PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremes Undervolting auf Abit NF7?!


TrilliTralli
2004-12-03, 17:35:18
Hi,
ich habe wohl extremes undervolting und noch nette Spannungsschwankungen auf meinem Board. Im Bios ist ein Vcore von 1,8 für meinen 2500+ eingestellt und Everest Home zeigt mir Spannungen im Bereich von 1,7-1,78 an. Ist das normal das der bis zu 0,1V unter den angegebenen Spannung liegt und ist diese doch auch extreme Schwankung normal? Und gibt es evtl. irgendwas, damit man die Spannung stabiler und auf dem angegebenem Niveau halten kann?

Edit: Noch ne andere Frage zu den Spannungen. Man sagt ja beim Vcore, dass man so 10-15% mehr als Standart drauf gegeben kann. Jetzt ist Standart 1,65V und wenn ich im Bios 1,85V einstelle, was ja klar über der Faustregel ist, bekomme ich eine reale Spannung von max. 1,76V was ja wieder drin wäre. Ich habe mir ehrlich gesagt keine Lust die CPU zu zerschiessen und würde fragen, ob der eingestellt Vcore von 1,85V mit dem 1,76V realer Spannung auf die Dauer in Ordnung gehen würde oder muss ich da nen Gang zurückdrehen?

Raff
2004-12-03, 18:48:10
Mit gescheiter Kühlung sind auch 1,9V durchaus tolerabel, damit geht deine CPU so schnell nicht über den Jordan ... eine Verkürzung der Lebenszeit geht allerdings schon einher.

Zu den Spannungen: Ja, ist bei diesem Board normal -- und es nervt mich auch. Du könntest die Mosfets passiv oder aktiv kühlen, um die Spannungsdifferenzen etwas zu minimieren ... benutz' bitte mal die Suchfunktion, das Thema gabs schon etwa 65687 mal. :D

MfG,
Raff

TrilliTralli
2004-12-03, 18:59:07
Naja dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen, aber ich glaube selbst ohne die Spannungsschwankungen und das Undervolting kommt aus der CPU netm ehr als 50MHz mehr raus.

Raff
2004-12-03, 20:48:59
IMHO bringt das Kühlen auch nicht wirklich viel -- es gibt einem lediglich das gute Gefühl, dass die Mosfets nicht gleich verglühen und den Placebo-Effekt, dass es eventuell doch etwas zur besseren Übertaktbarkeit beigetragen hat. :ugly:

MfG,
Raff

Kurgan
2004-12-04, 01:57:47
irgenwo hier im forum ahb ich mal gelesen, das die werte die das nf7(-s) ausliest schlicht nonsens sind und die vcore ziemlich stabil beim eingestellten wert liegt. ist wohl mit multimeter nachgemessen worden.