PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachteile von USB-Modems


Mähman
2004-12-03, 22:50:15
Sind eigentlich ADSL-USB-Modems langsamer als Modems mit Ethernet-Anschluss? Gibt es sonstwie Nachteile? Ich stelle die Frage deshalb, weil meine Nachbarn neu auch ADSL haben; dabei erhielten sie das USB-Modem geschenkt, dasjenige mit Ethernet-Anschluss wäre nur gegen Aufpreis erhältlich gewesen.

RuteniuM
2004-12-03, 22:59:57
Sind eigentlich ADSL-USB-Modems langsamer als Modems mit Ethernet-Anschluss?[...]
also soweit ich weiß hat USB 2.0 eine übertragungsrate von bis zu 480 Mb/s
und so eine standard-netzwerkkarte von bis zu 100 Mb/s.
ist aber für das inet völlig egal, denn bei den bekannten providern gibt es höchstens eine 3Mb/s schnellen zugang. ;)

Kurgan
2004-12-03, 23:02:06
Sind eigentlich ADSL-USB-Modems langsamer als Modems mit Ethernet-Anschluss? Gibt es sonstwie Nachteile? Ich stelle die Frage deshalb, weil meine Nachbarn neu auch ADSL haben; dabei erhielten sie das USB-Modem geschenkt, dasjenige mit Ethernet-Anschluss wäre nur gegen Aufpreis erhältlich gewesen.
der usb-nachteil ist die nicht vorhandene netzwerkfähigkeit ;)
ansonsten kann man theoretisch einen zu langsamenen usb-anschluss am rechner selbst haben, zumindest bei dsl2000 oder "breiter" ;) (usb low speed ~ 1,5mb/s) .. ziemlich kleine die wahrscheinlichkeit, aber vorhanden.
bei netzwerk besteht da nichtmal beim steinalten ring-token mit 10mbit bnc kabel die gefahr ...

edit: bevor es jemand anders anmerkt: über ein usb-modem kann man natürlich auch ein netzwerk versorgen, dann wirds aber direkt wieder aufwendig (ein rechner als router) oder blöde (ics)

Aqualon
2004-12-03, 23:04:42
Langsamer sind sie mit Sicherheit nicht. Ethernet-DSL-Modems haben aber den Vorteil garantiert unter jedem Betriebssystem, das TCP/IP unterstützt, zu funktionieren, da sie keinen Treiber wie ihre USB-Kollegen brauchen.

ansonsten kann man theoretisch einen zu langsamenen usb-anschluss am rechner selbst haben, zumindest bei dsl2000 oder "breiter" ;) (usb low speed ~ 1,5mb/s) .. ziemlich kleine die wahrscheinlichkeit, aber vorhanden.
Die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0, da selbst USB 1.1 12Mbit/s bietet (also 1,5MByte/s) und somit schnell genug selbst für DSL3000 ist. Das einzige Problem wäre, wenn per USB-Hub noch andere Geräte, wie z.B. ein Scanner am selben USB-Port hängen würden. Dann könnte die Übertragungsrate einbrechen, wenn der Scanner zuviel Bandbreite benötigt.

Aqua

Kurgan
2004-12-03, 23:19:06
Die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0, da selbst USB 1.1 12Mbit/s bietet (also 1,5MByte/s) und somit schnell genug selbst für DSL3000 ist. Das einzige Problem wäre, wenn per USB-Hub noch andere Geräte, wie z.B. ein Scanner am selben USB-Port hängen würden. Dann könnte die Übertragungsrate einbrechen, wenn der Scanner zuviel Bandbreite benötigt.

Aqua
naja, habs auch schon erlebt das über so ein usb-low-speed ding schlappe 200kb/s gekrochen sind .... es ist halt möglich, wenn auch reichlich unwahrscheinlich, wie schon gesagt ;)
die 12mbit sind nämlich theorie, in der praxis muss man glücklich sien wenn die hälte bei rumkommt :(

edit: war eine pc-pc-verbindung und nix mit dsl ;)

HeldImZelt
2004-12-04, 00:41:10
Netzwerkkarten sind "altbewährt" und ausgereift. USB Geräte zicken da wohl öfter rum. Den Kabelmodems von ISH z.B. wurde das schon mal nachgesagt... glücklicherweise besitzt das Gerät aber beide Schnittstellen. ;)

InsaneDruid
2004-12-04, 01:02:02
Nachteilig ist wie schon erwähnt die Treiberabhängigkeit, die eher aufwendige einbeziehung eines Routers.. außerdem würde ich einen erhöhten Ping befürchten, so sag es jedenfalls mit usb-ISDN karten aus, die waren/sind ihren steckkarten kollegen hoffnungslos unterlegen in sachen ping.

Also ich würd mir kein USB Teil hinstellen.

Duran05
2004-12-04, 04:10:37
Die einzigen Nachteile sind wie bereits erwähnt, eventuell schlechte Treiber und leicht höhere Pings.

Das hängt aber immer vom jeweiligen Produkt ab, manche sind besser, manche schlechter...

Mähman
2004-12-04, 10:44:32
Thx Euch allen, dies sind doch sehr interessante Informationen, welche ich meinen Nachbarn weiterleiten kann.

Gast
2004-12-04, 12:59:41
"Evtl schlechtere Treiber" ist untertrieben. Bei allem anderen als aktuellen Micros~1 Betriebssystemen gibt es meist überhaupt keine Treiber vom Hersteller. Für ein per Ethernet angebundenes Modem muß nur die Netzwerkkarte zum Laufen gebracht werden und da sieht es mit Treibern sehr viel besser aus.
Ein Modem mit Netzwerkanschluß frißt außerdem keine Systemressourcen, muß nicht in der Nähe eines Rechners stehen (Ethernetkabel können 100 Meter lang sein) und arbeitet mit jedem Router zusammen.

Gegen ein Modem mit Netzwerkanschluß spricht wirklich nur ein "ich hab schon ein anderes Modem hier".