PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zock-Alternativen zu PC/M$ (Linux/Apple)??


The Dude
2004-12-04, 02:37:26
Seit dieser HL2-Sache (Steam-Aktivierung, erneute Aktivierung trotz Offline-Zocken, Aufdrängung einer Inet-Verbindung für ein lächerliches SP-Game) kommt mir, verzeiht mir die nachfolgenden "Kraftausdrücke" bitte, sprichwörtlich das Kotzen wenn ich an die Zukunft und den Scheißdreck denke, was da noch kommen mag.

Welche Alternativen gibt es bislang?

Wie siehts mit Linux aus? Kommen die auch bald auf die Idee, irgendwelche Software online registrieren zu lassen oder wissen die noch wie man mit Kunden umgeht? Wie kann man mit Linux zocken? Welche Hardwareanforderungen usw.?

Was ist mit Apple? Wie viele Games gibt es dafür?

(und Please: Keine Kommentar zu HL2/Steam usw., gehört hier nicht hin)

haferflocken
2004-12-04, 03:32:06
Zu Gaming am Mac habe ich folgende Seiten in Errinnerung:

http://www.insidemacgames.com/
http://www.macgamefiles.com/
http://www.ambrosiasw.com/ (<- stellen mit die besten Shareware Games für den Mac her, unterschätzt das bloß nicht ;) )

Bei Linux sieht es nicht ganz so rosig aus, da gibt es schon mehr kommerzielle Games für den Mac. Und im Falle einer Win-Umgebung in Linux kann man auch gleich bei Windows selber bleiben. PC Grafikkarten lassen sich meines Wissen auch oft in die entsprechenden Mac Versionen flashen, also muss man nicht die oft teurere Mac Version kaufen.

Aber ganz ehrlich muss ich gestehen, ist Windows trotzdem immer noch das non plus Ultra wenn es um das *kommerzielle* Gaming geht, obwohl es die guten und bekannten Games meist auch für den Mac gibt. Aber es gibt auch insbesondere sehr viele gute Mac Sharewaregames, die man in einer solchen Qualität sehr oft oder fast immer auf dem PC nicht findet. Und diese Shareware Games stehen kommerziellen Games im Spass oft absolut überhaupt nicht nach. Man unterschätzt das aber gerne.

DanMan
2004-12-04, 15:59:49
Was bitte hat das OS mit Steam zu tun?

Shaft
2004-12-04, 16:05:32
Das frag ich mich auch, Steam aktivierung wirds betimmt auch bei Linux und Mac geben. Anonsten bleiben noch Konsolen, aber das ist geschmackssache.

Lokadamus
2004-12-04, 17:35:38
mmm...

Aktivierung einer Software ist plattformunabhänig :( ...

Für Spiele sieht es momentan immernoch so aus, das Windows oder eine Konsole bevorzugt werden sollte, je nach Interesse der Spiele. Einige Sachen gibt es auch für Linux/ Mac, aber das sind im Verhältnis immernoch wenige und wie sich das mit WineX/ Cedega weiter entwickelt (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/52854&words=Cedega), weiss ich nicht ...

Gast
2004-12-04, 22:19:31
Games giebts für OSX recht viele aber ut2004 und co kann man nur auf Powerbook (R9600M-R9700M 64-128MB) und Powermac G5 ( R9600-RX800 und GF6800 64-256MB) vernünftig zocken, da die Grafikkarten bei iMac, eMac und iBook (FX5200 bzw R9200 jeweils 32MB) recht mies sind.

Duran05
2004-12-04, 22:29:40
Linux und Co. wären sicher einer alternative, wenn sie einen höheren Verbreitungsgrad bei den Homeusern hätten.

Die Entwickler der Games schauen sich natürlich an, wo das meiste Geld zu holen ist, hier spielt die Verbreitung der jeweiligen Hardware bzw. des Betriebssystems eine Rolle.

Wenn Linux bei Homeusern genauso verbreitet wäre, wie Windows, gäbe es sicher deutlich mehr Umsetzungen für beide Systeme.

Problem ist aber auch hier: Das Geld.

Joe
2004-12-04, 22:57:06
Das Problem heisst wohl ganz klar Direct 3D bzw Direct X
Die Schnittstelle fehlt linux bislang wenn es gelingen sollte da (offiziell oder nicht) eine effiziennte emmulation/integration zu schaffen die wirklich zuverlässig ihren dienst ut schmeiss ich XP runter und mandrake drauf eher Bill Gates Str Alt Del drücken kann ;)
Aber leider sind heute 99% der Spiele D3D Open GL is sogar zum größten teil aus der Unreal Engine verschwunden DER Glide Engine schlechthin aktuell hält nurnoch die Doom engine an OpenGL fest traurig aber wahr :(

cyjoe
2004-12-05, 00:57:18
cedega ist ziemlich gut mittlerweile.
WC3, Painkiller, Maxpayne 1/2 uvm wirklich gute Spiele laufen unter Linux zwar etwas langsamer aber vollkommen spielbar. HL2 soll demnächst auch funktionieren, Steam-Aktivierung bleibt euch aber auch hier natürlich nicht erspart.

ut2004 samt aller Mods läuft wirklich butterweich - und das nativ.

Einen guten Überblick und ein Installer/Uninstaller-System biete www.liflg.org

IMO ist zocken unter Linux groß im Kommen.

ein Tipp für elite-Fans: http://vegastrike.sourceforge.net

Gast
2004-12-05, 11:34:54
Das Problem heisst wohl ganz klar Direct 3D bzw Direct X
Die Schnittstelle fehlt linux bislang wenn es gelingen sollte da (offiziell oder nicht) eine effiziennte emmulation/integration zu schaffen die wirklich zuverlässig ihren dienst ut schmeiss ich XP runter und mandrake drauf eher Bill Gates Str Alt Del drücken kann ;)
Aber leider sind heute 99% der Spiele D3D Open GL is sogar zum größten teil aus der Unreal Engine verschwunden DER Glide Engine schlechthin aktuell hält nurnoch die Doom engine an OpenGL fest traurig aber wahr :(

Wenn du jetzt auch noch Satzzeichen verwendet hättest, könnte man das sogar verstehen (y)

InsaneDruid
2004-12-05, 11:52:49
Games giebts für OSX recht viele aber ut2004 und co kann man nur auf Powerbook (R9600M-R9700M 64-128MB) und Powermac G5 ( R9600-RX800 und GF6800 64-256MB) vernünftig zocken, da die Grafikkarten bei iMac, eMac und iBook (FX5200 bzw R9200 jeweils 32MB) recht mies sind.

Wobei man anmerken muss das oft auch Features fehlen oder nicht funktionieren.

Bei UT99 gibts @ mac zb keine S3TC Texturen, bei UT2003 und 2004 fehlen die "realen" Schatten, es gibt nur Blobschatten.

Bei UT2004 funktioniert das "Demo zu AVI" gleich garnicht, etc etc.

Um auf den Treadstarter zurückzukommen.. ich glaube da verwechselst du massiv Ursache und Wirkung.

Steam hat ja nun herzlich wenig damit zu tun ob der Client nun BS a oder BS b laufen hat. Oder meinst du ein Linux oder OSx hätte eingebaute no-cd hacks für alle Games?