PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium III 600 E Slot 1 Übertakten


Unregistered
2002-05-04, 21:59:58
Moin

also wie die Überschrift es schon sagt gehts um das oc'en eines p3 600 E, FSB 100, 1.65 V Slot 1 auf nem Soyo Apollo Pro 133 A Mobo, 256 MB PC 133 Ram. Lüfter ist von Spire mit 13.0 CFM = 21,8 m³/h, 5000 U/M; Kühler von CollerMaster (bis 1Ghz), Frage: kann ich den FSB gleich auf 133 setzten, würde das bei dieser Kühlung ausreichen ? danke schonmal im voraus......


btw: SisoftSandra zeigt bei normalem Betrieb ca. 30 - 32 °C, unter Vollast etwa 39°C an.

Kühlkörper ist der CoolerMaster DS2-5FD2 ( www.coolermaster.de )

Nr. 5
2002-05-04, 23:23:51
hi.

sicher, wenn es der proz mitmacht. da du das aber nicht weisst, takte lieber erstmal langsam hoch.


cu

Stone2001
2002-05-04, 23:27:26
Die Kühlung würde sicherlich ausreichen, nur wird das deine CPU trotz dieser Kühlung nicht mitmachen! Mir ist kein P III E im Slot 1 Format bekannt, der sich auf 133 MHz FSB takten liese!
Ich würde dir empfehlen, das du mit kleineren Schritten anfängst! (100 -> 112 -> 118 -> 125 -> 133) Nach jedem Schritt solltest du die Stabilität deines Systems überprüfen (3D Mark 2001 mal so ne Stunde im Loop dürfte reichen!)
Mußt halt schauen wie weit du kommst!

Unregistered
2002-05-05, 01:12:39
@Stone2001
es gibt Pentium III Slot 1 Prozessoren sogar bis zu 1,1 GHz, diese laufen zum Teil mit FSB 100 oder FSB 133.

Ich habe jetzt die CPU auf FSB 133 laufen, das macht 800 MHz. :)
3D Marks 2000 lief ca. 40 min ohne probleme. (länger hab ich nicht getestet)
Bei einem richtigem 3D Spiel ( NFS VI Porsche ) kommt es aber zu freezes. Woran könnte das liegen ? 3D Marks läuft wie gesagt ohne probleme.

Könnte das eventuell am zu schwachen Netzteil liegen ? -> 230 V
das Benchmarkprogramm greift ja schließlich nicht auf das CD-ROM LW, somit verbraucht es weniger Strom...

zu hohe temperatur, oder auch zu geringer VCore ( 1.65 V ) kämen auch in Betracht... die Vcore möcht ich aber hinsichtlich der größren wärmeentwicklung vermeiden...

Nr. 5
2002-05-05, 01:24:50
die höhere v-core könnte aber schon wunder wirken.
auserdem läuft auch ein 900´er celerie z.b. mit 1,75V als standard - also heb einfach mal an und teste. :)
und die temp wird davon nicht so drastisch steigen.
der kühler wird gut genug dafür sein.
edit: falls er freezt würde ich dann doch auf zu hohe temp schliessen - 230W netzteil reicht bei PIII´s meist gut aus.


cu

Unregistered
2002-05-05, 01:36:36
bin mir da aber nicht sicher ob's in 1. Linie am Vcore liegt...
3D MArks läuft wie gesagt ohne mucken... starte ich aber ein Spiel von der CD-ROM aus, hängt sich der rechner auf... imho ist der Netzteil zu schwach ( 230 V ); weiss nicht ob das auch wirklich so ist... ? villeicht ist aber auch ein Benchmark nicht so anspruchsvoll als ein richtiges 3D game.

Nr. 5
2002-05-05, 01:56:39
einfach testen.
p.s. mein rechner hat 4 PCI-karten + GF2 + 2 HDD´s + 1DVD + 1 CD-brenner + 900@1200 Celeron an einen 230W netzteil.
der kühler ist irgendein slot1/A-kühler von coolermaster.

lediglich der verfluchte infineon-RAM muckt rum.

edit: verwende mal den 3dMark2001. ist "etwas" anspruchsvoller. damit hab ich auch schon freezes gekriegt wenn der rechner beim 3dmark2000 stabil lief.
edit2: von einer geringfügigen spannungserhöhung (@1,75V) geht imho keine gefahr aus.

cu

Werni58
2002-05-05, 11:52:04
Du mußt beim P III die Spannung erhöhen dann läuft er auch stabiel.
Du kannst die CPU sogar zu 99% über 900 MHz betreiben wenn deine anderen Komponenten mitspielen.
Viele lassen sich locker mit 155 MHz FSB bei 2-2,1 Volt betreiben.
Aber wenn du mit FSB 133 zufrieden bist würde ich die Spannung um 0,1 oder 0,15 anheben und fertig.
Viel wärmer wird er in dem Bereich nicht.

Unregistered
2002-05-05, 14:10:31
jepp, also beim 3D 2001 SE stürtzt er bei Default Core nun doch ab, beim 3D Marks 2000 lief er ohne probs.. bei 1,7 V lief der 2001er, aber um ganz sicher zu gehen, hab ich den Vcore auf 1,75 gestellt..

laut MotherBoardMonitor wird die CPU jetzt nach intensivem Spielen ca. 40°C warm, -> ist das noch im grünen Bereich und wo läge die max. Temp ?

@Werni58

mein Speicher würde dass nicht mitmachen, ist nur Noname RAM. Ausserdem bräuchte man jenseits 800 MHz IMHO eine stärkere Kühlung.

Stone2001
2002-05-05, 14:21:01
@ unregistered:
Ich weiß natürlich, das es P IIIs mit 1.1 Ghz gibt (würde die auf meinem Board laufen und wären sie nicht so teuer, hätte ich jetzt einen), das muß aber nicht unbedingt heißen, das jeder P III E mit 1.1 GHz läuft! Ich finde die 33 %ig Steigerung schon für beachtlich!
Mit der Vcore und der Temperatur liegst du noch in grünen Bereich! So ab 60 Grad würd ich mit sorgen machen! Eine stärke Kühlung brauchst du trotzdem nicht, um noch weiter hoch zu kommen!

Und eine 230W (Watt nicht Volt) Netzteil, dürfte für einen P III E sicherlich ausreichen!

Unregistered
2002-05-05, 20:17:05
die Temps erscheinen mir aber irgendwie unglaubwürdig, villeicht liest das SOYO Board die nicht korrekt ? ich mein ~40 °C bei ner overclockten CPU sind recht wenig...

der Kühlkörper wird jedenfalls unter Vollast derb heiß...
ist Soyo bekannt für unkorrekte TempAngaben...? bei Asus oder war es Abit, war das ja öfters der fAll...

Stone2001
2002-05-05, 20:25:39
Wie wird beim deinem Board die Temperatur gemessen? Per externer Diode oder durch die interne Diode des P IIIS?
Mein Celeron wird auch nur knapp 40 Grad warm, selber mit erhöhter VCore und einem FSB von 112 wird er kaum wärmer!

Unregistered
2002-05-05, 20:38:09
ich kenn mich da nicht so gut aus, ich denke aber mal dass das hier über ne interne diode gemessen wird... ich habe jedenfalls keine diode oder so eingebaut.

Nr. 5
2002-05-06, 00:49:10
wird afaik bei diesen boards auch über die interne diode ausgelesen.
also sollten deine ~40°C schon stimmen.
wenn der kühlkörper heiss wird - der soll ja die wärme abführen... ;)


cu