PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein sehr schwer zu lösendes Rätsel =)


iceQ
2004-12-03, 19:22:42
Meine Freundin rätselt in letzter Zeit gerne und nun bräuchte sie Nachschub.
Es sollten anspruchsvolle und schwere Rätsel sein, wöruber man schon ein weilchen nachdenken muss :sneak:

Ich hoffe ich finde hier ein paar Rätselfetischisten :O!

Pinoccio
2004-12-03, 19:27:56
Hm, wäre es andersrum würde ich dir sie als Rätsel vorschlagen! scnr

mfg Sebastian

burner
2004-12-03, 19:28:03
Falls sie das noch nicht kennt :


Es gibt Haeuser in einer Reihe mit je einer anderen Farbe.
In jedem Haus wohnt eine andere Person mit einer anderen Nationalitaet.

Jeder Hausbewohner

bevorzugt ein bestimmtes Getraenk,
raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und
haelt ein bestimmtes Haustier.
KEINE der 5 Personen

trinkt das Gleiche,
raucht das Gleiche oder
haelt das gleiche Tier.

--------------------------------------------------------------------------------

Hinweise:
Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede haelt einen Hund.
Der Daene trinkt gerne Tee.
Das gruene Haus steht links vom weissen Haus.
Der Besitzer vom gruenen Haus trinkt Kaffee.
Die Person, die PallMall raucht, haelt eine Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Malboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze haelt.
Der Mann, der ein Pferd haelt, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Malboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt


Wem gehört der Fisch ?

Gast
2004-12-03, 19:58:55
Gibt es unendlich viele Primzahlzwillinge?

Maal
2004-12-03, 20:06:38
Was ist am Tage dünn, in der Nacht breit und wenn es schläft ist es weg ?

Muselbert
2004-12-03, 20:07:00
Gibt es unendlich viele Primzahlzwillinge?
was sind Primzahlzwillinge? :|

Pinoccio
2004-12-03, 20:11:21
was sind Primzahlzwillinge? :|
http://www.google.de/search?q=primzahlzwillinge (http://www.google.de/search?q=primzahlzwillinge&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official&num=1)
:uconf3:

mfg Sebastian

DeX
2004-12-03, 20:11:41
Was ist am Tage dünn, in der Nacht breit und wenn es schläft ist es weg ?

ne blondine? :ueye:

Maal
2004-12-03, 20:12:52
ne blondine? :ueye:
nö ;-)

Gast
2004-12-03, 20:13:34
Ein Mann sitzt in der Zelle. Die Zelle hat zwei Türen, eine ist offen. Hinter jeder Tür steht ein Wärter, einer, der immer lügt, einer, der immer die Wahrheit sag. Der Mann in der Zelle weiss nicht, welche Tür nicht verschlossen ist und weiss auch nicht, welcher Wärter lügt und welcher immer ehrlich ist.

Der Mann in der Zelle hat nur eine Frage, die er einem der beiden Wärter stellen darf, um zu erfahren welche Tür offen ist. Findet er durch einmaliges fragen raus, welche Tür offen ist, darf er gehen.

Es ist möglich die 100% richtige Antwort durch eine Frage zu erhalten, wie lautet die Frage?

Maal
2004-12-03, 20:14:38
Wärter A, was würde Wärter B sagen, welche Tür offen ist ?
oder
Wärter A, was würde Wärter B sagen, wer von euch beiden lügt ?
oder
Wärter A, was würde Wärter B sagen, welche Tür offen ist und wer lügt ?
(so ungefähr, habe schon viele Rätsel gehört die so ähnlich waren)

DasToem
2004-12-03, 20:16:30
http://deathball.net/notpron/

Viel Spaß.

Gast
2004-12-03, 20:19:30
was hängt an der wand und wenn es runterfällt is die uhr kaputt?

DeX
2004-12-03, 20:25:24
Wärter A, was würde Wärter B sagen, welche Tür offen ist ?
oder
Wärter A, was würde Wärter B sagen, wer von euch beiden lügt ?
oder
Wärter A, was würde Wärter B sagen, welche Tür offen ist und wer lügt ?
(so ungefähr, habe schon viele Rätsel gehört die so ähnlich waren)


hmm, das kann garnicht richtig sein weil du immer noch nicht weisst wer lügt oder nicht.

btw.. keine antworten posten. nur sagen obs man weiss oder nicht!



Es gibt Haeuser in einer Reihe mit je einer anderen Farbe.
In jedem Haus wohnt eine andere Person mit einer anderen Nationalitaet.

Jeder Hausbewohner

bevorzugt ein bestimmtes Getraenk,
raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und
haelt ein bestimmtes Haustier.
KEINE der 5 Personen

trinkt das Gleiche,
raucht das Gleiche oder
haelt das gleiche Tier.

--------------------------------------------------------------------------------

Hinweise:
Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede haelt einen Hund.
Der Daene trinkt gerne Tee.
Das gruene Haus steht links vom weissen Haus.
Der Besitzer vom gruenen Haus trinkt Kaffee.
Die Person, die PallMall raucht, haelt eine Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Malboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze haelt.
Der Mann, der ein Pferd haelt, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Malboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt


Wem gehört der Fisch ?

ist schon etwas her aber ich denke die antwort habe ich noch im kopf und diese war auch richtig.

Gast
2004-12-03, 20:31:51
hmm, das kann garnicht richtig sein weil du immer noch nicht weisst wer lügt oder nicht.

Achso, Du darfst natürlich auch nicht Fragen WELCHE Tür ist offen ;) Aber Du kannst z.B. Fragen: ist die linke Tür offen?

DeX
2004-12-03, 20:33:49
Achso, Du darfst natürlich auch nicht Fragen WELCHE Tür ist offen ;) Aber Du kannst z.B. Fragen: ist die linke Tür offen?

ne, dann sagt der lügner NEIN wenn diese es ist und der die wahrheit sagt würde ja sagen! du bist kein meter weiter! da du nur 1 frage stellen darfst!

Gast
2004-12-03, 20:37:21
ne, dann sagt der lügner NEIN wenn diese es ist und der die wahrheit sagt würde ja sagen! du bist kein meter weiter! da du nur 1 frage stellen darfst!

^Der Gast war ich, der selbe der das Rätsel gestellt hat. War nur eine Zusatzinfo.

Tesseract
2004-12-03, 21:11:17
Wärter A, was würde Wärter B sagen, welche Tür offen ist ?
oder
Wärter A, was würde Wärter B sagen, wer von euch beiden lügt ?
oder
Wärter A, was würde Wärter B sagen, welche Tür offen ist und wer lügt ?
(so ungefähr, habe schon viele Rätsel gehört die so ähnlich waren)

das erste stimmt, die anderen beiden nicht.
bei #2 erfährst du nicht welche tür die richtige ist weil es zwischen den personen und den türen keine beziehung gibt. wenn du den lügner hast ist dir also nicht geholfen.
#3 würde ich mal ausschließen da diese frage eigentlich 2 fragen beinhaltet. das ist zwar ein netter syntaktischer trick, aber sicher nicht im sinne des aufgabenstellers. ;) ist übrigenz analog zum: "ich habe einen wunsch, und mit dem wünsche mir unendlich wünsche." ;)

hmm, das kann garnicht richtig sein weil du immer noch nicht weisst wer lügt oder nicht.

muss er auch nicht. mit einer einzigen frage kann er genau eine information bekommen: entweder welche tür (seine #1) oder wer lügt (#2). das eine schließt das andere aus bei nur einer frage.(außer #3 ist zulässig, das wär aber ziemlich sinnlos ;)) wer also 100%ig davon kommen will wird nie erfahren wer der lügner war und wer nicht.


Achso, Du darfst natürlich auch nicht Fragen WELCHE Tür ist offen ;) Aber Du kannst z.B. Fragen: ist die linke Tür offen?

das kommt aufs selbe. du kannst mit maals trick "was würde der andere sagen wenn..." eine 100%ig falsche aussage bekommen und dir damit automatisch die richtige erschließen. wenn du fragst: "was würde der andere nicht sagen wenn..." kommst du sogar gleich eine richtige antwort.

DeX
2004-12-03, 21:16:35
ehh...
frage ich A(lügner) welche tür offen ist sagt er (2) wenn es die (1) ist.
der die wahrheit sagt, sagt (1) ... da du aber nicht weisst wer lügt oder nicht und nur eine frage stellen kannst ist es immer noch 50-50 ...

Inquisitor
2004-12-03, 21:25:51
man muss 2 mal fragen dürfen, oder?

Tesseract
2004-12-03, 21:26:56
ehh...
frage ich A(lügner) welche tür offen ist sagt er (2) wenn es die (1) ist.
der die wahrheit sagt, sagt (1) ... da du aber nicht weisst wer lügt oder nicht und nur eine frage stellen kannst ist es immer noch 50-50 ...

->

Wärter A, was würde Wärter B sagen, welche Tür offen ist ?


angenommen die linke türe ist offen(kann man auch andersrum nehmen) gibt es zwei möglichkeiten:
a) du fragst den lügner: er weiß, das er der lügner ist und sagt daher das gegenteil von dem was der wahrsprecher sagen würde: also rechts
b) du fragst den wahrsprecher: er weiß, das der andere lügt und sagt dir das, was der lügner sagen würde: rechts

in beiden fällen kommst du auf die falsche tür. ergo müss das gegenteil der antwort stimmen, und zwar IMMER.

DeX
2004-12-03, 21:52:39
->



angenommen die linke türe ist offen(kann man auch andersrum nehmen) gibt es zwei möglichkeiten:
a) du fragst den lügner: er weiß, das er der lügner ist und sagt daher das gegenteil von dem was der wahrsprecher sagen würde: also rechts
b) du fragst den wahrsprecher: er weiß, das der andere lügt und sagt dir das, was der lügner sagen würde: rechts

in beiden fällen kommst du auf die falsche tür. ergo müss das gegenteil der antwort stimmen, und zwar IMMER.

ja, und du bist kein meter weiter, da du nicht vorher wissen kannst wer lügt und wer nicht. das würde nur sinn machen wenn du 2 fragen stellen kannst.

noid
2004-12-03, 21:59:10
->



angenommen die linke türe ist offen(kann man auch andersrum nehmen) gibt es zwei möglichkeiten:
a) du fragst den lügner: er weiß, das er der lügner ist und sagt daher das gegenteil von dem was der wahrsprecher sagen würde: also rechts
b) du fragst den wahrsprecher: er weiß, das der andere lügt und sagt dir das, was der lügner sagen würde: rechts

in beiden fällen kommst du auf die falsche tür. ergo müss das gegenteil der antwort stimmen, und zwar IMMER.

variante von a) du fragst den lügner und weiss, dass der andre die wahrheit sagt. also diskreditiert er den andren und sagt links.

DeX
2004-12-03, 22:05:01
variante von a) du fragst den lügner und weiss, dass der andre die wahrheit sagt. also diskreditiert er den andren und sagt links.

jep.

oder denken wir da zu kopliziert :confused:

---
2004-12-03, 22:08:32
.

Tesseract
2004-12-03, 22:19:15
variante von a) du fragst den lügner und weiss, dass der andre die wahrheit sagt. also diskreditiert er den andren und sagt links.

spulen wir es mal von hinten auf:

a)

richtige tür ist links -> der wahrsprecher würde links sagen da er immer die wahrheit sagt -> wenn du den lügner fragst was der wahrsprecher sagen würde MUSS er rechts sagen, sonst hätte er die wahrheit gesagt und das ist laut definition nicht möglich

ja, und du bist kein meter weiter, da du nicht vorher wissen kannst wer lügt und wer nicht. das würde nur sinn machen wenn du 2 fragen stellen kannst.

es ist vollkommen egal wer lügt und wer nicht weil du mit dieser frage IMMER die falsche türe als antwort bekommst, egal wen von beiden du fragst.

Gast
2004-12-03, 23:18:07
Die Lösung ist einfach beide Wärter in die Antwort mit einzubeziehen. Dann ist auf jeden Fall genau eine Lüge dabei, dh die Antwort die man bekommt ist falsch und da es nur zwei Möglichkeiten (Türen) gibt, kann man dadurch auf die richtige Antwort schließen.

MasterMaxx
2004-12-04, 00:26:35
http://deathball.net/notpron/

Viel Spaß.
was soll ma den da machen=

iceQ
2004-12-04, 02:28:49
Ein Mann sitzt in der Zelle. Die Zelle hat zwei Türen, eine ist offen. Hinter jeder Tür steht ein Wärter, einer, der immer lügt, einer, der immer die Wahrheit sag. Der Mann in der Zelle weiss nicht, welche Tür nicht verschlossen ist und weiss auch nicht, welcher Wärter lügt und welcher immer ehrlich ist.

Der Mann in der Zelle hat nur eine Frage, die er einem der beiden Wärter stellen darf, um zu erfahren welche Tür offen ist. Findet er durch einmaliges fragen raus, welche Tür offen ist, darf er gehen.

Es ist möglich die 100% richtige Antwort durch eine Frage zu erhalten, wie lautet die Frage?
Den kenne ich noch net und meine Freundin auch nicht aber ich denke ich weiss die Lösung, die Frage lautet:

Welche Tür würde mir dein Kollege raten? <--- sollte die einzig richtige Frage sagen, weil einem immer die falsche genannt würde!

das Rätsel mit den Häusern ist net schwer, wenn man es aufzeichnet hat man die Lösung sofort.


@ All, ich brauche auch die Lösungen!

Maal
2004-12-04, 06:29:28
Den kenne ich noch net und meine Freundin auch nicht aber ich denke ich weiss die Lösung, die Frage lautet:

Welche Tür würde mir dein Kollege raten? <--- sollte die einzig richtige Frage sagen, weil einem immer die falsche genannt würde!

das Rätsel mit den Häusern ist net schwer, wenn man es aufzeichnet hat man die Lösung sofort.


@ All, ich brauche auch die Lösungen!

Das bezweifel ich sehr. Das Einstein Rätsel enthält nämlich 2 Lösungen. Die meisten Menschen bringen aber nur die 1. Lösungsvariante zu stande.

Bandit_SlySnake
2004-12-04, 07:44:07
Ich habe da auch noch ein Rätsel, wo sich einige Bekannte mit schwergetan haben.

Du hast 3 Gefäss (8 Liter, 5 Liter und 3 Liter Fassungsvermögen) mit skurielen Formen, ohne Angabe von Maßen. In dem 8 Liter Gefäss ist Wein welchen Du nur durch umgiessen in die beiden anderen Gefässe jeweils zur Hälfte aufteilen musst.

Also 4 Liter in einem und 4 Liter in einem anderen Gefäss.

Es darf nichts daraus getrunken werden, an den Gefässen kann man nicht die Hälfte oder irgentwelche anderen Masseinheiten erkennen.

Wie schafft man es nur durch umgiessen ?

Braincatcher
2004-12-04, 08:42:29
Ich habe da auch noch ein Rätsel, wo sich einige Bekannte mit schwergetan haben.

Du hast 3 Gefäss (8 Liter, 5 Liter und 3 Liter Fassungsvermögen) mit skurielen Formen, ohne Angabe von Maßen. In dem 8 Liter Gefäss ist Wein welchen Du nur durch umgiessen in die beiden anderen Gefässe jeweils zur Hälfte aufteilen musst.

Also 4 Liter in einem und 4 Liter in einem anderen Gefäss.

Es darf nichts daraus getrunken werden, an den Gefässen kann man nicht die Hälfte oder irgentwelche anderen Masseinheiten erkennen.

Wie schafft man es nur durch umgiessen ?

Hä? Das eine hat doch nur 3 Liter Volumen.

-|NKA|- Bibo1
2004-12-04, 09:18:52
Da steht auch "4 liter in einem und 4 liter in einem anderen Gefäß"
Verstehste jetzt? :rolleyes:

Gast
2004-12-04, 10:18:23
Ich habe da auch noch ein Rätsel, wo sich einige Bekannte mit schwergetan haben.

Du hast 3 Gefäss (8 Liter, 5 Liter und 3 Liter Fassungsvermögen) mit skurielen Formen, ohne Angabe von Maßen. In dem 8 Liter Gefäss ist Wein welchen Du nur durch umgiessen in die beiden anderen Gefässe jeweils zur Hälfte aufteilen musst.

Also 4 Liter in einem und 4 Liter in einem anderen Gefäss.

Es darf nichts daraus getrunken werden, an den Gefässen kann man nicht die Hälfte oder irgentwelche anderen Masseinheiten erkennen.

Wie schafft man es nur durch umgiessen ?

A (8l), B (5l) C (3l)

A (5l) nach B
B (3l) nach C
C alles nach A (3 Liter)
B alles nach C (2 Liter)
A (5l) nach B
B (1l) nach C
C (3l) nach A

Jetzt sind in A und B jeweils 4 Liter

Tesseract
2004-12-04, 10:48:09
Das bezweifel ich sehr. Das Einstein Rätsel enthält nämlich 2 Lösungen. Die meisten Menschen bringen aber nur die 1. Lösungsvariante zu stande.

es gibt 2 varianten die häuser anzuordnen, aber man sollte dabei immer auf das selbe ergebnis kommen wer den fisch hat.
oder meinst du etwas anderes?

DeX
2004-12-04, 11:39:37
leute, ich habe hier gefummelt und gefummelt und ich habe ne 2te lösung auch gefunden!
aber jetzt kommts!
diese lösung habe ich jetzt im netz gesucht und die wird niergends aufgezeigt!
es gibt min.3 antworten.
sie sind nicht falsch oder richtig. s hängt immer von einem faktor ab, diese kann ich aber nicht sagen sonst versteht man schon zu viel.

man, respekt vor einstein.
ich habe das gefühl, muss ich noch schauen ob es noch mehr als 3. gibt!
naja, ich weiss jedenfalls nicht ob meine richtig oder falsch ist oder ob die im netz eine andere ist. ich habe mir sie nicht genau angeschaut, muss noch selber überprüfen(nachrechnen). wenn sie aber geht, dann sind es mit 100% min.3 anwtorten! :eek: :|

meine kann aber nicht falsch sein da sie genau so richtig sein kann wie die anderen. es hängt davon ab .......... ;)

Corrail
2004-12-04, 12:11:07
Gibt es unendlich viele Primzahlzwillinge?

Wenn du diese Rätsel löst bringst du die Mathematik um einen Schritt weiter... Dieser Satz wurde bisher weder beweisen noch wiederlegt... ;)

was sind Primzahlzwillinge? :|

Zwei Zahlenpaare sind Primzahlzwillinge wenn beide Primzahlen sind und die Differenz von beiden nur 2 ist. Also z.B. 5 und 7, oder 17 und 19
Die größten bekannten Primzahlzwillinge sind 33218925 * 2^169690 +/- 1

Marcel
2004-12-04, 13:37:37
Ah, Rätselspaß...


Vervollständige, ohne die Buchstaben M oder D einzusetzen:
M D M D _ _ _


Nach welchem Kriterium ist diese Zahlenreihe geordnet?
8, 3, 1, 5, 9, 6, 7, 4, 2


Vervollständige:
J.F.M.A
M.J.J.A
_._._._


Was ist das?
Arnold Schwarzenegger hat einen langen.
Dirk Bach hat nur einen kurzen.
Papst Johannes Paul II gebraucht seinen nie.


Ein Bauer steht vor einem großen Fluss. Der hat keine Brücke.
Er will mit seinem Ruderboot einen Wolf, eine Ziege und einen Kohlkopf rüberbringen. Er kann aber pro Fahrt nur eine Sache mitnehmen.
Bei Abwesenheit des Bauern kann der Wolf die Ziege fressen und die Ziege den Kohlkopf.
Wie bringt der Bauer alles sicher auf die andere Seite des Flusses?

Gast
2004-12-04, 14:19:41
wegen dem einstein rätsel und wegen den 3 antworten..... ich weiss die seite nicht mehr auswendig aber es gab da mal ne auflößung zu dem rätsel und das waren glaub so 5-6 antworten ;)

Corrail
2004-12-04, 16:08:42
Was ist das?
Arnold Schwarzenegger hat einen langen.
Dirk Bach hat nur einen kurzen.
Papst Johannes Paul II gebraucht seinen nie.

Da fehlt noch:
Madonna benutzt ihn nie
:D

ahRDie
2004-12-04, 16:25:09
Ein Bauer steht vor einem großen Fluss. Der hat keine Brücke.
Er will mit seinem Ruderboot einen Wolf, eine Ziege und einen Kohlkopf rüberbringen. Er kann aber pro Fahrt nur eine Sache mitnehmen.
Bei Abwesenheit des Bauern kann der Wolf die Ziege fressen und die Ziege den Kohlkopf.
Wie bringt der Bauer alles sicher auf die andere Seite des Flusses?

1. Er nimmt die Ziege nach drüben
2. Fährt leer zurück
3. Nimmt den Kohlkopf nach drüben
4. Fährt mit der Ziege zurück
5. Nimmt den Wolf mit nach drüben
6. Fährt leer zurück
7. Nimmt die Zieg mit nach drüben

Alles ist drüben UND viel zu viel Aufwand für den ganzen Kram ;)

iceQ
2004-12-04, 16:27:55
1. Er nimmt die Ziege nach drüben
2. Fährt leer zurück
3. Nimmt den Kohlkopf nach drüben
4. Fährt mit der Ziege zurück
5. Nimmt den Wolf mit nach drüben
6. Fährt leer zurück
7. Nimmt die Zieg mit nach drüben

Alles ist drüben UND viel zu viel Aufwand für den ganzen Kram ;)
Oder er legt beiden Tieren einen maulkorb an X-D

RuteniuM
2004-12-04, 17:00:25
[...]
Vervollständige, ohne die Buchstaben M oder D einzusetzen:
M D M D _ _ _
[...]
mit buchstaben? :confused:

wenn ich mit zahlen ergänzen darf, dann würde ich einefach M D M D 1 3 4 schreiben, wegen ihrer position im alphabet... :D

Corrail
2004-12-04, 17:14:49
mit buchstaben? :confused:

wenn ich mit zahlen ergänzen darf, dann würde ich einefach M D M D 1 3 4 schreiben, wegen ihrer position im alphabet... :D

Nein, die Folge geht mit Buchstaben weiter

RuteniuM
2004-12-04, 17:17:35
Nein, die Folge geht mit Buchstaben weiter
bin ich blöd, hab grad auf mein kalender geschaut und jetzt hab ichs
dann M D M D F S S wegen den wochentagen. ;D

Talion
2004-12-04, 19:00:25
Im Anhang ist ein Rätsel, für das ich bisher keine eindeutige Lösung kenne. Habs selbst versucht und einige andere ebenfalls, und inzwischen nehme ich an, dass es so nicht lösbar (weil fehlerhaft, z.b. falsch übersetzt oder so) ist.

Mr. Lolman
2004-12-04, 19:14:11
Wenn mit "unwahr" in der Angabe gemeint ist, dass beide Teilsätze auf den Schildern falsch sind, ist das Rätsel einfach...

Ansonsten müsste man imo zumindest wissen ob die Anzahl der Tiger gleich der leeren Räume ist.

RuteniuM
2004-12-04, 19:43:40
Im Anhang ist ein Rätsel, für das ich bisher keine eindeutige Lösung kenne. Habs selbst versucht und einige andere ebenfalls, und inzwischen nehme ich an, dass es so nicht lösbar (weil fehlerhaft, z.b. falsch übersetzt oder so) ist.
unlösbar:
er fragt den könig, ob der raum VIII leer ist oder nicht:
es gibt nur zwei antwort möglichkeiten, der raum ist leer oder der in dem raum ist die dame. zweiteres ist aber auszuschliessen, denn dann würde das schild der warheit entsprechen. auf dem schild aber steht, dass ein tiger drinn sei.
Raum VIII ist also leer, und das schild unwahr.
das heißt dann, der raum XI ist nicht leer. aber darauf steht, dass ein tiger drinn sei, was nicht sein kann, denn die schilder zu dem raumen mit dem tiger sagen nicht die warheit. es kann aber auch nicht sein, dass die dame drinn ist, denn auf dem schild steht offensichtlich nicht die warheit drauf.
der raum kann also nur leer sein, aber dann wäre das schild des raumes VIII richtig, da dieser aber, wie wir wissen, falsch ist, muss ein fehler im rätsel selbst vorliegen.

ich nehme also an, dass auf dem schild XIII statt "ein" "kein Tiger" stehen müsste,
weil sonst käme der gefangene nicht auf die idee nachzufragen.

DeX
2004-12-04, 23:43:35
wegen dem einstein rätsel und wegen den 3 antworten..... ich weiss die seite nicht mehr auswendig aber es gab da mal ne auflößung zu dem rätsel und das waren glaub so 5-6 antworten ;)


naja , 3 habe ich 100%..
aber ich denke es gehen mehr.
das problem ist nur wie weit darf man gehen. wenn man anfängt die häuser so aufzustellen wie man will dann geht das sicher.
aber irgendwie habe ich das gefühl in diesem rätsel stimmt was net.
man bekommt keine klare antwort auf die frage. etweder man bekommt sie wenn man weiter macht und es sich dan lüftet, oder die frage wurde nie so gestellt

Das gruene Haus steht links vom weissen Haus.

sondern

Das gruene Haus steht links neben dem weissen Haus.

das würde wenigstens das ganze trara erklären.
würde mich auch net wundern nach den ganzen jahren.
aber wenn ich ein paar andere lösungen noch dazu rechne habe ich schon5, nur weiss ich net ob man das so machen darf.
aber die antwort wid dadurch immer ungenauer da es jeder sein kann. :|

Talion
2004-12-05, 00:17:45
Wenn mit "unwahr" in der Angabe gemeint ist, dass beide Teilsätze auf den Schildern falsch sind, ist das Rätsel einfach...
Ich gehe nciht davon aus, dass es so gemeint ist. Eine Aussage, deren Teilaussagen mit UND verknüpft sind, ist dann falsch, wenn eine der Teilaussagen falsch ist, wie in der Informatik.


@ RuteniuM:
Ist ne halbe Ewigkeit her, dass ich mich mit dem Rätsel beschäftigt hab, und ich bin jetzt zu müde, darüber nachzudenken. Klingt aber erstmal plausibel und würde ja meiner Vermutung entsprechen, dass es so, wie es jetz gestellt ist, keine Lösung gibt.

Gast
2004-12-05, 09:06:47
Ich gehe nciht davon aus, dass es so gemeint ist. Eine Aussage, deren Teilaussagen mit UND verknüpft sind, ist dann falsch, wenn eine der Teilaussagen falsch ist, wie in der Informatik.In der Mathematischen Logik nennt man das von dir Beschriebene Falsifizierung. Das Komplement ist allerdings das GEGENTEIL der Aussage.