PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Effizienz


ollix
2004-12-03, 15:32:49
Moin,

kann man eigentlich praktikabel nachschlagen, messen, ausrechnen wie hoch die Effizienz einer Netzteils ist.

Ich mache mir darüber Gedanken und habe mich zu der Effizienz meines "Chieftec HPC-360W with PFC" was IMHO bisher was Leistung, Lautstärke und Stabilität immer recht gut war.


Aber kann man die verteilte Effizenz über die Leistung hinweg irgendwie bekommen? Vorallem interessieren mich die Leistungen im unteren Bereich 30-50W.

ciao

Gast
2004-12-03, 15:41:27
Du must die Leistung deiner Komponeten Messen und zusammen addieren und dann die Leistung messen wo das NT zieht.

Aber du kannst auch mal google nutzen, das NT hat sicher schon jemand getestet, wie effizient dieses ist.

huha
2004-12-03, 16:26:57
Geht recht einfach eigentlich:

Du brauchst eine Last, die du einstellen kannst.
Schlecht geeignet: PC.
Gut geeignet: Fette Widerstände. Die müssen dann natürlich auch entsprechend gekühlt werden.
Jetzt mißt du mit einem Meßgerät die Leistung, die das Netzteil aus der Steckdose zieht und setzt diese in Relation zu der Leistung, die in den Widerständen verbraten wird.
Werden die Widerstände variiert, also mehr oder weniger Leistung verbraten, kriegt man eine Kurve, die die Effizenz des Netzteils bei einer bestimmten Last anzeigt.

-huha

ollix
2004-12-03, 17:05:25
Kann sich die Effizenz auch unterschieden, wie die Last verteilt ist?

D.h. kann es sein, daß das Netzteil wenn es 30W fördern soll unterschiedlich viel aus der Steckdose zieht, wenn es z.B. einmal (nur theoretisch) 9A aus der 3.3V Leitung zieht oder einmal 2.5A aus der 12V Leitung? Können diese Stränge also auch untereinander unterschiedlich effizent sein?

mapel110
2004-12-03, 17:10:46
Kann sich die Effizenz auch unterschieden, wie die Last verteilt ist?

D.h. kann es sein, daß das Netzteil wenn es 30W fördern soll unterschiedlich viel aus der Steckdose zieht, wenn es z.B. einmal (nur theoretisch) 9A aus der 3.3V Leitung zieht oder einmal 2.5A aus der 12V Leitung? Können diese Stränge also auch untereinander unterschiedlich effizent sein?

hm, gute Frage, sollte eigentlich nicht der Fall sein, weil das Transformieren der Spannungen keinen Einfluss hat auf die Effizienz.

huha
2004-12-03, 17:54:59
Kann sich die Effizenz auch unterschieden, wie die Last verteilt ist?

D.h. kann es sein, daß das Netzteil wenn es 30W fördern soll unterschiedlich viel aus der Steckdose zieht, wenn es z.B. einmal (nur theoretisch) 9A aus der 3.3V Leitung zieht oder einmal 2.5A aus der 12V Leitung? Können diese Stränge also auch untereinander unterschiedlich effizent sein?


Bei unterschiedlicher Last hat das Netzteil eine unterschiedliche Effizienz, das stimmt schon. Bei sehr niedriger und sehr hoher Last nimmt die Effizienz meist etwas ab, ideal soll so etwa 75% Last sein. Müßte man aber mal untersuchen.

-huha

Gast
2004-12-03, 20:07:00
afaik ist die c´t das einzige testmagazin, das zum testen der effizienz vernünftige messequipment benutzt. musst du mal auf www.heise.de/ct nach netzteiltests gucken..vielleicht ist das chieftec dabei

DocEvil
2004-12-03, 23:48:09
am sichersten kannst du daheim nur vergleichsmessungen machen, also die aufgenommene netztleistung von verschiedenen netzteilen in dem gleichen rechner nachmessen und vergleichen.
Allderdings messen die billigen leisungsmessgeräte gerade bei netzteilen mit P-PFC nicht immer korrekt, das kann schon ein paar W abweichen.

Das chieftec ist aber sicherlich keine schlechte wahl was den wirkungsgrad betrifft.

Gast
2004-12-03, 23:54:37
Bei unterschiedlicher Last hat das Netzteil eine unterschiedliche Effizienz, das stimmt schon. Bei sehr niedriger und sehr hoher Last nimmt die Effizienz meist etwas ab, ideal soll so etwa 75% Last sein. Müßte man aber mal untersuchen.
Ja wobei hinzugefügt werden muß, daß der Effizienzverlust am oberen Ende vernachlässigbar ist. Bei Vollast sinkt die Effizienz evtl um zwei, drei Prozentpunkte, während Netzteile die nur zu einem Drittel ausgelastet sind deutlich schlechter da stehen.
Deswegen ist es auch keine gute Idee Netzteile zu verbauen die deutlich mehr Leistung haben als eigentlich notwendig wäre, sozusagen als Reserve.