PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung: Riesige Schreibtischplatte von Ikea


betasilie
2004-12-03, 18:20:20
Ein großer Arbeitstisch ist schon was schönes. Am besten noch einer mit variabler Höhe. Und günstig sollte er auch sein. Das jedenfalls waren meine Gedanken, als ich mir meinem neuen Schreibtisch gekauft habe.

In den Ikea Filialen kann man allerdings nicht nur komplette Schreibtische kaufen, sondern auch Schreibtischplatten mit hoher Belastbarkeit und in Sandwichbauweise, was die Platten ungemein leicht macht. Es gibt ne Menge Auswahl, was Größe, Materialstärke, Belastbarkeit, Funier und Beine angeht.

http://www.ikea.de/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10101&storeId=5&categoryId=10391&langId=-3&parentCats=10121*10391&chapterId=10607&cattype=sub

http://www.ikea.de/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10101&storeId=5&categoryId=10391&langId=-3&parentCats=10121*10391&chapterId=10398&cattype=sub

Ich habe mich für die Platte namens VIKA DALA (http://www.ikea.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10101&storeId=5&productId=21752&langId=-3&parentCats=10121*10391) in 200cm * 100cm entschieden. Einfach toll was da alles draufpasst. Zwei Funiersorten gibts dann auch noch zur Auswahl. Löcher für die Beine sind übrigens schon vorgebohrt.

Bei den Beinen habt ihr auch freie Wahl. Ich habe die Vika Curry (http://www.ikea.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10101&storeId=5&productId=44620&langId=-3&parentCats=10121*10391) genommen in weiß. In schwarz waren sie leider gerade in Dortmund und Essen nicht auf Lager. Um den Schreibtisch ein bischen höher zu legen, habe ich dann zwischen Beine und Platte jeweils ein quadratisches Stück Holz montiert.

Alternativ gibt es auch noch verstellbare Beine (http://www.ikea.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10101&storeId=5&productId=47339&langId=-3&parentCats=10121*10391).

Jetzt kann man natürilich auch noch Schubladencontainer unter dem Tisch montieren oder aber einfach unterstellen und fertig ist eine richtig toller, riesiger Arbeitsplatz und das für unter 100€. Besonders die Tiefe von 100cm ist toll und schafft ne Menge Platz im Gegensatz zu normalen Schreibtischen, die meistens nur ~75cm Tiefe haben.

Hier noch mal ein Bild, wobei der Tisch leider nicht völlig drauf ist. Die beiden 21" CRTs könnten sogar noch ein ganzes Stück weiter nach hinten, ohne dass sie überstehen.

http://img15.exs.cx/img15/7956/PICT216.jpg

FragMaztah
2004-12-03, 19:29:31
sieht verdammt schick aus. musst nur aufpassen, dass sich die platte nach der zeit nicht in der mitte durchbiegt. durch die beiden p260er (dürften zusammen +60 kg sein) und durchs aufstützen passiert das leider relativ schnell.

meine arbeitsplatte hängt in der mitte auch schon leicht durch (sieht man aber auch nur, wenn man genau hinsieht).

betasilie
2004-12-03, 20:23:55
sieht verdammt schick aus. musst nur aufpassen, dass sich die platte nach der zeit nicht in der mitte durchbiegt. durch die beiden p260er (dürften zusammen +60 kg sein) und durchs aufstützen passiert das leider relativ schnell.

meine arbeitsplatte hängt in der mitte auch schon leicht durch (sieht man aber auch nur, wenn man genau hinsieht).
Danke. :)

Die Platte ist allerdings extrem steif. Da biegt sich nichts durch. Ich kann mich sogar mit meinen 100kg Gewicht auf die Platte draufsetzen, ohne das eine sichtbare Biegung entsteht. Ich denke/hoffe, dass das auch so bleibt.

Es gibt da noch eine andere Platte (VIKA PERSBO), 195*75. Die ist auch sehr schickt und stabil, aber die biegt sich schon etwas leichter durch. Ist aber auch in der Stärke sichtbar schlanker, obwohl sie auch bis 50kg zugelassen ist.

Marodeur
2004-12-03, 20:45:29
Meine 3 cm Massivholzplatte biegt sich auch nicht. ;)

JFZ
2004-12-03, 21:21:34
Ich habe mich für die Platte namens VIKA DALA (http://www.ikea.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10101&storeId=5&productId=21752&langId=-3&parentCats=10121*10391)


Die habe ich auch, ebenfalls mit den Vika curry-Beinen. Bin sehr zufrieden. Das einzige nervige finde ich die angegebene Belastbarkeit von 50kg. Ich vermute zwar, daß da auch deutlich mehr geht, aber getestet habe ich das noch nicht.

betasilie
2004-12-03, 21:43:27
Die habe ich auch, ebenfalls mit den Vika curry-Beinen. Bin sehr zufrieden. Das einzige nervige finde ich die angegebene Belastbarkeit von 50kg. Ich vermute zwar, daß da auch deutlich mehr geht, aber getestet habe ich das noch nicht.
Wie gesagt, die war schon bei mir mit 133kg (beta + 33kg CRT) belastet in der Mitte und sie hielt, und dass, ohne sich sichtbar zu biegen. :)

Gast
2004-12-03, 22:52:43
Wie gesagt, die war schon bei mir mit 133kg (beta + 33kg CRT) belastet in der Mitte und sie hielt, und dass, ohne sich sichtbar zu biegen. :)

Das kommt noch ;) Hatte vor paar Jahren auch so ein Schreibtisch gebaut, da bog sich die Platte mit einem 19" durch.
Wenn dir deine 21" Schätzchen lieb sind, montiere vielleicht noch ein Bein hinten in der Mitte, quasi vorbeugend.

Grauluchs
2004-12-04, 02:51:54
:ubash2:
und was hat das ganze in der Rubrik Kaufempfehlung zu suchen??
Kriegst du Provision von IKEA oder was??
Meine 2 Rechner und der 20"er stehen auf ner Küchenarbeitsplatte, aber sag ich das sowas richtig doll ist und schick deswegen alle zu Obi/Toom Baumarkt oder Hellweg!!!
Der Thread hat hier echt nix verloren oder will jemand wissen auf welchen super geilen bombastigen Stuhl ich hier vorm PC hock.
:ubash2:

betasilie
2004-12-04, 04:33:27
:ubash2:
und was hat das ganze in der Rubrik Kaufempfehlung zu suchen??
Kriegst du Provision von IKEA oder was??
Meine 2 Rechner und der 20"er stehen auf ner Küchenarbeitsplatte, aber sag ich das sowas richtig doll ist und schick deswegen alle zu Obi/Toom Baumarkt oder Hellweg!!!
Der Thread hat hier echt nix verloren oder will jemand wissen auf welchen super geilen bombastigen Stuhl ich hier vorm PC hock.
:ubash2:
:uconf3:

Ey, ein Schreibtisch ist durchaus als PC-Peripherie zu betrachten.

LOCHFRASS
2004-12-04, 05:57:10
Das mit dem Durchbiegen hab ich bisher noch gar nicht bedacht. Ich zieh bald um und wollte mir auch so ne grosse Platte als Schreibtisch holen, einmal an der Wand lang durch den ganzen Raum. Wie siehts aus, reichen da 2-3 Stahlhohlprofile quer drunter, damit sich nichts durchbiegt?

Bandit_SlySnake
2004-12-04, 07:39:01
Sieht schick aus...

Ich habe hier ein Arbeitstisch, den ich vor sehr langer Zeit von meinem Vater aus der Firma geschenkt bekommen habe.

Soeiner wird glaube ich nur für Industrielle Zwecke hergestellt, da 2 Arbeitsplatten hintereinander mit jeweiliger Höhen- und Neigenverstellung, Fus und Rahmen aus Metall und Platten aus Brand- und Stossfestem Material und pro Platte ausgelegt für mehr als 200kg.

Tisch hat mal glaube ich 3000.- DM gekostet.

betasilie
2004-12-04, 15:16:44
Das mit dem Durchbiegen hab ich bisher noch gar nicht bedacht. Ich zieh bald um und wollte mir auch so ne grosse Platte als Schreibtisch holen, einmal an der Wand lang durch den ganzen Raum. Wie siehts aus, reichen da 2-3 Stahlhohlprofile quer drunter, damit sich nichts durchbiegt?
Also wenn Du dir ne normale Arbeitsplatte holst musst Du bei entsprechner Breite bestimmt Träger drunter ziehen. Bei der VIKA DALA nicht. Wie gesagt ist in einer Hohlraum-Sandwich-Bauweise gefertigt und biegt sich kein Stück.

Wenn Du ein Ikea in der Nähe hast, schau sie dir mal an. Dann weißt Du wieso. ;)

Annator
2004-12-04, 16:46:49
Ich liebe p260 Monitore! :D Besonders die schwarzen wir auf dem Bild. Also die Platte hält schonmal 64Kg aus das ist gut.

Grauluchs
2004-12-04, 21:57:27
meine Platte ist 2,50m und ist nur an den Enden aufgelegt, da biegt sich nix.

Annator
2005-03-27, 12:55:11
Gestern bei IKEA:

Viki Dala Schreibtischplatte Buche 200x100cm 74€
Viki Kay Verstellbare Schreibtischbeine 45€
MALM Komode 54€


Ich habe die Platte ganz normal aufgestellt und die Kommode daneben. Habe dann die Beine so eingestellt das die Kommode auf gleicher Höhe ist wie die Tischplatte.

Dieser Schreibtisch ist einfach jetzt ein Traum in Buche. Gigantisch viel platz! :)

Das Ergebniss:

http://www.iseeyou-online.de/schreibtisch.jpg

aCiD
2005-03-27, 13:12:37
Unter meinem Tisch, den ich für 5€ bekommen habe befindet sich ein ganz tolles Stahlprofilgestell, da kann ich auch 3x21" CRTs draufstellen ohne dass sich das Ganze auch nur 3mm bewegt :)
Ansonsten würde ich mir einfach selbst so ein Gestell bauen und das drunterbauen, muss ja nix aufwändiges sein, Stahlprofile gibts in jedem Baumarkt und ne Bohrmaschine hat ja auch jeder.

Greetz
aCiD

urbi
2005-03-27, 13:50:00
Ich habe in meinem Rechnerraum zuhause einen 1m * 5m Tisch. Allerdings sind daran 2 Arbeitsplätte und ein Drucker, Schreibutensilien und ein Minikühlschrank. Trotzdem habe ich nach rechts und links jeweils 1m Platz. :P

Lubi
2005-03-27, 14:24:39
Jeah, die Ikea Platten sind schon was feines. Biegen tut sich da nichts, spreche aus Erfahrung.

Billige und gute Lösung. Ich lege besonders großen Menschen die höhenverstellbaren Tischbeide ans Herz.

Cya
.Lubi.

LOCHFRASS
2005-03-29, 14:44:27
...Stahlprofile gibts in jedem Baumarkt und ne Bohrmaschine hat ja auch jeder...

Lieber Alu, Stahl muss lackiert werden, das stinkt dann ein paar Wochen vor sich hin... :usad:

Dunkeltier
2005-03-29, 14:49:08
(...)

Was hast du denn für die 21 Zoll IBM P260 Schlachtschiffe abgedrückt? Neu oder gebraucht gekauft? Habe so einen in beige bei mir stehen, passend zum Rest meiner Peripherie.

Annator
2005-03-31, 12:02:30
Ich hab damals 125€ bezahlt. Hatte aber auch gleich 4 bestellt bei Ebay auch noch für Freunde.

Gast
2007-07-29, 12:12:33
Gibt es die obige Platte + Beine noch bei Ikea?

Gast
2007-07-30, 10:24:22
Gibt es die obige Platte + Beine noch bei Ikea?
ka..
Aber wenn dir eine tiefe von 60cm reicht, schaue doch mal im Baumarkt
nach den günstigen Küchenarbeitsplatten da gibt es 2,50m lange stücke für umme 20€ 5cm stark. bei den günstigen hat man dekor/funier mäßig nicht so die auswahl, bei uns weiß, buche, creme weiß mamoriert, blank..
Beine je nach dem wenn gehobelte kiefer leisten (diese noch lasieren für das finish) reichen 5€ plus paar schräubchen und winkel und "einschraub füßchen" zum bodenunebenheiten ausgleichen oder halt richtige fertige füßchen z.B chromiert werden aber ebbes teurer.. da die die tiefe von 60cm mir ebbes knapp war wurde noch eine auszieh brett für tastatur und maus angebaut, schubis usw..
wäre halt was für den schmaleren Geldbeutel < 100€(je nach qualitäts wunsch der füße deutlich unter 100€), sack stabil, bei mir verbaut auf 1,90m mit kantholz an der Wand (in für mich passender höhe )und zwei Füße vorne, da ist über die 5 Jahre nix merkbar durchgebogen und liegt noch im Wasser wie zu beginn..