PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *gnarf* Vorbesitzer meiner Kawasaki zu dumm zum scheißen!


Dunkeltier
2004-12-03, 17:50:25
Habe damals als ich meine Kawasaki GPZ 400 kaufte (im August diesen Jahres), die Vorbesitzerin gefragt wann das letzte mal Inspektion gemacht wurde. Ihre Antwort: Vor etwa 800 Kilometern beim Kilometerstand 44.000, im Frühjahr. Schön und gut. Nur jetzt habe ich mal selbst Hand angelegt, da die sich einfach nur scheiße fuhr. Was kam raus? Mit den vom mir durchgeführten Ölwechsel zieht die Karre nun viel besser, was wohl daran liegt das das alte Öl einfach nur scheiße für die Kupplung war!

Aber der Hammer sind ja die Zünderlis!!! Schraub ich alle 4x Zündkerzen raus, und schau mir die Teilchen an. Die haben den total falschen Wert, Wärmewert 9 statt 8. Die kriegen also nie richtig Temperatur... Zudem sind die voll von außen oxidiert gewesen. 1. Zündkerze: Vom Zündkerzenbild her eingermaßen in Ordnung, obwohl ganz leicht angerußt/ 2. Zündkerze: viel zu hell, läuft wohl zu mager - hab jetzt das Gemisch an diesen Vergaser etwas mehr angefettet/ 3. Zündkerze: verußt/ 4. Zündkerze: verußt, außerdem ist das Gewinde minimal ölig - läßt eventuell auf leicht verschlissen Kolbenringe oder den Kolben+Zylinder schließen.

Im Leben nicht haben die die Karre regelmäßig gewartet. Schon beim Kauf war der Ölpegel kurz über Minimum, dabei sollte man die Karre doch schon etwas voller haben. Zumindest hält sich der Ölverbrauch mit 0,1l auf 1000km streng in Grenzen, was darauf schließen läßt das der Motor noch eine ganze Weile kann.

:uidea:

Auch der Kupplungs- und Gaszug ging einfach nur scheiße, jetzt wo ich ihn mit Kriechöl ertränkt habe flutscht der Kram nur so. Die Liste könnte ich ewig fortführen, ich habe mittlerweile soviel an der Karre instandgesetzt das ich diese nun immer ungerner hergebe, insbesondere da sie mit meiner Art von Instandsetzung immer besser läuft.

Manchen Menschen sollte man echt ihre Kraftfahrzeuge entziehen, werden diese doch von den meisten nur mißhandelt und vernachlässigt. X-( Habe sie jetzt übrigens bei ebay mit einen ellenlangen Text zum Verkauf reingesetzt:

Na das lassen wir doch besser. Ebay links sind zwar in erster Linie auf der Marktpaltz verboten, aber hier kann man genauso Absicht unterstellen.

Gast
2004-12-03, 18:48:52
Gibt einen alten Spruch bei Mechanikern:

Am Öl hat´s nicht gelegen, war ja keins drin.

Schon schade wie einige mit ihrem Eigentum umgehen, wer selber nicht schrauben kann sollte wenigstens regelmäßig die Werkstatt aufsuchen.

iceQ
2004-12-03, 18:56:19
Wieso verkaufst sie denn nun wieder ? ...

Abraxaς
2004-12-03, 18:57:18
Wieso verkaufst sie denn nun wieder ? ...

Weil er ne neue hat...

t-master
2004-12-03, 18:58:16
Ich hab zwar selber kein Motorrad und die Frage ist deshalb vielleicht etwas naiv, aber:

Wie ich das verstanden habe, traten die ganzen Probleme bei deiner alten Maschine auf. Jetzt hast du ne neue gekauft, und JETZT erst kümmerst du dich um die alte? Wenn du die jetzt wasweißich wieviele Monate/Jahre gefahren bist?
Wenn dem so ist: :D Warum machst du das erst jetzt? Ich mein, denjenigen, die ein Motorrad haben, gehts ja neben dem Fahren auch ein bisschen ums schrauben, austauschen, tunen usw., oder?

Najo, entweder hab ichs verkehrt verstanden oder ich kann mich nicht in Motorradfahrer reindenken. :D

Paynie
2004-12-03, 19:33:06
Schon schade wie einige mit ihrem Eigentum umgehen, wer selber nicht schrauben kann sollte wenigstens regelmäßig die Werkstatt aufsuchen.
Naja, vorallendingen mit sau teurem Equipment (Auto, Bike).

Ein Auto/Bike braucht schon ein gewisses Maß an 'Zuneigung', also ab und an mal den ganzen shit abwaschen ('ne Wäsche kostet etwa 50c bis 2€, je nach dem, wie gründlich), aussaugen (nochmal 50c) und natürlich die vorgesehene Wartung nicht vergessen sowie austausch von Verschleißteilen (ZAHNRIEMEN, BREMSEN)...

Ob sie nun aus Unwissenheit, Faulheit, Geiz oder einfach nur Dummheit handeln...

Ebenso wird mit einigen Maschinen falsch umgegangen, besonders bei Turbomotoren, die werden dann gleich mal ausm Stand 'hochgejagt', auf 'nem Rastplatz wird mal schnell der Motor abgestellt, nachdem man mit 200 über die Bahn gebrettert ist (auf der Sonnenblende meines Toyotas steht, das man den Motor mindestens 30s nachlaufen lassen sollte, nach einer Vollgasfahrt)..

Schade für die Motoren :(

Mumins
2004-12-03, 19:39:08
(auf der Sonnenblende meines Toyotas steht, das man den Motor mindestens 30s nachlaufen lassen sollte, nach einer Vollgasfahrt)..

Jo, sonst verreckt der Lader ziemlich schnell.

Dunkeltier
2004-12-03, 22:21:00
Ich hab zwar selber kein Motorrad und die Frage ist deshalb vielleicht etwas naiv, aber:

Wie ich das verstanden habe, traten die ganzen Probleme bei deiner alten Maschine auf. Jetzt hast du ne neue gekauft, und JETZT erst kümmerst du dich um die alte? Wenn du die jetzt wasweißich wieviele Monate/Jahre gefahren bist?
Wenn dem so ist: :D Warum machst du das erst jetzt? Ich mein, denjenigen, die ein Motorrad haben, gehts ja neben dem Fahren auch ein bisschen ums schrauben, austauschen, tunen usw., oder?

Najo, entweder hab ichs verkehrt verstanden oder ich kann mich nicht in Motorradfahrer reindenken. :D


Ich habe die Maschine die ich verkaufe gerade erst einmal 3 Monate, meinen Klasse A Lappen 2 Monate. Außerdem ist es ja auch eine Geldfrage, hatte vorher wie immer keine Kohlen für die Teile. Selbst den Mechaniker habe ich mir gespart, als Automobilmechaniker haste ja eigentlich die gleiche simple Technik wie sonst auch und machst die Sachen halt selber.

Ich hätt halt echt nicht dran geglaubt das die allgemeine schlechte Gasannahme beim beschleunigen am Öl liegt, sowie das schlechte Kaltlaufverhalten an falschen Zündkerzen. Macht halt doch viel aus, wenn ich mir ein Bike mal näher ansehe.

StefanV
2004-12-03, 22:22:39
Jo, sonst verreckt der Lader ziemlich schnell.
Nicht nur das ;)
Der glühende Lader kann auch noch andere Teile beschädigen und ev. sogar zu einem Brand führen...

PS: das da oben war wirklich ich :)

t-master
2004-12-03, 22:29:35
Ich habe die Maschine die ich verkaufe gerade erst einmal 3 Monate, meinen Klasse A Lappen 2 Monate. Außerdem ist es ja auch eine Geldfrage, hatte vorher wie immer keine Kohlen für die Teile. Selbst den Mechaniker habe ich mir gespart, als Automobilmechaniker haste ja eigentlich die gleiche simple Technik wie sonst auch und machst die Sachen halt selber.

Ich hätt halt echt nicht dran geglaubt das die allgemeine schlechte Gasannahme beim beschleunigen am Öl liegt, sowie das schlechte Kaltlaufverhalten an falschen Zündkerzen. Macht halt doch viel aus, wenn ich mir ein Bike mal näher ansehe.


Achso dann ist das was anderes, sorry. ;)