PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor einstellen? zu doof???


Com.Chakotey
2004-12-03, 23:44:54
Moins ;)

Hab mir nach beratung einen IBM P260 zugelegt war mal hammergünstig für 120 euro ;) und kein kratzer tip top ;)
Nun eine frage zum kalibrieren des Bildes.....

Das Bild ist:

Links OK
Rechts OK
Unten OK
Oben der rand rechts ist ok dann "läuft" er aber nach links runter...also ganz links "schließt" er nicht gleichmäßig mit dem rand ab sondern es gibt ein keil von rechts nach links oben am rand...

Ist zwar etwas blöde beschrieben aber ich hoffe es genügt ;)

Ach ja brauch ich nen treiber dafür? ;)

THX Chaka ;)

DryIce
2004-12-04, 01:22:41
Kann dir bei deinem Einstellungstechnischen zwar nicht helfen da ich den P260 selber (noch :D ) nicht habe.
Was ich dir aber sagen kann ist das man definitiv keinen Treiber braucht...

Com.Chakotey
2004-12-04, 08:52:49
Also das nervt echt...der obere rand schließt nicht bündig mit dem rahmen ab ;(
links oben sind so ca 4mm luft...während überall alles stimmt...

Kurgan
2004-12-04, 11:07:45
in allen auflösungen?
mal entmagnetisiert?

Com.Chakotey
2004-12-04, 11:27:56
Jeb habs grad gestet auch in 1600er das gleiche...
Beim entmagnetisieren "dreht" sich das Bild in die andere richtung...
d.h. oben ist es dann ok und unten am rand verläuft ein "keil" links bündig und rechts nicht ;( bis es wieder aufhört mit entmagnetisieren dann wieder wie vorher...

Mich nervt das langsam echt....irgendwie hab ich nur pech ;(

nn23
2004-12-04, 12:46:36
was ist denn wenn du den kleinen linken gelben reset-knopf am bildschirm drückst?

aber vorsicht, dann sind alle einstellungen weg, un der wird auf default zurückgesetzt.

kannste ansonsten nix im geometrie menu einstellen? da gibts es doch trapez, drehung, usw.

P.S. hab meinen P260 auch seit gestern (*freu*)

Und ist ein Hammergeiles Teil!

Com.Chakotey
2004-12-04, 13:12:38
Den Default knopf hab ich auch schon gedrückt....
dann passiert folgendes...
Der Rand oben passt sich perfekt an aber unten die Kante wird zum Keil!
d.h. rechts unten alles bündig und lach links verlaufend ensteht ein Keil...
Links wandert das Bild nach oben....
Habs jetzt so gemacht das ich durch die gesamte Drehung des Bildes (Per OSD) "mittendrin" bin...
Links oben und links unten ist das Bild nicht ganz gerade...das bild läuft jetzt:

einfach ein trapez um 90° gedreht! nach links schmäler werdend ;(
Ansonsten ein top teil super scharf richtig genial aber mit dem problem komm ich nicht klar...dann werd ich mich wieder trennen müssen ;(
Hoffentlich kann mir jemand helfen ;(

baschtel
2004-12-04, 19:26:55
Joa hab den Monitor auch bei ebay mir besorgt vor kurzem.
Läuft eigentlich alles, bis auf die Schrift, die bei 1600er Auflösung unregelmäßig ist. ( 2 Buchstaben scharf, 2 Buchstaben blasser) , kotzt mich tierisch an, gerade bei kleiner Schrift - habe ich bisher auch noch nicht ausgehebelt gekriegt.
Habt ihr den selben Effekt, wenn ihr die Schrift genauer anseht ?
Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann ?

Das mit den Balken könnte an der Konvergenz liegen.
Versuch mal : 46, 50, 73, 33
Dennoch sind alle Modelle verschieben, also keine Gewähr.
Geometrie würde ich auch mal nachsehen, war bei mir auch nicht oki...
Ich habe viele gr. wie auch kl. CRT-Monitore gesehen, aber dieser ist wirklich einer der besseren.Wäre die Schrift durchweg gleichmässig sogar fast so scharf wie mein Sekundär TFT Monitor.

baschtel
2004-12-04, 19:31:02
Upsa ich merke gerade, dass es um Geometrie geht.
Ja das selbe Problem habe ich auch, genau der selbe Effekt, leider ist es so, dass es wohl keine perfekte Einstellung gibt, es sei denn einer postet diese zu diesen Thema.
Ich kann dir nur sagen, dass es auf Dauer nicht stört und auch kaum das Bild beeinträchtigt.
Vielleicht weiß einer ja noch wie man das Geometrie Problem lösen kann....

Com.Chakotey
2004-12-04, 19:31:55
Hab mittlerweile alles durch was man einstellen kann bekomme aber den rand nicht weg ;(
Hab es jetzt so gemacht das ich wie oben beschrieben ein Trapez habe um 90° gedreht...
Stört mich tierisch und werde wohl am Montag den Moni wieder bei ebay verscherbeln und nochmal einen holen...

baschtel18
2004-12-05, 15:55:10
So ich habe noch einmal aufgrund deines Beitrages bisschen an der Geo und Größe rumgemacht...
Ich habe es so meine ich fast perfekt eingestellt gekriegt. O_o

1600*1200 85 hz :

Größe/Bildlänge :

42
62
58
64
____

Geometrie :

45
45
42
66
49
_____

Musst sehen, ob das in anderen Auflösungen ähnlich hinhaut.

Com.Chakotey
2004-12-05, 20:35:52
Also hab deine einstellungen getestet nix drin ;(
Ich werd das ding wohl wieder verkaufen....schade eigentlich der monitor wurde mir von allen empfohlen ;( und dann so ein reinfall ;(
Ich habe so was auch noch nie erlebt das ein monitor nicht kalibriert werden kann...
Bei IBM nachfragen geht auch net das ist kostenpflichtig wie toll! war mein erstes und letztes IBM produkt ;(