PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI/AGP-Takt nachschauen ... wo?


Thunder99
2004-12-03, 16:26:33
Hi,

Frage siehe oben, wo kann ich die AGP/PCI Takte nachschauen? Im BIOS gehts nicht (A8V Deluxe Wifi Rev 1.x mit Bios Version 1008)

Danke für eure Hilfe :)

MechWOLLIer
2004-12-03, 17:22:50
Den kann man gar nicht nachsehen, höchstens mit speziellem Messgeräten ausmessen.
Tools, die den Takt anzeigen, berechnen ihn nur.

Thunder99@other PC
2004-12-03, 18:32:10
Den kann man gar nicht nachsehen, höchstens mit speziellem Messgeräten ausmessen.
Tools, die den Takt anzeigen, berechnen ihn nur.
Was solls,

hab mir grad nen A8V D 2.0 mit 3500+ Winchester bestellt, mein Zeugs vertick ich bei Ebay für (hoffentlich) den gleichen Preis :D

Liquaron
2004-12-03, 18:37:31
Ich weiß nicht ob es bei dir funktioniert, aber könntest mal versuchen den Takt mit "Warpspeeder" auszulesen.

;)

Raff
2004-12-17, 17:32:41
*Thread hochhol*

Ya, würde mich auch mal interessieren, mit welchem Tool man sich den momentanen AGP/PCI-Takt ansehen kann. Ich habe Sandra 2005 und Everest zu Rate gezogen und nichts gefunden. Also massig Infos schon ... aber keinen Takt.

Der Grund für meine Frage: Ich fahre gerade einen 90 MHz AGP-Takt, was in enormen 45 MHz PCI für meine momentan verbaute Voodoo3 2000 PCI resultieren sollte. Nun: Es läuft rockstable, aber ich merke keinen Unterschied -- daher wüsste ich gerne, ob sich überhaupt etwas tut. Ich hab so den Verdacht, dass der PCI-Takt garnicht hoch geht. :|

MfG,
Raff

Digg
2004-12-17, 17:43:22
sandra 2005 lite zeigt mir den agp/pci takt an.. und zwar unter: "Mainboardinformationen".. man muss etwas runter scrolln. :)

Raff
2004-12-17, 17:57:20
Tja, bei mir nicht. Dabei meine ich auch, dass mir Sandra früher diese Werte geliefert hat ... nun aber nicht. :|

Da muss was doch noch was geben. So ne Art "Realtime Clock-Checker" wie bei diversen CPU-Progs wär gut. :D

MfG,
Raff

MechWOLLIer
2004-12-17, 18:47:37
*Thread hochhol*
Ya, würde mich auch mal interessieren, mit welchem Tool man sich den momentanen AGP/PCI-Takt ansehen kann. Ich habe Sandra 2005 und Everest zu Rate gezogen und nichts gefunden. Also massig Infos schon ... aber keinen Takt.

Nocheinmal, man kann den AGP PCI Talt NICHT auslesen mit einem Tool, sondern nur nachmessen. Es hat schon einen Grund, warum in manchen Hardwaretests extra Geräte aufgefahren werden um den AGP und PCI Takt zu kontrollieren.
Falls ein Tool diesen Takt anzeigt, wird er nur durch den FSB/Referenztakt berechnet.

resonatorman
2004-12-17, 20:13:40
Auch wenn ein Tool nichts bringt, hier doch mal der Link (http://www.cpuid.com/download/CG-NVNF2.zip) zu einem, das den AGP/PCI-Takt anzeigt.
Übrigens finde ich 90MHz AGP-Takt schon ganz schön :crazy: . lieber Raff... ;)

Raff
2004-12-18, 11:10:30
Thx 4 Link. Zeigt 46 MHz PCI an ... aber davon merke ich nix. ;)
Und jo, ist schon ziemlich "assi" der Takt ... aber meine GF4 Ti-4200 hat damals sogar 95 MHz AGP gefressen. Brachte etwa 1% mehr Leistung. :ugly:

MfG,
Raff

resonatorman
2004-12-18, 11:52:05
... aber meine GF4 Ti-4200 hat damals sogar 95 MHz AGP gefressen. Brachte etwa 1% mehr Leistung.
Wahnsinn!! Aber ernsthaft, den 9800ern sagt man doch da eher eine Empfindlichkeit nach AFAIR?
OT Kannste mal nen Blick auf mein Problem (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?t=191840) werfen?

Raff
2004-12-18, 16:35:13
Ja, die Radeons mögen hohe AGP-Takte nicht so sehr ... Voodoos auch nicht, IIRC. Meine 9800 Pro stieg mit 1,5V AGP schon bei 80 MHz aus, 1,6V werde ich nach den Tests mit meiner Voodoo3 PCI mal durchchecken.

MfG,
Raff

JuNkEE
2004-12-18, 23:31:54
Kauf dir das (http://www.overclockingcard.de/pd913563839.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=235) hier zum nachmessen.

Raff
2004-12-19, 00:57:22
Kauf dir das (http://www.overclockingcard.de/pd913563839.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=235) hier zum nachmessen.

Nein, so viel Geld ist mir ein Frame per second dann doch nicht wert. Aber danke für den Tipp. :D
Ich bin übrigens mittlerweile bei 82 MHz AGP mit 1,6V angelangt, scheint stabil. Jetzt geht's an das Vergleichen mit 66 MHz und der Ermittlung des Geschwindigkeitszuwachses durch diese Maßnahme.

MfG,
Raff

resonatorman
2004-12-19, 06:34:57
Halt uns auf dem Laufenden...

Thunder99
2004-12-22, 16:11:22
Nein, so viel Geld ist mir ein Frame per second dann doch nicht wert. Aber danke für den Tipp. :D
Ich bin übrigens mittlerweile bei 82 MHz AGP mit 1,6V angelangt, scheint stabil. Jetzt geht's an das Vergleichen mit 66 MHz und der Ermittlung des Geschwindigkeitszuwachses durch diese Maßnahme.

MfG,
Raff
Hehe, bin mal drauf gespannt.