PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Radeon 9800XT Texturenfehler


kStAdt
2004-12-03, 22:55:52
Hallo,

ich hab in letzter Zeit leider ein Problem, welches ich mir nicht wirklich erklären kann.

ich besitze eine asus radeon 9800xt. Nun habe ich mir mit dem beiliegenden Gutschein über Steam hl² runtergeladen. Allerdings habe ich in diesem Spiel sehr beunruhigende Grafikfehler. Leider ist es mir nicht gelungen einen Screenshot von diesen fehlern zu machen (warum auch immer. komm mir schon vor wie in sonem billigen geister film, die ja auch nie auf fotos zu sehen sind ^^) Ich versuche es mal zu beschreiben:
Bin ich in geschlossenen Gebäuden aüßert sich dieser Fehler nicht.
Bin ich in größeren, freien arealen, habe ich so schwarze polygone die als striche zu meinem Fadenkreuz führen. Diese sind allerdings nur bei bestimmten texturen zu sehen (z.B. Holz). Dieser Fehler tritt bis jetzt nur bei hl² auf. Bei ut2004, gothicII, die sims 2 und nfsu2, doom3 (war allerdings nur im innenbereich) ist nichts dergleichen zu sehen :confused:
Achja: hatte mal 2 wochen lang die WoW us open beta gespielt. Da hatte ich diese grafikfehler auch teilweise auf Baumtexturen im NE Wald.
Habe alle treiber von original cd bis zu 4.12b durchgetestet.
Kann das ganze ein Einstellungsproblem sein? oder sollte ich mir gedanken um die graka machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Cyv
2004-12-03, 23:34:31
Neuster HL² Patch drauf?

kStAdt
2004-12-03, 23:42:52
hm, macht das steam nicht automatisch?

btw. 3dMark03 verursacht bei mir auch keinerlei grafikfehler :|

A.Wesker
2004-12-04, 09:04:36
hab die gleichen fehler mit meiner 6800 Ultra und hab noch keine lösung gefunden ;(

kStAdt
2004-12-04, 12:34:24
Also ich hab jetzt mittel SmartDoctor meine graka etwas runtergetacktet (war nicht übertacktet) und im ATI control center AA auf 4x und AF auf 6x gestellt (von standard). Seither keine grafikfehler mehr. Mal sehen wie lange das gut geht ^^

mordillo666
2004-12-04, 15:50:32
Steam updatet nut automatisch, wenn das jeweilige Spiel in Steam/ Play Games/ HL2/ Proberties/ auf "always keep this game up to date" steht. :wink:

kStAdt
2004-12-04, 16:59:59
Dann isses geupdatet :)

kStAdt
2004-12-05, 11:06:21
Sorry für den Doppelpost, aber sonst wär die Frage glaub ich verloren gegangen. Und fürn neuen thread isse ned gut genug ^^

Also: wie schon erwähnt hab ich das oben genannte Problem gelöst, indem ich den Speicher mittels SmartDoctor von 730 auf 714 zähler runtergesetzt habe.
Jetzt meine frage: ist der speicher defekt? Sollte ich die graka reklamieren?
oder woran könnte das sonst noch liegen?

danke für eure bisherige Hilfe
kStAdt

mbee
2004-12-05, 12:21:00
Die gleichen Symptome hatte ich damals bei meiner passiv gekühlten 9700 Pro (zuerst nur bei Freelancer, dann auch bei anderen Spielen, durch Untertakten von Core und Speicher liess es sich beheben). Eine Woche später ist mir die Karte dann endgültig abgeraucht.
Könnte ein Hitzeproblem sein. Ein Dauerbetrieb mit dem Takt, bei dem die Syptome auftreten, wird Dir wohl über kurz oder lang die Karte schrotten.
Ich würde mal probieren, ob das Phänomen auch bei offenem Gehäuse auftaucht. Wenn ja -> RMA

kStAdt
2004-12-05, 12:33:18
Die RAM temperaturen liegen bei Belastung durchweg bei 53°C. Ich denke da kann ich ein hitzeproblem ausschließen :(
Also doch einschicken. Verdammt !!!

mbee
2004-12-05, 12:37:57
Ich würde es trotzdem sicherheitshalber mal mit offenem Gehäuse versuchen. Diese schwarzen Polygon-Fehler sind übrigens auch eher Anzeichen für einen zu heißen/defekten Core. Fehler des Grafikkarten-Rams sehen anders aus. Deshalb wundert es mich auch, dass bei Dir eine Reduzierung des Ram-Takts etwas gebracht hat, allerdings heizen diese ja auch das PCB auf.

Gast
2004-12-10, 10:29:52
HAllo zusammen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, scheinen es ähnliche Grafikfehler zu sein, die ich bei meiner ASUS 9800xt auch habe. Habe da mal ein paar screenschoots:


http://www.3dfusion.net/galerie/details.php?image_id=275

http://www.3dfusion.net/galerie/details.php?image_id=274

Bei mir hat nichts geholfen. Kein Glück mit verschiedenen Bios versionen, kein Glück mit dem Kühlen der Rückseite der Graka. Habe mir extra nen ATI Silencer Rev.3 gekauft. Kein Glück mit einem neuen leistungstärkerem Netzteil. Nichts hat geholfen. Erst als ich den RAM-Takt runter gesetzt habe, verschwanden meine Fehler. Fastwrite/Side-Band = off

Habe das Problem nicht bei Half-Life, sondern nur bei MOH Pacific Assault, Splinter Cell 2 und Deus Ex 2. Benchmark 01/03/05/Aquamark da läuft alles ohne Probs. Keine Fehler. Gar nischts. mit ATITool lässt sich meine Graka sogar noch wunderbar übertakten, jetzt mit dem Silencer druff. Währen ich vorher nur bis 445/735 gekommen bin schaffe ich jetzt sogar bis 465/760. Diese werte laufen stabil, danach fange ich mir die ersten Fehler mit ATITool ein. Sehr seltsam.

Gruß AvenDexx

antzen
2004-12-10, 18:27:11
gleiche karte - gleiches problem.

besonders auffällig bei UT2004 "ONS Torlan".
nun auch bei hl2.
hab jetzt runtergetaktet und alles läuft sauber > kann aber nicht sinn der sache sein.

temps : gpu 50°C (wakü) / ram 50°C (luft)

WarSlash
2004-12-11, 01:51:21
Genau so ein Muster hatte ich auch mit meiner alten 9800 Pro in Ut2004 auf einer Onslaught Map.

Ich hab das Problem gelöst, indem ich den Silencer abgemacht hab, nochmal sauber die WLP Paste drauf gemacht habe und alles fest verschraubt habe.

Seitdem habe keiner Fehler in irgendwelchen Spielen gehabt. Btw ich habe Chipfreezer auf den RAMs.