PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop-Netzteilhersteller egal?


medi
2004-12-03, 14:55:00
Hi,
Ich hab folgendes Problemchen: Bin nach Hause gefahren und hab das Netzteil meines Notebooks (Toshiba M30) an meinem zweiten Wohnort vergessen. Nun hab ich hier den Laptop meines Vaters rumliegen (Vobis Laptop 1 Jahr alt) und auch das dazugehörige Netzteil.

Nun meine Frage: Kann ich das Netzteil des Vobislaptop nutzen um meinem Laptop Saft zu geben oder fackelt dann mein Laptop ab? Beim Vobisnetzteil steht output 19V knapp 4A und bei meinem Laptop steht unten auf dem Gehäuse was von 15V.

Würde ich mein LAptop grillen oder kann man das andere Netzteil nutzen?

Trap
2004-12-03, 15:03:43
Spannung sollte genau passen, maximaler Strom darf größer sein.

Was bei unpassendem Netzteil passiert hängt vom Notebook ab. Kann funktionieren oder kann auch alles grillen.
Ich würd es nicht probieren, grade bei dem doch recht deutlichen Unterschied.

Bandit_SlySnake
2004-12-03, 15:06:28
Zu der Voltzahl ist auch die Amperezahl wichtig, bei Deinem vorrätigen Netzteil eben 4A.

Also wichtig Voltzahl (V), Ampere(A) und natürlich ob der Anschlussstecker passt, da es auch da gravierende Unterschiede gibt.

medi
2004-12-03, 17:15:29
hmm ok dann lass ich das mal lieber...muss die arbeit halt ruhen :/

danke