PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Amarok, frage zu Cousin und cousine = Behindertes kind?


Gast
2004-12-03, 21:55:00
Hi,

Also nen freund von mir wird demnächst seine cousine heiraten und ich mach mir sorgen über die zukunft meines kumpel den kinder sind ja in ehen nicht auszuschliesen :D
also dazu habe ich ein frage unzwar geht es darum wenn er seine cousine gevögelt hatt auch automatisch ein behindertes kind bekommt ?

Ich hab da irgendwas mal davon gehört kann man das irgendwie vorbeugen ??
und wenn nein wie kann ich ihn dazu abraten ??

MFG

Gast
2004-12-03, 22:03:51
und wenn nein wie kann ich ihn dazu abraten ??

Am besten gar nicht.
Man sollte sich nicht in das Leben anderer einmischen, vorallem wenn sie volljährig sind.

Gast
2004-12-03, 22:09:20
Das ist unterschiedlich. Mann müsste wissen, ob es irgendwelche genetisch bedingte Krankheiten in der Familie gab, vor allem in den letzten 4 Generationen (Kinder, Eltern Großeltern, Ur-Großeltern).

Gast
2004-12-03, 22:15:34
Welche grad der verwanschaft ist das ? wenn ihre väter brüder sind ?

RuteniuM
2004-12-03, 22:25:52
Hi,

Also nen freund von mir wird demnächst seine cousine heiraten und ich mach mir sorgen über die zukunft meines kumpel den kinder sind ja in ehen nicht auszuschliesen :D
also dazu habe ich ein frage unzwar geht es darum wenn er seine cousine gevögelt hatt auch automatisch ein behindertes kind bekommt ?

Ich hab da irgendwas mal davon gehört kann man das irgendwie vorbeugen ??
und wenn nein wie kann ich ihn dazu abraten ??

MFG
was ist denn das für eine ausdruckweise? :eek: ich kann nicht glauben, dass dein post ernst gemeint ist. :|
für den fall das ich mich irre, werde trozdem deine fragen beantworten:
1. nicht mal zwischen geschwistern treten automatisch behinderungen bei deren kindern auf!
zwischen cousin und cousiene ist die warscheinlichkeit nur minimal größer, als bei "normalen" paaren, dass der nachwuchs irgendwelche behinderungen aufweisen. daher ist die ehe zwischen cousin und cousiene auch gesetzlich nicht verboten.
2. Vorbeugen kann man eigentlich nicht, es sei denn sie verhüten, denn wenn es kein kind gibt, kann bei dieser auch zu keinen behinderungen kommen. es besteht lediglich die möglichkeit einige fehlentwicklungen vor der geburt fest zu stellen und dann eine abortion durchzuführen.
3. abraten, wieso? das ist doch deren leben und sie verstoßen nicht mal damit gegen das gesetz! :confused:

RuteniuM
2004-12-03, 22:28:44
Welche grad der verwanschaft ist das ? wenn ihre väter brüder sind ?
cousin und cousine ;)

TomatoJoe
2004-12-03, 22:29:37
das ist unterschiendlich. es gibt autosomal und gonosomal übertragene krankheiten. autosmal werden auf den chromosomen xbzw y übertragen. nehmen wir an die frau ist konduktorin, dh. sie hat ja 2 x chromosome. und dann ist eines infiziert. bei ihr tritt diese krankheit jedoch nicht auf dazu müssten beide x infizert sein (es heißt glaub nicht infziert aber das ist egal) also dann bekommen sie kinder und die bekommen irgendein x und noch eines oder ein y wenns jungen sind... ich mach mal ne skizze.

* ist infiziert
eltern: xy(mann) + xx*(frau)



kinder(diese
KÖNNEN enstehen): xx(mädchen) xx*(mädchen) xy (junge) x*y(junge)

gesund konduktorin gesund KRANK!!!
(überträgerin)



es kann natürlich sein dass nur gesunde kinder herauskommen oder nur kranke jungen oder ein paar krank und paar gesund. es kommt drauf an welche x die kinder bekommen. sie bekommen je ein x von mutter und vater, ein junge bekommt ein x der mutter(welches ist zufall).

die frau muss keine konduktorin sein das war nur ein beispiel.

gonosomal ist mit buchstaben A und a aber ich glaube da gibt es kein erhöhtes risiko bei verwandschaften.


ich hoffe es ist verständlich

TomatoJoe
2004-12-03, 22:32:56
ich wollte bei den kindern das "gesund konduktorin gesund KRANK!!! " drunter schreiben aber das geht nicht.

gesund wäre das erste
koduktorin das zweite
gesund das dritte
krank das vierte

Gast
2004-12-03, 23:02:41
Heh nichts für ungut, aber ich glaube wenn ich das nicht sowieso schon wüßte, würde ich bei der Erklärung gar nix verstehen.

Als kleine Ergänzung: Kondukturin bedeutet, daß die Frau die Krankheit in sich trägt und dementsprechend auch vererben kann, selbst aber nicht davon betroffen ist, weil sie ja noch ein gesundes Chromosom hat.

TomatoJoe
2004-12-03, 23:14:56
joa so in der art wollt ichs auch sagen. man man hättest du das früher gesagt hätt ich keine viertel stunde meines lebens verschenkt :biggrin:

Gast
2004-12-03, 23:34:10
kann man das nicht irgendwie von anfang checken ? oder ist ist alles reines lottospiel ?

Gast
2004-12-04, 00:12:13
@TomatoJoe:
Wenn das ne 1/4 Stunde gedauert hat, ich weiss ja nicht...lass es lieber. Mal davon abgesehen, dass gonosomal sich auf die Geschlechtschromosomen bezieht und autosomal auf die restlichen...
Naja, keine Lust alles durchzulesen.

Gast
2004-12-04, 11:31:35
mich würde mal interessieren was amarok dazu sage würde

Amarok
2004-12-04, 18:34:21
das ist unterschiendlich. es gibt autosomal und gonosomal übertragene krankheiten. autosmal werden auf den chromosomen xbzw y übertragen.

Genau umgekehrt.....hat aber ein Gast schon erwähnt..


Du verwechselst hier wohl ein paar Begriffe: "dominant" und "rezessiv" wären hier wohl besser angebracht. Du hast hier übrigens das klassische Beispiel der Bluter gebracht...


Zum Thema: Die wahrscheinlichkeit ein krankes Kind auf die Welt zu bringen ist bei den beiden deutlich höher. Um eine genaue statische Wahrscheinblichkeit zu bekommen sollta man aber eine Genanalyse sowie eine genau Erhebung der verschiedenen Erkrankungen in der Familie machen lassen, dann kann man entsprechende Wahrscheinlichkeiten ausrechnen.

Gast
2004-12-04, 19:36:13
Genau umgekehrt.....hat aber ein Gast schon erwähnt..
Zum Thema: Die wahrscheinlichkeit ein krankes Kind auf die Welt zu bringen ist bei den beiden deutlich höher. Um eine genaue statische Wahrscheinblichkeit zu bekommen sollta man aber eine Genanalyse sowie eine genau Erhebung der verschiedenen Erkrankungen in der Familie machen lassen, dann kann man entsprechende Wahrscheinlichkeiten ausrechnen.

Aha also kann mann das von anfang an feststellen ob das kind krank wird oder gesund geboren wird ?

ciao

Amarok
2004-12-04, 20:10:50
Aha also kann mann das von anfang an feststellen ob das kind krank wird oder gesund geboren wird ?

ciao
Nein, man kann nur eine Wahrscheinlichkeit angeben.