja, ich glaub nicht, das man unbedingt 128 MB braucht, 64 MB DDR reichen da auch schon oder ?

Joe
2002-05-05, 11:13:48
Hab ihr den garnciht die iga Show gesehen da hatter das alles gesagt :)
Mei braucht keine 128MB Karte man braucht auch keine 64MB Karte aber die Superhochauflösenden Texturen gibts nur mit 128MB Karte das sin dann 1024er und das is nochma mehr als in der Unreal2 Alfa da warens 800er.
Und zum Editor: Man kann alles in Echtzeit verändern zB das Drahtgitter des Bodesn für ausenareale.
Damit der Lichtwurf richtig ist muss man halt Kurz Kompilieren aber dann muss man nixmehr Einfach Speichern und SPilene. Kein Portieren o.A.

Leeman
2002-05-05, 11:21:22
Originally posted by Major J
UT 2003 soll nur 32bit Farbtiefe unterstützen. Laut Epic läuft es nur auf Grafikkarten die Stencil Buffering und die besagte Farbtiefe unterstützen. Das ist eine ungünstige Sache für ein Online-Spiel, da manche noch einen Rechner mit z.B Voodoo3 besitzen. Wird damit die Ära der 16bit-Möglichkeit zu Ende sein?

Gruß Jan

also ich glaube nicht, das epic ein spiel rausbringr, das nur 32 Bit unterstützt. Kundenfreundlich wäre das auf jeden fall nicht

Major J
2002-05-05, 11:23:52
Originally posted by Leeman


also ich glaube nicht, das epic ein spiel rausbringr, das nur 32 Bit unterstützt. Kundenfreundlich wäre das auf jeden fall nicht

Das ist meine Rede. Es muß ja nicht unbedingt eine Graka sein die nur 16bit unterstützt sondern auch eine etwas Langsamere die zwar 32bit unterstützt, aber in UT2003 nicht flüssig berechnen kann.

Leeman
2002-05-05, 11:28:37
jop, das mein ich

ich glaube echt nicht das dass epic machen würde, wenn ja wäre es mir das glaub ich erste spiel, das nur 32 bit hat

Joe
2002-05-05, 11:37:24
Ich halte das durchaus für möglich kann ja seindasses in 16 Bit einige Grafikfehler gibt durch die Unzähligen Partikeleffekte Etc.
Ich glaub auch das Doom3 nur 32 Bit unterstützt weil sonst die Schatten scheisse auschaun und das Die ganze Athmosphäre zerstört

Major J
2002-05-05, 12:11:19
Darum geht es ja nicht. Es geht darum das Leute mit "kleineren" Rechnern auch in den Genuss dieser Titel kommen können.

Joe
2002-05-05, 12:33:10
In den Genuss von Grafikfehlern?!

DIe engine Kann auf jedenfall auch 16 Bit wie ich in der U2 Alfa in der Config gesehen habe.
Evtl ist ja garnicht die Ausgabe am Monitor gemeint sondern der Interne Rechnprozess der GPU

Argo Zero
2002-05-05, 12:38:48
Originally posted by Major J
Darum geht es ja nicht. Es geht darum das Leute mit "kleineren" Rechnern auch in den Genuss dieser Titel kommen können.




Ich frag mich echt manchmal wieso die Typen das Spiel net optimieren können für jeden Rechner.
Da seh ich bei UT schonmal schwarz für nicht NV Karten - hab nämlich in nem Chat-Log gesehen das die Fritzen nur NV Karten im Rechner haben. UT1 machte sich bei mir durch die vielen Schnittstellen beliebt. UT2 einfach 32 Bit DX8 D3D.....
Nicht HW DX8 Karten sind dann natürlich gepoppt mit ner CPU unter 1GHZ.

Joe
2002-05-05, 12:42:53
Du musst auch bedenken das die Unreal Engine ein Großer Technicher Schritt ist.
Alles was nicht HW DX8 hat, hat im mom keine Zukunft.
Warum in etwas Veraltetes wie zB Glide Investieren ist zwar schade das Glide nicht drin ist aber Das ist einfach eine Nicht gesprochene Sprache vergleichbar mit Latein :)
Auserdme ist durch diverse Standarts wohl gesichert das auch nicht NV Karten ne Chance haben zB die Radeon 7200 und die 8500

Argo Zero
2002-05-05, 12:49:43
Originally posted by NixWisser
Du musst auch bedenken das die Unreal Engine ein Großer Technicher Schritt ist.
Alles was nicht HW DX8 hat, hat im mom keine Zukunft.



Naja.
WIe z.B. die KYro2 heutige DX8 games meistert (gut ohne AF / FSAA),
kann man nicht sagen ohne HW-DX8 hat man keine Zukunft *eg*

Joe
2002-05-05, 13:18:34
Das ist ein Dummer verlgeich weil HW DX8 noch in dne Kinderschuhen steckt is so wie wenn du sagst "Ne TNT2 hat auch Quake3 gemeistert"
Klar aber die Egine war auch so ausgelegt, dasses auch ohne T&L läuft.
Spiel ma mit ner Kyro2 Aquanox ;) Das wirst du auserm Fehler garnix sehen soweit ich mcih erinnern kann.
Die ersten Engines die DX8 voll nutzen werdne sind wohl die Doom3 und die von Kreed.
Und da möcht ich ma ne Kyro2/3 sehen :)
Allein schon vom Speicher/Speed können die Aktuellen Kyros die Polygonzahl nimmer berechnen/Filtern.
Die Technik an sich kann das schon aber nich mit der Aktuellen betückung der Karten

Gohan
2002-05-05, 13:27:20
Der geschwindigkeitsunterschied von 16 zu 32 Bit dürfte bei karten alá TNT2 nicht mehr schwerwiegend sein. Leuts! Da vordern wir immer wieder Spiele die endlich den Fortschritt der Technologie nutzen und den Kauf solcher guten Karten rechtfertigen und jetzt kommt eins und alle meckern... Jetzt hab ihr endlich ein Spiel um euch sicher zu sein das ihr jetzt eine DX8 Karte braucht :D (DX7 tuts zwar auch, aber wenn schon, denn schon)

Kai
2002-05-05, 14:00:59
Mir isses vollkommen egal. Speedunterschiede liegen heutztage sowieso nur noch im Minimalbereich (bei aktuelleren Grafikkarten und Systemen).

Razor
2002-05-05, 15:39:07
Nie wieder 16-Bit !!!
:D

Razor

Joe
2002-05-05, 15:47:22
manmann ich seh das genauso zuerst kaufne sie sich alle grafikkarten, diemerh kostne als meine Wohnung im Monat und dann meckern sie wenn sie für wesentlich bessere grafik einen bruchteil an FPS weniger haben

Major J
2002-05-05, 16:15:49
Dir muß ich mal was sagen NixWisser: Wir sind hier in einem Forum!
Da wird diskutiert! Und nicht jede Kontrameinung istr gemeckert. Wenns dir nicht passt, dann geh doch. Da brauchst du nicht erst in ein Forum zu gehen. Aber das haben wir hier in letzter Zeit öfters. Nur noch "JA"-Sager fallen unter die Rubrik: "nicht negativ aufgefallen". Und da läuft doch eindeutig was falsch.

Joe
2002-05-05, 16:25:24
Ich weis überhaupt nciht was du für ein Problem hast...
Ich hab doch garnciht gemeckert.
Und nachdem wir in diesme Threat das Thema 32 Bit Ja oder Nein Abgehakt hatten sind wir zu 16 bit überhaupt sinnvoll übergegangen und dann drauf gekommen das es doch endlich mal ein Spiel sit das diese Krasse hardware braucht (FreakinTweaker hat gesagt) und ich hab mich seiner meinung angeschlossen weil nach aktuellen umfragen (gerade hat valve eine gemacht) Sich die GF karten der 2. und 3. Generation schon durchgesetzt haben.
Nun ist es doch meiner Meinung nach absolut berechtigt, wenn ich leute kritisiere, die sich über fehlendes 16bit rendering beschweren, das sicherlich NICHT den leistungszuwachs bringen würde, um auf einem schwächeren system flüssig zu spielen, obwohl laut der valve umfrage der größte teil sowiso genügend rechenpower hat.

Major J
2002-05-05, 16:28:21
Ja... du hast aber gemeint, das andere Meckern.
Ich wollte mit dem Thread nur eine Diskussionsanregung zum Thema 32bit usw. machen. Sonst nix.

Joe
2002-05-05, 16:33:13
Ich habe aber niemand Konkret angesprochen.
Das war nur eine allgemeine Feststellung, die die Einstellung einer bestimmten gruppe zeigt.

Auserdem finde ih das Argument mit schwächeren Systemen recht schwach, denn selbt (ums mal krass auszudrücken) jemand der keine eigenen verdienst hat kann sich wohl inzwischen eine GF2 leisten

Major J
2002-05-05, 16:36:41
Dem ist nicht so. Der Grafikkarten-Durchschnitt hier im Forum z.B liegt wei über dem normalen, da hier nur... naja... mehr oder weniger Freaks unterwegs sind. Ich sehe mich vor einem Jahr. (nicht von der Technik, sondern von meinen Möglichkeiten). Da hatte ich bei CS eine Dia-Show. Und das sollte bei Online-Games für jedermann nicht sein.

Gruß Jan
und :bier:

Joe
2002-05-05, 16:42:07
Das problem ist aber das Spiele wie UT2003 und Quake3 oft Jahrelang absolut Konkurenzlos sind und deshalb auch in Grafischer weise aktuell bleiben müssen.
Schau zB UT an das war bei erscheine "Seiner Zeit" etwa genauso wiet vorraus wie UT2003 Jetzt aber bis nun endlich der Nachfolger erscheint ist die Grafk schon Total veraltet.
Ich denke Trozdem, dass man Via Config die Grafik extrem weit senken kann (abern ich tieferlegen :D) allein shcon wegen den Progaymern die wollen ja kein schönes spiel die wollen Grafik, die nciht ablenkt

Argo Zero
2002-05-05, 21:55:38
Originally posted by NixWisser
Das ist ein Dummer verlgeich weil HW DX8 noch in dne Kinderschuhen steckt is so wie wenn du sagst "Ne TNT2 hat auch Quake3 gemeistert"
Klar aber die Egine war auch so ausgelegt, dasses auch ohne T&L läuft.
Spiel ma mit ner Kyro2 Aquanox ;) Das wirst du auserm Fehler garnix sehen soweit ich mcih erinnern kann.



Hm?
Hatte ca. 40-60 FPS bei Aquanox mit K2 wenn ich PLankton auf 0 gesetzt habe , erzaehl nix :P

Joe
2002-05-05, 22:12:49
Da hattest du aber keinerlei DX8 Effekte :P
Und in vergleichbaren einstellungne haste mit ner GF3 einiges mehr an FPS auch wennde sie auf den gleichen Tackt setzt.

Gohan
2002-05-05, 22:16:57
Originally posted by NixWisser
Da hattest du aber keinerlei DX8 Effekte :P
Und in vergleichbaren einstellungne haste mit ner GF3 einiges mehr an FPS auch wennde sie auf den gleichen Tackt setzt.

Bitte takte deine Ti mal auf 175/87,5 Mhz (Da DDR-Ram ;D) Und sag wie schnell die GeFroce3 Ti200 dann noch ist :D

Joe
2002-05-05, 22:19:43
Ich meinte den Chiptackt und er is bei ner Ti200 175 MHZ :lol:

mapel110
2002-05-05, 22:40:30
wieso jammert ihr, weil 16bit nicht unterstützt wird. ich jammere, weil 64bit nicht unterstützt wird (noch nicht).

Joe
2002-05-05, 22:48:46
Hm meinst du das man da einen Qualitätsunterscied sieht?!
32Bit heist nicht umsonst schon "True Color"

Nefilim
2002-05-05, 22:55:40
@ Nixwisser: Da wir ja im Forum vom 3DCenter sind...http://www.3dcenter.de/artikel/2001/07-26a.php

...damit dürften sich alle Fragen erübrigt haben!

Joe
2002-05-05, 23:12:48
Ja damit kommen wir natürlich auch wieder zu meinem Voodoo3 Argument das 32 Bit Rendering nicht zwangsläufig 32 Bit farbtiefe bedeutet.
Die Voodoo3 kann halt garnciht so rendern sie kann es irgentwie so halbwegs "emmulieren" so weit ich weis.
Aber das ist auch völlig egal weil die Karte sowiso zu schwach für UT2003 wäre

Unregistered
2002-05-06, 11:10:34
Originally posted by NixWisser
Spiel ma mit ner Kyro2 Aquanox ;) Das wirst du auserm Fehler garnix sehen soweit ich mcih erinnern kann.
Nö, wirklich null Grafikfehler auf meine Kyro2 (Treiber 14.irgendwas, der aktuellste für Win9x).

Die ersten Engines die DX8 voll nutzen werdne sind wohl die Doom3 und die von Kreed.
Und da möcht ich ma ne Kyro2/3 sehen
Ich auch :D .

Allein schon vom Speicher/Speed können die Aktuellen Kyros die Polygonzahl nimmer berechnen/Filtern.
Kann sein, ich komme noch ganz gut zurecht :) .

[Bi]n ein Hoeness
2002-05-06, 11:56:02
ich bin so sauer
wenn ut 2003 nur in 32bit zu spielen sein wird hat wohl meine gf2 mx endgültig ausgedient :(
wirds ne ti4200 mit 128 mb ram geben?

Nefilim
2002-05-06, 12:04:37
Ja, die wird's geben, allerdings niedriger getaktet als die 64 MB Version!

Joe
2002-05-06, 13:10:53
Originally posted by Nefilim
Ja, die wird's geben, allerdings niedriger getaktet als die 64 MB Version!

Ja aber nur einene Neustart lang :D