PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iiyama Monitor - kaputt?


König der Metwurst
2004-12-03, 17:18:58
Morgen!

Ich habe mal folgendes Problem:
Mein HM703UT (17'') Monitor hatte nen kaputten Schalter, hab das Ding eingeschickt, nach einigem hin und her wurde das Ding repariert und heute hab ich das Ding wieder gekrieckt, jetzt ist folgendes neues Problem da:
oben links und oben rechts sind große Farbflecken, zusammen nehmen die vielleicht in Viertel des Monitors ein, bei blauer "Normalfarbe" ist der fleck oben links rot und der oben rechts grün.
Ich hatte ja gedacht das is ein Transportschaden, aber als ich bei Iiyama angerufen hab hat jemand gesagt, es könnte auch die "Leuchtpunktkorrektur" sein und ich söllte mal im Handbuch lesen und das dann einstellen.
Dummerweise steht im Handbuch nix von "Leuchtpunktkorrektur" und im Monitor Menü hab ich auch nix gefunden.
Jetzt will ich nichts unversucht lassen, bloß meine Frage, was könnte/sollte ich nun machen, kennt sich da jemand aus, oder is es wirklich ein Transportschaden?
Ich kann Einstellungen machen aber ich weiß ja nich was kaputt is und bei Iiyama is am WE keiner da.

Falls mir jemand helfen kann und trotzdem allen, Danke!

Liquaron
2004-12-03, 17:23:00
Hast du es mal mit Antmagnetisierung probiert?

Dürfte eine Option des Monitors sein. =)

FragMaztah
2004-12-03, 17:44:23
wenn du diese farbflecken durch rumprobieren im OSD nicht wegbekommst, ist es hochstwahrscheinlich wirkich ein transportschaden. wenn die maske durch starke stösse verrutscht kommt es zu solchen farbflecken.

König der Metwurst
2004-12-03, 18:06:03
naja im Menü, hab ich eigentlich schon alles ausprobiert und da wird es wohl nun ein Transportschaden sein, tjaja so ist das...
ich versteh blo immer noch nich was der mit "Leuchtpunktkorrektur" wollte, es klänge für mich zwar einleuchtend, aber da is nix..., da werd ich das Ding wohl nochmal einschicken müssen

jorge42
2004-12-03, 23:26:21
bei den IIYamas kannst du mit der Leuchtpunktkorrektur diesen farbveränderungen extrem entgegenwirken, wenn ich das OSD Menü öffne an 5. Stelle glecih nach Bildqualität. jetzt weiß ich natürlich nicht, ob dein iiyama das auch hat!

Rhönpaulus
2004-12-04, 11:38:18
bei meinem 901ht dient die ganze osd-seite 4 zur leuchtpunktkorrektur.
dort kann für jede der 4 ecken die "farbreinheit" getrennt eingestellt werden,außerdem findet mann dort noch die funktion zum starten der entmagnetisierung.
da diese optionen offensichtlich fehlen am besten wieder zurückschicken und beten.
meiner war auch mal auf garantie zur reperatur.
der fehler wurde damals behoben aber dafür ein anderer neu eingebaut.

König der Metwurst
2004-12-04, 17:47:05
also im OSD gibts die folgenden Menüs
Farbkontrolle
Bildkontrolee
Verzerrungen
Bildqualität
Funktionen
Information

aber die gute Leuchtpunktkorrektur is einfach nicht dabei, vielleicht gibt es die nur bei einigen späteren o. größeren Modellen
naja Einschicken!
aber wenn dann is es doch definitiv die kaputte Lochmaske oder?
letztens hamm se nämlich schon rumgejammert wegen nen paar feinen Kratzern auf der Röhre

Rhönpaulus
2004-12-04, 18:14:49
nö das muß nicht zwingend die maske der röhre sein.
empfindlich sind auch nur die röhren mit streifenmaske bei welchen mann auf weißen hintergründen zwei oder drei dünne horizontal verlaufende graue linien sieht.
es kann genau so gut ein elektronisches problem sein.
bei mir mußte damals der microcomputer gewechselt werden.
die haben ihn zwar ausgetauscht aber dier grundeinstellungen nicht kalibriert so das das bild auch stark verzerrt war.
da ich aber alles zu meiner zufriedenheit einstellen kann habe ich es dann nicht nochmal reklamiert.

FragMaztah
2004-12-04, 19:54:36
bei dem monitor müsste es im OSD doch auch eine option für die werkseinstellungen geben, oder? wenn man diese also zurücksetzt, müssten die farbunterschiede verschwinden. iiyama liefert doch keine monitore aus, wo farbflecken nach dem ersten einschalten auftauchen.

falls die flecken dann immer noch nicht weg sind -> zurück damit.

Gast
2005-10-06, 22:01:34
die werkeinstellungen setzen aber eine richtige Lochmaske voraus.

wenn die beim transport beschädigt/verrutscht ist, werden die werkseinstellungen natürlich farbfehler verursachen.