PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF4 + DVI = kein Bild?


nn23
2004-12-03, 15:46:51
Hi!

Hab mir jetzt den IBM P260 mit DVI-In geholt.

meine Graka (pnx gf4 ti 4200) hat einen DVI-Out.

analog funktioniert alles, nur wenn ich den bilschirm via DVI anschliesse habe ich kein bild :(

der monitor sagt kommt kein signal an.

ich habe weder beim booten, noch in windows ein bild, daher kanns ne treberproblematik imo schonmal nicht sein.

die gf sollte doch dvi unterstützen, oder etwa nicht?

muss ich irgendwas im bios einstellen? hab da nichts gefunden was mit dvi der graka zu tun hat :(

kommt man irgendwie ins bios der graka rein?

wär echt super wenn jemand nen tipp hätte :)

ThX & MFG
Alex


edit:

der bildschirm is ok, hab nen analog->dvi adapter an den drangehängt
(graka analog - adapter - DVI am Monitor)

und es funktioniert, nur ist es halt kein "echtes" digitals bild :/

Sailor Moon
2004-12-03, 17:08:11
Ein "echtes" digitales Bild hättest du mit dem Gerät sowieso nie. Der Monitor hat zwar einen DVI Eingang, verarbeitet in diesem aber nur ein analoges Signal. Deswegen funktioniert das Ganze mit "rein digitalen" DVI Kabeln auch nicht.
Wenn du ein DVI Kabel benutzen willst, mußt du ein 18+5 oder 24+5 Kabel nehmen, die normalen "+1"er Varianten werden nicht gehen, da sie kein analoges Signal mit übertragen. Was digital reinkommt, ist dem Monitor egal, verarbeiten kann er es wie gesagt nicht.
Deswegen wird eine Verbindung per DVI auch nicht für ein besseres Bild sorgen. Per BNC wäre wahrscheinlich besser, aber darauf hat man bei dem Gerät leider verzichtet.

Gruß

Denis

nn23
2004-12-04, 01:29:48
ok, Thx

hab mir sowas schon gedacht, denn digital ist ja eigentlich nur für tft's

ThX

nn23
2004-12-04, 03:13:17
bte. Hier möchte ich nochmal ein aussprüchliches lob an PNY richten!

meine graka ist eine GF4 ti 4200 von PNY

hab die gleich anfrage auf der PNY-homepage gestellt, und keine 10 minuten später hat mich ein techniker zurückgerufen, der sich dann mit dem Problem beschäftigt hat!

(und mir das gleiche erklärt hat wie Sailor Moon)


also der Service von PNY ist wirklich einwandfrei, kann ich nur weiterempfehlen!!!

MfG
Alex

baschtel18
2004-12-04, 23:47:20
Also um das Gerät mit DVI zum laufen zu bringen, brauchst du ein DVI - I ( Single Link ) - Kabel.
I steht für integrated, kann also analoge wie auch digitale Signale übermitteln.
Das Kabel ist relativ selten, habe es bisher nur paar mal im Netz gesehen, geschweige denn überhaupt im Laden entdeckt.
Es gibt dennoch einen qualitativen Unterschied, laut Quellen einiger Webseiten.

"Die digitale Schnittstelle ist aber nicht nur den Flachmännern vorbehalten. Auch Röhrenmonitore können mit DVI-Schnittstelle ein besseres Bild liefern. Sie wandeln das digitale Bild der Grafikkarte direkt im Gehäuse in analoge Informationen zurück. Das Bild wird folglich nur einmal gewandelt und somit ist auch hier mögliche Gefahr von Qualitätsverlusten reduziert."

Und hier noch eine seriösere PDF Datei :
http://www.intel.com/update/archive/psn/psn07996.pdf

Das Signal wird demnach also analog per DVI ( wohl erstmal digital) übersendet, im Monitor selbst dann in analog umgewandelt.
Dies ist dann wohl vergleichbar mit einen BNC Anschluss, so dass sich der Unterschied geringfügig bemerkbar machen wird in höheren Auflösungen. ( umsonst wurde die Technik des Digital CRT ja nicht erfunden)
Ich habe also kurzum neulich so ein Kabel bei ebay.de für insgesamt dann 30 € ( V, NN) bestellt - müsste nächste Woche kommen.
Link : DVI - I Kabel ( Single Link / 5 m) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5144940392)

Wenns nicht hinhaut oder enttäuscht von Qualität, kann ich es wenigstens später für einen eventuellen TFT nutzen, von daher eine feine Sache.
Kannst du ja einmal nach Belieben ausprobieren. ;)

nn23
2004-12-05, 15:12:36
ThX

kannst du wenn du dein neues kabel hast mal berichten wie der unterschied ist?

würde mich mal interessieren ob es sich lohnen würde!

ThX

Gast
2004-12-05, 15:29:23
So ich habe noch einmal aufgrund deines Beitrages bisschen an der Geo und Größe rumgemacht...
Ich habe es so meine ich fastfast perfekt eingestellt gekriegt. O_o

1600*1200 85 hz :

Größe/Bildlänge :

42
62
58
64
____

Geometrie :

45
45
42
66
49
_____

Musst sehen, ob das in anderen Auflösungen ähnlich hinhaut.
@DVI Kabel :
Ok, Ich werde dir dann sagen, ob das Kabel was am Signal geändert hat...

baschtel18
2004-12-05, 15:30:53
Ich habe den obengenannten Beitrag verfasst und gemerkt, dass das erst genannte garnicht hier reinpasst, egal, vielleicht hilfts dir ja . ^^
Gibt es irgendwelche Fragen zum Kabel kannst du mich gerne per PN kontaktieren. ;)