PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Systemzeit falsch


Kaervek
2004-12-03, 20:40:43
Hallo,

hab' seit gestern ein Notebook (Acer Travelmate 4002) und es läuft so weit auch bis auf 2 Probleme:

1) die Systemzeit geht andauernd falsch. Z.B. nach dem Einschalten geht die Uhr nach, aber auch, wenn ich das Notebook aus dem Ruhezustand hole, stimmt die Zeit nicht, kurioserweise stellt sich die Uhr dabei sogar vor (z.B. schicke ich es um 19.11Uhr in den Ruhezustand und wenn ich es nach 30 Sekunden wieder starte zeigt die Uhr 19.06Uhr!).
OS: Windows XP Home

2) ein paar mal kam nach dem Wecken aus dem Ruhezustand die Warnmeldung, dass ein USB-Gerät die Spannungsgrenzen überschritten hätte. Es ist aber kein Gerät angeschlossen.

Wenn irgend jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Kaervek

Gast
2004-12-06, 09:33:58
wenn du so eine fehlermeldung bekommst, aber nichts angeschlossen ist, ist das ein schlechtes zeichen. Stell mal die systemzeit im Bios um vieleicht gibts da unstimmigkeiten. wenn das aber auch nichts bringt würd ichs zurück bringen.

Kaervek
2004-12-06, 21:58:22
So, jetzt konnte ich die Fehler etwas länger beobachten:

die Fehlermeldung mit dem USB-Port kommt nur ab und zu und ist auch nicht allzu störend (hinterlässt aber kein gutes Gefühl).

Allerdings ist die Zeit IMMER falsch, auch wenn ich beim booten sofort ins BIOS gehe, geht die Uhr falsch. Dies ist vor allem sehr nervig, wenn man nach jedem booten bzw. sogar nach jedem starten aus stand-by die Zeit neueinstellen muss. Was die Sache ganz kurios macht ist, dass sich die Zeit selbst im laufenden Desktopbetrieb ein paar Mal von alleine zurückgestellt hat (zwischen 5 und 65 Minuten). Ich werd' wohl mal nen Virenscanner laufen lassen, da ich keine Idee hab' was sonst sowas verursachen kann, obwohl dies kaum sein kann, da das Problem das erste Mal auftrat bevor das Notebook zum ersten Mal Verbindung zum Internet hatte (so denke ich mich zu erinnern).

Nun ja, wenn jemand trotzdem noch weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen.
Ansonsten werde ich mich morgen mal mit Acer in Verbindung setzen (müssen).


Ach so, noch was: die Festplatte klackt sehr häufig ziemlich laut. Ich weiß, dass dies vom der Lesekopf ist, der zur Rekalibrierung in die Parkposition geht. Trotzdem ist das Geräusch zum einen nicht schön (man denkt immer es sei etwas kaputt) und zum anderen ziemlich laut (im Vergleich zum sonstigen Betriebsgeräusch). Gibt es ein Tool um das abzustellen?

Danke schön!
Grüße
Kaervek

Gast
2004-12-07, 11:02:34
ne so ein tool gibt es nicht sorry. Hast schonmal adaware drüber laufen lassen? Die Energieeinstellungen passen auch?. Wenn das Bios selber sich auch umstellt, könnte es sein das die baterie einen fehler hat oder leer ist.

Kaervek
2004-12-16, 14:44:44
Na ja, für die Energieoptionen ist da son Tool von Acer drauf (Acer eManager). Und Standby funktioniert auch.


Ja, BIOS-Batterie habe ich auch im Visier... allerdings erklärt eine leere BIOS Batterie nicht, dass sich die Uhr im laufenden Windows-Betrieb verstellt...


Ich hab' mich nun mal mit dem Acer-Support in Verbindung gesetzt und die konnten auch nicht mehr vermuten als einen Fehler mit BIOS/Mainboard und ich solle das Gerät meinem Händler zurückbringen. Das blöde daran ist, dass ich a) das Gerät brauche (sonst hätte ich's mir ja nicht gekauft) und b) ich hab das Notebook online gekauft und wenn ich's nun zurückschicke, die es einschicken dann wieder zurückbekommen und wieder an mich schicken, dauert das bestimmt ziemlich lange (alleine 2 Wochen unterwegs + Reparatur). :-(