PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad T23 Security Chip (TCPA)


Weyoun
2004-12-04, 11:55:49
Hi Leute!

Ich habe nun mein T23 und da ich erfahren habe, dass es hier auch einige Leute mit diesem super Notebook gibt, stelle ich mal die Frage, was ich mit diesem Security Chip im Bios alles anstellen kann.

Die Homepage fürs T23 (http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/product.do?subcategoryind=0&familyind=50322&brandind=10&doccategoryind=0&modelind=0&doctypeind=7&validate=true&partnumberind=0&template=%2Fproductpage%2Flandingpages%2FproductPageLandingPage.vm&operatingsystemind=49979&machineind=87116) bringt leider nicht allzuviele Informationen - ich weiß jetzt, dass ich durch diesen Chip Dateien verschlüsseln und entschlüsseln kann. Die entscheidende Info fehlt aber:

Kann ich mit diesem Chip die komplette Festplatte verschlüsseln?

MfG,
Weyoun

Gast
2004-12-06, 15:47:11
Festplatte verschlüsseln? Dafür reicht wohl auch erstmal das HDD Passwort mit ähnlich konsequenten Schutz.

Ansonsten ist mir das Thema fremd. Du meinst aber schonmal nicht das Bundle mit der Gatefunktion (ähnliche den viel älteren Thinkpads) oder?

-f

schimmi
2004-12-10, 16:57:35
laut der website
http://www.pc.ibm.com/us/think/thinkvantagetech/security.html
sollte das kein thema sein, was auch immer der "IBM Client Security Software wizard" sein soll. Kriegt man aber sicher irgendwie ran :)

TCPA läuft, neben anderen geschäftstauglichen Ergüssen der IBM-Entwickler, unter dem Oberbegriff "ThinVantageTechnologies", damit sollten sich massig Infos aus der IBM-Site finden lassen.

OgerTian
2004-12-10, 23:56:11
man kann damit viel machen :) mich würde mal interessieren wie das ganze mit image software aussieht.

Weyoun
2004-12-11, 10:10:33
Festplatte verschlüsseln? Dafür reicht wohl auch erstmal das HDD Passwort mit ähnlich konsequenten Schutz.

Ansonsten ist mir das Thema fremd. Du meinst aber schonmal nicht das Bundle mit der Gatefunktion (ähnliche den viel älteren Thinkpads) oder?

-f

Nope, das ist wirklich ein echter Security Chip, allerdings die Vorversion vom berüchtigtem TCPA.

HD - Passwort, damit kenne ich mich sehr wenig aus, ich dachte bisher immer, das funktioniert über einen Chip in der Festplatte, der erst dann Zugriff auf die Daten gibt, wenn das Passwort korrekt ist? Sollte doch soviel heißen, dass die eigentlichen Daten auf den Scheiben der HDD nicht verschlüsselt werden?

Das kann dann problemlos umgangen werden, wenn man größeren Aufwand einsetzt (Festplatte auseinandernehmen und die eigentlichen Daten in ein alternatives Lesegerät einbauen), vgl. mit Industriespionage?

@schimi, die Seite kannte ich schon - ich weiß ja, dass ich einzelne Files verschlüsseln kann, aber ganze Festplatten mit einem oder mehreren Betriebssystemen?