PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsvorkehrungen (Ämter...)


Gast
2004-12-03, 21:37:03
Was könnte passieren, wenn sich irgendjemand (Frau/Mann) die Mühe machen würde in ein Amt zu gehen, und sich dort einfach vor einem leeren Büroplatz setzen würde?

Bei der Anzahl von Mitarbeitern fiele das sicher nicht so schnell auf. Namenschilder o.ä. sind sicher kein Hinderniss.

Was könnte diese Person für Schaden anrichten? Es werden ja beinahe alle relevanten Daten elektronisch gespeichert.

Wäre es möglich, Name/Geburtsdatum usw. zu fälschen?

Wenn ja: Wie schützen sich die Ämter dagegen!?

Woher bekommen die Ämter eigentlich ihre Informationen? Wie wäre das z.B. beim Personalausweis?
Lügen kann bekanntlich jeder, wie kontrollieren die das?

PS: Bitte nur ernstgemeinte Antworten!

huha
2004-12-03, 21:41:13
Jeder, der an einem Rechner sitzen will und daran auch arbeiten, braucht einen Benutzernamen und ein Paßwort. Und da heute auf irgendwelchen Behörden sowieso das Meiste per Rechner gemacht wird, könnte man wohl keinen allzu großen Schaden anrichten -- höchstens die Leute, die kommen, mit Falschinformationen versorgen und beleidigen.

-huha

Gast
2004-12-03, 21:44:51
Jeder, der an einem Rechner sitzen will und daran auch arbeiten, braucht einen Benutzernamen und ein Paßwort.

Aber glaubst du ernsthaft, das jeder sich daran hält?
Es kommt z.B. ziemlich oft vor, das eine Person kurz zur Toillette oder zum Kollegen geht, weil etwas unklar ist.
In dieser Zeit loggen sich wohl aus Faulheit wohl nicht aus, oder? :)

Was wäre denn, wenn man diese Benutzernamen von einem Kollegen hätte, der dort arbeitet!?

Feuerteufel
2004-12-03, 21:51:12
Wäre auch kein Problem. Bei Behörden funktioniert das im 2-Augen, 4-Augen oder 6-Augen Prinzip. D.h. normale Arbeiten am Rechner werden von einem Vorgesetzten endfreigegeben, wichtigere Sachen nochmals über einen Vorgesetzten. Du könntest praktisch keinen Schaden anrichten. Außerdem sind die Programme in den Behörden doch sehr speziell, d.h. ohne Fachwissen in der jeweiligen Thematik kommt man meist nicht weit.

Gast
2004-12-03, 23:23:19
Aber glaubst du ernsthaft, das jeder sich daran hält?
Es kommt z.B. ziemlich oft vor, das eine Person kurz zur Toillette oder zum Kollegen geht, weil etwas unklar ist.
In dieser Zeit loggen sich wohl aus Faulheit wohl nicht aus, oder? :)

Was wäre denn, wenn man diese Benutzernamen von einem Kollegen hätte, der dort arbeitet!?
Natürlich kannst du das machen, allerdings kann der betreffende Mitarbeiter vom Klo jederzeit zurückkommen und dann hast du ein Problem.
Hier ist in eben solch einer Situation auch mal ein Notebook geklaut worden. Es war für eine Minute niemand im Raum, da ist offenbar jemand rein hat das Notebook eingepackt und wieder raus. In einem offenen Haus ist sowas prinzpiell möglich, nur muß man dazu schon ziemlich abgebrüht sein.

maximAL
2004-12-04, 01:18:17
ich glaube kaum, dass das niemand merkt. so weit kennen sich die mitarbeiter sicherlich, dass ein "neuer" da sofort auffällt.

Gast
2004-12-04, 04:15:01
ich glaube kaum, dass das niemand merkt. so weit kennen sich die mitarbeiter sicherlich, dass ein "neuer" da sofort auffällt.

Klar, aber so ziemlich jeder lässt sich mit einer pausiblen Geschichte (Lüge) beruhigen...

z.B. Servicetechniker vom Dienst? ;D

Asaraki
2004-12-04, 04:31:22
Klar, aber so ziemlich jeder lässt sich mit einer pausiblen Geschichte (Lüge) beruhigen...

z.B. Servicetechniker vom Dienst? ;D


Ich arbeite mit über 4000 Leuten im selben Gebäude und könnte mit 100%iger Sicherheit sagen, dass du kein Servicetechniker bist wenn du so hier auftauchen würdest. Vergiss das besser, die Leute sind nicht so dumm wie du vielleicht denkst.

Gast
2004-12-04, 06:04:40
Ich arbeite mit über 4000 Leuten im selben Gebäude und könnte mit 100%iger Sicherheit sagen, dass du kein Servicetechniker bist wenn du so hier auftauchen würdest.

Wie tauche ich denn auf? ;)

Vergiss das besser, die Leute sind nicht so dumm wie du vielleicht denkst.

Wer hat denn gesagt, das ich etwas vorhabe?
Ich wollte lediglich wissen, was möglich wäre und was nicht...

Wenn es Leuten gelingt, FBI-Computer zu klauen, wieso sollte es dann nicht auch möglich sein, in einem Amt schaden anzurichten!? ;D

Bandit_SlySnake
2004-12-04, 07:33:12
Gehen tut es bestimmt, allerdings was will man damit bezwecken?

Die Wahrscheinlichkeit erwischt und dafür bestraft zu werden ist grösser als der Spass (wenn man es so nenne kann) den man damit hat.

Ausserdem gibt es nicht nur Passwörter und Benutzernamen, in vielen Firmen werden auch Keycards oder Fingerabdruckscanner verwendet, gerade in den wichtigen Bereichen.

Ich würde es keinem empfehlen, denn

1. ist es illegal
&
2. wird sicherlich hier im forum keiner (ausser vielleicht die annonymen Gäste) Dich dazu ermuntern, falls es doch der Fall sein sollte, führt dies zur Schliessung des 3DCenters.