PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Domain hinpacken?


Gast
2004-12-03, 20:33:56
Tag
Hab eine Website ;) mit eine .de Domain.
Da ich bei der gesetzeslage in DT net mehr ganz so durchsteige was nun erlaubt ist und was net wollte ich mal fragen ob man seine Website net ins Ausland verlegen sollte/kann?
Muß der Server dann auch im Ausland stehen oder reicht eben "nur" eine ausländische Domain? COM.............pl......it.......?
Welche würdet ihr empfehlen wenn dies so wäre?
Tschau

Gast
2004-12-03, 20:37:47
ausl. server ohne .de domain ist am besten.
alles andere können sie leicht abschalten lassen

Black-Scorpion
2004-12-03, 20:46:43
Wo der Server steht ist sowas von egal. ;)
Wenn du als Admin-C (Besitzer der Domain) eingetragen bist und in Deutschland lebst, gilt für dich deutsches Recht.

PS. Um das zu erfahren reicht eine Domainabfrage bei der Denic (http://www.denic.de/de/whois/index.jsp).

Gast
2004-12-04, 11:48:47
Also reicht es net wenn ich auf einen ausl. Server umziehe und keine .de Domain wähle?
Solang ich eben als Besitzer einer com,it,pl...... ? eingetragen bin gilt das deutsche Recht?
Das ist doch kacke wenn es so ist

Black-Scorpion
2004-12-04, 15:10:28
Das bezog sich auf die .de Domain.

Auch mit den anderen Domains bist du nicht automatisch auf der sicheren Seite.
Das Internet ist kein Rechtfreier Raum.
Solche Abfragen gibt es nicht nur für .de Domains, sondern für alle.

Abfrage von whois-Datenbanken (http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois)

Flipper
2004-12-04, 17:21:49
Gibts eine Moeglichkeit, die Daten wie Telefonnummer oder e-mail-adresse dort nicht anzeigen zu lassen? Muss ich das meinem Webhoster (bei dem ich auch die Domain mitgekauft hab) sagen, geht das ueberhaupt?
Find ich naemlich nicht so toll.. ich hab mich schon ueber "do you need XYZ for your page" und dubiose Rechnungen von angeblichen Suchdiensten in meinem Mail-Postfach gewundert :mad:

Black-Scorpion
2004-12-04, 17:38:19
Bei .de Domains geht es nicht.

---
VIII.
Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und verpflichtet ist, sämtliche die Domain betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden, und die damit den Ansprechpartner DENICs darstellt. Für jede Domain kann nur ein admin-c benannt werden. Mitzuteilen sind Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des admin-c. Sofern der Domaininhaber seinen Sitz nicht in Deutschland hat, ist der admin-c zugleich dessen Zustellungsbevollmächtigter i. S. v. §§ 174 f ZPO; er muss in diesem Falle seinerseits in Deutschland ansässig sein und mit seiner Straßenanschrift angegeben werden.
---
Quelle: http://www.denic.de/de/richtlinien.html

Mary
2004-12-05, 03:51:20
danke
vielleicht werd ich mir mal ansehen wie/ob ich die e-mail-adresse ändern kann, weniger spam wird's sicher nicht mehr..
/edit: Autor war Flipper auf Besuch bei Mary..