PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Voice-Tool?


therapY?
2004-12-03, 21:12:28
Ich bräuchte mal dringend einen Tip: Würde gerne mit einem Kumpel übers INet ein bisschen zocken und wollte wissen, mit welchem Prog man sich am besten sprechenderweise verständigen kann. Gehört hab ich was von TeamSpeak bzw. Ventrilo, welches von beiden ist besser? Und wie funktioniert das dann? Muss einer von uns beiden quasi als Server fungieren und der andere klinkt sich ein? Oder wie?

Kladderadatsch
2004-12-03, 21:23:43
nonplusultra ist imho teamspeak (2)...falls ihr in sehr guter qualität kommunizieren wollt, ist wohl skype die beste wahl. (blos zum online zocken brauchts zu viel bandbreite)

ps.: ts2 ist, zumindest bei mir, lediglich in far cry nicht zu gebrauchen. da gibts irgendwie ärger mit der performance.

RuteniuM
2004-12-03, 21:52:43
Ich bräuchte mal dringend einen Tip: Würde gerne mit einem Kumpel übers INet ein bisschen zocken und wollte wissen, mit welchem Prog man sich am besten sprechenderweise verständigen kann. Gehört hab ich was von TeamSpeak bzw. Ventrilo, welches von beiden ist besser?[...]
was besser ist kann ich nicht direkt sagen, aber ich benutze teamspeak und bin sehr zufrieden damit.
[...] Und wie funktioniert das dann?[...]
du und dein kumpel brauchen jeweils ein client und einer von euch braucht dann noch den server. [...] Muss einer von uns beiden quasi als Server fungieren und der andere klinkt sich ein?[...]
ja so ähnlich, wie erwähnt muss einer den server aufmachen und alle (inkl. den der den sever auf gemacht hat) klinken sich dann ein, [...]Oder wie?oder so ;D
link: TeamSpeak (http://www.goteamspeak.com/downloads.php)

Argo Zero
2004-12-03, 22:14:45
Team Speak mit Speex 25er Codec ist ganz brauchbar.
Gegen die Timeouts hilft dann ein eigener Server, der um die 4 Kröten im Monat kostet für 8(?) Slots.

Eine gute Alternative gegen die Telefonrechnung.

Kladderadatsch
2004-12-03, 22:18:25
Team Speak mit Speex 25er Codec ist ganz brauchbar.
Gegen die Timeouts hilft dann ein eigener Server, der um die 4 Kröten im Monat kostet für 8(?) Slots.

Eine gute Alternative gegen die Telefonrechnung.

na zum reinen telefonieren ist skype wirklich die bessere, billigere, einfachere und schönere wahl...

SODA-MAX
2004-12-03, 23:08:32
also ein paar kumpels und ich nutzen nen ts server. so ist das ding wirklich gut. die quali ist ganzt gut. aber wenn man nen großen channel hat und ein paar leute drauf sind, geht der ping bei einigen spielen herrunter. (oder es liegt an uns, wer weiß) aber ein nachteil hat ts. die verzögerung ist manchmal extrem. da kommen manchmal worte erst ca. 30 sekunden bei den anderen an. das ist nervig. aber sonnst ist TS wirklich geil.

MFG
MG

MooN
2004-12-03, 23:31:21
Wenn man sich nur zu zweit unterhalten will führt kein Weg an Skype vorbei...
super Qualität und kaum Lag

Kladderadatsch
2004-12-04, 00:10:35
Wenn man sich nur zu zweit unterhalten will führt kein Weg an Skype vorbei...
super Qualität und kaum Lag

und auch sehr gut für konferenz zu gebrauchen...

InsaneDruid
2004-12-04, 00:51:06
also ein paar kumpels und ich nutzen nen ts server. so ist das ding wirklich gut. die quali ist ganzt gut. aber wenn man nen großen channel hat und ein paar leute drauf sind, geht der ping bei einigen spielen herrunter. (oder es liegt an uns, wer weiß) aber ein nachteil hat ts. die verzögerung ist manchmal extrem. da kommen manchmal worte erst ca. 30 sekunden bei den anderen an. das ist nervig. aber sonnst ist TS wirklich geil.

MFG
MG

Wieviel seid ihr? Also wir nutzen TS für OFP, gerade weil es so geringe Latenzen hat. Evtl habt ihr einfach nen zu bandbreitenintensiven Codec? Wir nutzen miest für inagame 9.3 kbit speex. Mit 6-9 Leuten auch absolut geringe Latenzen (unter 1 sek)

therapY?
2004-12-04, 00:54:28
Wir haben jetzt mal eine Weile mit Teamspeak rumexperimentiert, hat aber nicht so richtig hingehauen, schlechte Qualität, ellenlange Verzögerungen.
skype ist aber wirklich klasse, zumindest bei uns zweien hat es prima hingehauen, unkomplizierte Konfiguration und super Sprachqualität. :up:

SODA-MAX
2004-12-04, 08:57:39
Wieviel seid ihr? Also wir nutzen TS für OFP, gerade weil es so geringe Latenzen hat. Evtl habt ihr einfach nen zu bandbreitenintensiven Codec? Wir nutzen miest für inagame 9.3 kbit speex. Mit 6-9 Leuten auch absolut geringe Latenzen (unter 1 sek)

hmmm stimmt könnte daran liegen.wir sind meistens 5 mann. wir nutzen den speex 25.3 kbit aber nur wenn wir net spielen. sonnst nehmen wir den 16,3 speex. aber ich würde lieber noch runter gehen. aber die anderen leute meckern dann rumm, wenn die quali so schlecht ist. naja mal sehen was die anderen dazu sagen. weil manchma ist es ganz schö nervig bzw ganz schön sheiße wenn man nen ping hat von 400(aber nur wenn jmd redet. und das dann nur kurtzzeitig).

MFG
MG

InsaneDruid
2004-12-04, 11:24:30
Hm ich finde der 9er geht noch, wir haben zeitweise sogar mal den 7er gehabt, als wir noch mehrere 56k-Leute dabei hatten. Der klingt dann aber schon richtig blöd, aber lieber so und zeitnah als mit Mega Lag. (Grade bei OFP wenn man Angriffe syncronisieren will zählt da jede Zehntelsekunde)

Muss man halt gucken das man den Upstream nicht überlastet, evtl auch die Game-Einstellungen entsprechend anpassen. Game+Voice sollte den Upstream nicht 100% auslasten, um die Acks nicht zubehindern, (wenn man kein QoS hat)

Ich hab mit zusätzlich noch ein paar QoS Regeln definiert, um TS immer ne Mindestbandbreite freizuhalten, und Ack Pakete priorisiert.

PET
2004-12-05, 15:17:28
Teamspeak: gute Qualität,relativ wenig Bandbreite(je nach codec) allerdings eine kleine Verzögerung, die einen manchmal das virtuelle Leben kostet ;)

Ventrilo : auch gute Quali, kommt an TS aber nicht ran, verzerrt die Stimme.
Vorteil : so gut wie keine Verzögerung

Skype : DAS tool zum telefonieren und labern, zum spielen nicht so toll, wegen einer sehr hohen Bandbreiten Auslastung.Wenn man nicht gerade eine fette Uni-anbindung hat kann man es getrost für Onlinespiele vergessen.

Achso und dann gibt es noch das alte battlecom.. ist aber von den oben genannten weit abgeschlagen ...


Teamspeak 2 kann man wirklich nur empfehlen, denke aber trotzdem man sollte mal alle Programme testen und sich dann entscheiden.



Gruss


PET

SODA-MAX
2004-12-05, 16:11:10
also ich habe jetzt nochmal ein bissel rumprobiert. und der 9er ist ganz gut. der nachteil ist, wir haben nen eigenen ts server aber der gehört nicht richtig uns. den habe ich von nem brkannten bekommen. und der muss jedesmal wenn wir was geändert habe woll (also große sachen) immer das alles machen. und dazu hat der nicht immer lust. deshalb schätze ich ma, wenn man den server noch etwas optimiert, sind keine lags mehr da. aber derzeit gehts ganz gut. aber ich schätze ma das liegt auch an cs:s.

MFG
MG

therapY?
2004-12-05, 18:59:16
Teamspeak: gute Qualität,relativ wenig Bandbreite(je nach codec) allerdings eine kleine Verzögerung, die einen manchmal das virtuelle Leben kostet ;)

Ventrilo : auch gute Quali, kommt an TS aber nicht ran, verzerrt die Stimme.
Vorteil : so gut wie keine Verzögerung

Skype : DAS tool zum telefonieren und labern, zum spielen nicht so toll, wegen einer sehr hohen Bandbreiten Auslastung.Wenn man nicht gerade eine fette Uni-anbindung hat kann man es getrost für Onlinespiele vergessen.

Achso und dann gibt es noch das alte battlecom.. ist aber von den oben genannten weit abgeschlagen ...


Teamspeak 2 kann man wirklich nur empfehlen, denke aber trotzdem man sollte mal alle Programme testen und sich dann entscheiden.



Gruss


PET
Also ich kenn mich da nicht so doll aus, hatte aber den Eindruck, dass mit Skype die Pings weniger in den Keller gingen als mit TS.

MooN
2004-12-06, 14:09:37
Skype verbraucht nicht so extrem Bandbreite. Jedenfalls nicht im Dialog. Mit Konferenzschaltung sieht das dann schon ganz anders aus.
Um sich mit einer weiteren Person zu unterhalten, reicht jedoch Skype völlig aus und ist da meiner Meinung nach auch konkurrenzlos. Ab 3 Teilnehmern sollte man auf Ventrilo oder TeamSpeak umsteigen.

Holundermann
2004-12-06, 14:41:45
zu 3t oder 4t würde ich skype auch noch empfehlen, läuft bei mir absolut problemlos auch mit daoc im hintergrund... teamspeak ist zwar ausreichend kommt aber nicht annähernd an die qualität von skype ran!