PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CG vs GLSL


Matti
2004-12-03, 19:53:45
die beiden Shader-Sprachen sind ja ziemlich ähnlich, aber was sind die jeweiligen Vor- & Nachteile?

CG ist auch unter DX nutzbar ... was gibt's sonst noch für Unterschiede?

marco42
2004-12-03, 22:10:30
die beiden Shader-Sprachen sind ja ziemlich ähnlich, aber was sind die jeweiligen Vor- & Nachteile?

CG ist auch unter DX nutzbar ... was gibt's sonst noch für Unterschiede?

GLSL ist standard unter OpenGL. ich kenne mich mit CG nicht so gut aus, aber ich mag ein paar dinge, wie varyings, unter GLSL besser. das interface unter OpenGL bietet die moeglichkeit mehre shader object zusammen zulinken. du kannst also also die shader objects schon vorkompilieren und dann linkten. das macht sich sehr gut, wenn du shading trees aufbauen willst. dass kannst du natuerlich auf string ebene genauso mit CG machen. GLSL ist etwas stricter, aber das ist IMHO gut, besser als jetzt zu viel muell in die sprache zu lassen, der spaeter noch mit herum geschleppt werden muss. ok, sowas ist fuer spiele eher weniger intessant. aber fuer applicationen mit ueber 10 Jahren entwicklungszeit doch eher. deswegen ist opengl in dem bereich ja auch so sehr verbreitet. D3D aendert sein interface von version zu version und sowas produziert kosten. fuer spiele ist sowas natuerlich von vorteil. manche interfaces unter OpenGL sind doch schon arg angestaubt. ich persoenlich finde das object interface der shader wesentlich besser, als der alte, das bei texture objects verwendet wurde. aber imho ist das nicht so schlimm. ein glSampler interface waere ganz nett. :-)

marco42
2004-12-03, 23:09:33
Nvidia benutzt ja den CG compiler im treiber auch als GLSL compiler. ich habe mal die 1.3 stand alone version ausprobiert. du kannst da anscheinend D3D code generieren.

z.B.:
void main()
{
vec4 color;
color.r = floor(gl_TexCoord[0].s * 256.)/256.;
color.g = frac(gl_TexCoord[0].s * 256.) ;