PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf mich mein Nachbar hören?


Opfer meines Nacbarn
2004-12-04, 12:05:04
Mein Nachbar, der über mir wohnt, klopft ständig gegen den Fussboden, wenn ich Musik höre. Ich höre nicht sehr laut Musik, kann mich direkt vor den Boxen noch locker romatnisch unterhalten. Ich würde auch eine Stecknadel fallen hören. Ich verstehe überhaupt nicht, wie mein Nachbar da was hören kann. Er klopft immer wenn er da ist, egal obs 10 Uhr, 14 Uhr, 20 Uhr oder 23 Uhr ist. Es ist auch egal welcher Wchentag ist. Den Basse habe ich schon recht weit rausgeregelt.

Jetzt meine Frage: darf ich Musik hören? Wie laut? Muss ich so leben, das mich meine Nachbarn nicht hören können? Wie gesagt, ich mach hier keinen Terror.

Gast
2004-12-04, 12:07:29
Such das Gespräch mit ihm, dann vielleicht auch mit dem Vermieter.

Gast
2004-12-04, 12:09:47
Such das Gespräch mit ihm, dann vielleicht auch mit dem Vermieter.

das habe ich versucht, aber der Typ ist ständig bekifft und nie wirklich in der Lage zu diskutieren. Mittlerweile macht mich sein geklopfe richtig agressiv. Wenn er das nächste mal klopft regel ich den Bass weider rein und freh die Anlage mal für ne Virtelstunde auf, denke ich.

Aber darf ich denn Musik hören, wenn ja wie laut?

{655321}-Hades
2004-12-04, 12:11:36
Mein Nachbar, der über mir wohnt, klopft ständig gegen den Fussboden, wenn ich Musik höre. Ich höre nicht sehr laut Musik, kann mich direkt vor den Boxen noch locker romatnisch unterhalten. Ich würde auch eine Stecknadel fallen hören. Ich verstehe überhaupt nicht, wie mein Nachbar da was hören kann. Er klopft immer wenn er da ist, egal obs 10 Uhr, 14 Uhr, 20 Uhr oder 23 Uhr ist. Es ist auch egal welcher Wchentag ist. Den Basse habe ich schon recht weit rausgeregelt.

Jetzt meine Frage: darf ich Musik hören? Wie laut? Muss ich so leben, das mich meine Nachbarn nicht hören können? Wie gesagt, ich mach hier keinen Terror.

Ich meine offizielle Nachtruhe ist ab 22 Uhr. Ist zumindest bei uns im Haus so geregelt. Und wenn es wegen zu lauter Musik mal Streit geben sollte, dann haste ernsthaft ein Problem, denn in Deutschland gibt es ja bekanntlich für alles eine Vorschrift. Und wenn ich mich recht erinnere, lag die Zeit, die man pro Tag Musik auf Zimmerlautstärke hören darf im Minutenbereich.

Mit seinen Nachbarn muss man sich irgendwie arrangieren was sowas angeht, kannst mal pubi fragen, der hat reichlich bekloppte Obermieter, die selbst nachts um 2 anfangen heftigst zu streiten und das Geschirr zu zerschlagen, aber am nächsten Tag gerne mal bei ihm vor der Tür stehen, um zu sagen, dass um 21 Uhr die Musik zu laut war.

DeX
2004-12-04, 12:12:01
also es gibt da "zimmer lautsätrke", soweit ich weiss muss man diese erst ab 22 uhr einhalten.
also wenn du zb um 17 uhr mukke hörst darfst du das auch recht laut machen!
solange da nicht die erde bebt kann er nichts.
wenn du so laut(richtig laut , wie ich zb) nur einmal pro woche hörst. dann kann der garnichts, ihr werdet nur keine freunde sein.
bei uns sind die wände leider auch sehr dünn.
aber solange ich das nicht jeden tag mache , were ich mir nichts bieten lassen.

ich würde wenn du magst auch mal mit ihm reden.
wenn er aber auf dumm macht ist das sein prob!
du darfst zwar nicht permanent laut hören.
aber ab und zu kannst du das machen, sieses recht kann dir keiner nehmen.

Gast
2004-12-04, 12:12:41
Du darfst Musik hören in Zimmerlautstärke. Also daß man es in anderen Zimmer kaum hört. Vermieter ansprechen.

Gast
2004-12-04, 12:17:47
Ich hab gerade mal meinen Mietvertrag gelesen:

"Ab 22 Uhr ist die Musik auf Zimmerlautstärke zu stellen"
"Der Mieter ist berechtig, 4 mal in einem Jahr für Feiern oder andere Anlässe die Ruhezeit zu überschreiten."
"Lärmbelästigung ist kein Mitezinsminderungsgrund. Der Mieter wurde über die Nacbarschaftsverhältnisse (Gastronomie, Konzertfläche, Gewerbe und Discothek) informiert".

Was will der Frak hier? :(

Gast
2004-12-04, 12:37:58
Wenn ich dein Nachbar wäre, würde ich bei dir klingen, freundlich "Guten Tag" sagen und dir danach so dermassen eins auf die Fresse hauen, dass Du nie wieder auf die Idee kommen wirst, deine Nachbarschaft mit lauter Musik zu belästigen. Aber ich bin ja nicht dein Nachbar. Glück gehabt.

DeX
2004-12-04, 12:42:17
ja gast.
dann würde ich dich mal gerne sehen.
denn wenn du ne halbe portion bist, dann würde die sache ganz anders ablaufen.

aber am besten du bist einfach nur ruhig!

Gast
2004-12-04, 12:44:28
Wenn ich dein Nachbar wäre, würde ich bei dir klingen, freundlich "Guten Tag" sagen und dir danach so dermassen eins auf die Fresse hauen, dass Du nie wieder auf die Idee kommen wirst, deine Nachbarschaft mit lauter Musik zu belästigen. Aber ich bin ja nicht dein Nachbar. Glück gehabt.

Wenn ich Dir meine Tür öffnen würde, dann würdest Du mich ganz lieb nach Zucker fragen und scnell wieder in Deine Wohnung flitzen, um Deine Unterhose zu wechseln.

Spire
2004-12-04, 12:47:09
Wie gut das ich im Industriegebiet :biggrin:
Aber normal dürfte er da echt nix machen oder du hörst echt kranke Musik :D
Ansonsten geh mal zu ihm hin und rede mit ihr.


mfg Spire

MaV3RiX
2004-12-04, 12:49:44
Wenn ich dein Nachbar wäre, würde ich bei dir klingen, freundlich "Guten Tag" sagen und dir danach so dermassen eins auf die Fresse hauen, dass Du nie wieder auf die Idee kommen wirst, deine Nachbarschaft mit lauter Musik zu belästigen. Aber ich bin ja nicht dein Nachbar. Glück gehabt.

wo lassen die nur solche leute frei?

mich würde aber auch mal interessieren wie das nun wirklich geregelt ist. ich (24) habe in meinem elternhaus zur zeit eine eigene etage zum wohnen, aber überlege dann doch in den nächsten 1-2 jahren mal kompl. auszuziehen.
ich höre leidenschaftlich gerne musik (ich bin süchtig) und hab auch schon ein bischen was in meine anlage investiert. jetzt frage ich mich natürlich ob ich irgendwie die chance hab weiterhin meinem hobby nachzugehen ohne gleich ein eigenes haus zu kaufen. ich hab überhaupt kein problem mich an abmachungen diesbezüglich zu halten und nachtruhe ist auch eine selbstverständlichkeit, aber sowas wie das im ersten post beschriebene würde bei mir früher oder später einen toten zur folge haben.

Stupor McMundi
2004-12-04, 12:54:26
Wenns nicht zu laut ist würde ich den Nachbarn einfach ignorieren, er kann dann die Bullen rufen, wenn die befinden das dass Zimmerlautstärke ist passiert da nix. Wenn er sich an deinen Vermieter wendet passiert im wesentlichen das gleiche - evtl. wird irgendwann das Ordnungsamt eine Messung machen.
Hast DU schonmal versucht die Boxen vom Boden zu entkoppeln? Bei Altbau dröhnt das sonst tatsächlich recht schnell. Alternativ kann man ja auch überlegen wegen seinem Gekopfe mal die Grünen zu rufen, wenn er wie Du sagst den ganzen Tag kifft sollte das als Abschreckung ja schon reichen...

{655321}-Hades
2004-12-04, 13:06:17
Hast DU schonmal versucht die Boxen vom Boden zu entkoppeln?

Stimmt, gute Idee. Leg irgendein Stück Stoff unter deinen Subwoofer, habe ich bei mir auch gemacht.

SgtDirtbag
2004-12-04, 13:30:27
Das mit der Zimmerlautstärke ab 2200 kann ich nur bestätigen, is bei uns im Haus genauso.
Zusätzlich gibt es bei uns noch die Mittagsruhe von 1300 - 1500, in dieser Zeit ist ebenfalls nur Zimmerlautstärke angesagt.

offtopic: "Opfer meines Nacbarn", ich denke damit steht der Sieger des coolster-Nick-Threads fest. :D

Mumins
2004-12-04, 13:40:38
Wenn ich Dir meine Tür öffnen würde, dann würdest Du mich ganz lieb nach Zucker fragen und scnell wieder in Deine Wohnung flitzen, um Deine Unterhose zu wechseln.

So einen wie Dich hau ich ungespitzt in den Boden, so tief, dass Du Dich mitm Grundwasser rasiern kannst.

Zumj Thema, Dein Nachbar kann Dir gar nichts wenn Du mal ne Stunde Musik hörst, solange es nicht allzu laut ist. Vielmehr begeht Dein Nachbar ständig Ruhestörung durch auf den Boden trampeln. Kontaktiere den Vermieter hol in in die Wohnung, mach Musik damit er hören kann was der Typ über Dir macht

DeX
2004-12-04, 13:46:25
So einen wie Dich hau ich ungespitzt in den Boden, so tief, dass Du Dich mitm Grundwasser rasiern kannst.

hast dich wohl vergessen auszuloggen wa? :ubash:

Gast
2004-12-04, 14:05:00
Hehe das ist schon stressig... Ein Depp der ständig oben dagegen klopft, lol=)

aber wenn der, wie du schon sagst, eh ständig bekifft ist und nicht zurechnungsfähig, würde ich auf den gar nicht mehr hören.
dreh die musik so auf wie du willst, außerhalb den geschützen zeitspannen.
dann kann der machen was er will, du verstößt gegen nichts.

vll wird ihm das klopfen irgendwann mal zu blöd, oder klopf halt mal zurück, lol

-|NKA|- Bibo1
2004-12-04, 14:21:28
Wenn der wirklich ständig bekifft ist, dann würd ich mal die polizei rufen. Du kannst ja nicht wisseen, was da oben abgeht ;) . Achso, machs am besten in der mittagszeit, da kannst du ruhig musik hören.
Vorher solltest Du vielleicht dein normalen musikpegel einstellen, und dann 20 m vors haus gehen. Wenn Du die musik klar verstehen kannst, dann lass den nachbarn in ruhe und geh zum ohrenarzt... ;)
Gruß - Bibo1

StefanV
2004-12-04, 14:21:29
Klopf mal zurück :)

drexsack
2004-12-04, 14:22:32
also wenn das echt so ein verplanter kiffersack ist, schick den vermieter bei ihm rein der sollte schon für ärger sorgen. wenn das nicht reicht, dann halt polizei, die mögen garantiert keine kiffer. ich auch nicht :D

Mr. Lolman
2004-12-04, 14:29:19
also wenn das echt so ein verplanter kiffersack ist, schick den vermieter bei ihm rein der sollte schon für ärger sorgen. wenn das nicht reicht, dann halt polizei, die mögen garantiert keine kiffer. ich auch nicht :D

Naja, Kiffer sind meistens eh harmlos. Der Ti sollte froh sein, dass der Typ nicht auf Koks oder Speed ist...

BTW: g0iler Name. Obwohl ich drexack ohne "s" fast noch besser finden würde X-D

Stupor McMundi
2004-12-04, 14:40:28
Stimmt, gute Idee. Leg irgendein Stück Stoff unter deinen Subwoofer, habe ich bei mir auch gemacht.

Stoff bringt da nicht soo viel, was ganz gut ist sind halbierte Tennisbälle oder auch Gummischeiben (aus dem Fachhandel für einiges Geld) oder Gummimatten (zur Waschmaschinenentdröhnung) ausm Baumarkt.

drexsack
2004-12-04, 14:51:31
hmm das mit den matten aus dem baumarkt ist ne gute idee, darum werde ich mich mal nächste woche kümmern :)

Stupor McMundi
2004-12-04, 14:59:25
hmm das mit den matten aus dem baumarkt ist ne gute idee, darum werde ich mich mal nächste woche kümmern :)

Tennisbälle geht auch gut und ist billiger, einfach in zwei Hälften teilen und unter den vier Ecken der Boxen plazieren. Die Matten bestehen aus "bröseligen", sehr dichtem und entspechend schweren Recycling-Gummi und sind ziemlich schwer zu schneiden. Würde ich nur nehmen wenn Du extrem (!!!) schwere Boxen hast die die Tennis-Bälle platt drücken.

drexsack
2004-12-04, 15:09:33
naja so bose regalboxen halt, ca 70 cm hoch, 30 breit 30 tief :D

gegen tennisbälle spricht bei mir eigentlich primär das bekackte aussehen :D
noaja, zu not kann man die ja bestimmt einfärben oder so, mal gucken wie das dann ausieht . .

thx für die info :)

Mr. Lolman
2004-12-04, 15:20:32
Mein Bruder verwendet leere Eierkartons. Funktioniert bestens :)

BK-Morpheus
2004-12-04, 15:24:26
Solche Kartons würde unter meinem Teufel CEM zusammenklappen glaube ich...ich habe einfach so nen Schaumstoffzeug genommen, welches mal in einem Paket von irgendwelchem Hardwarekram als Schutz war.

Danny007
2004-12-04, 15:41:09
Der braucht eh Zeugen, wenn er mal was machen will. Anzeige oder so.

Aber Gerichte sprechen einen sogar 2-3 Stunden Musik pro Tag zu. Natürlich nicht innerhalb der Ruhezeiten. Dabei ist es egal ob es ein Instrument oder Musik ist und welche Musik es ist (ausser verbotenes). Natürlich bei der Musik nicht übertreiben. Also so das sogar die Nachbarn im nächsten Haus mithören können :biggrin:

Wenn er Schichtarbeit hätte und es wirklich laut wär, wenn er schlafen möchte, könnte ich es verstehen. Aber wenn er eh immer bekifft ist, da klopft der wohl eh nur aus langeweile.

govou
2004-12-04, 15:54:51
Ignorier ihn und dreh weiter auf, wenn der klopft. Irgendwann checkt er's dann.

Chris1337
2004-12-04, 16:03:47
Schreib dein Thema mal hier (http://www.123recht.net/forum_forum.asp?forum_id=15) rein!
Ich denke, dort sind ein paar Leute, die was von Mietrecht etc. verstehen! ;)

Stupor McMundi
2004-12-04, 16:56:22
naja so bose regalboxen halt, ca 70 cm hoch, 30 breit 30 tief :D


Kann man mit sowas denn überhaupt Krach machen? Tennisbälle sollten auf jeden Fall ausreichen...

betasilie
2004-12-04, 17:37:35
Wenn er das nächste mal klopft regel ich den Bass weider rein und freh die Anlage mal für ne Virtelstunde auf, denke ich.
Das würde ich auch machen. Auf die Weise sollte er schnell lernen sein psychopathisches Geklopfe zu lassen.

Gast
2004-12-04, 18:42:14
hmm ich will mich da ja nid einmischen..ach scheiss drauf.

also:

zimmerlautstärke = so dass man es nur in deinem zimmer hört

wenn sich ein mieter belästigt fühlt geht des doch recht einfach.. polizei anrufen , die kommen , bitten es zu unterlassen und gehen wieder... es hängt halt dann vom beamten ab ob der nur nett sagt..bubi bissl leiser oder richtig stunk macht.

aber bei belästigungen kann man schon so einiges durchziehen.

glaubs ja nid was bei uns los is.. belästigung durch offene fenster im winter , über gestank bis zur mukke... alles da *G*

Haarmann
2004-12-04, 19:25:56
Hatte bei mir, resp. unter mir, nen seine Kinder schlagende und mehr Albaner, der sich ewig akustisch penetriert fühlte und "klopfte". 2 mal kam die Polizei deswegen und hörte nix. Danach wurde er von der Verwaltung sehr höflich gebeten sich ne andere Wohnung zu suchen.

Ich würde mir daher überlegen sonst selbst mal wegen seinem Klopfen zu reagieren ;).

AlfredENeumann
2004-12-04, 23:00:07
Mein Nachbar, der über mir wohnt, klopft ständig gegen den Fussboden, wenn ich Musik höre. Ich höre nicht sehr laut Musik, kann mich direkt vor den Boxen noch locker romatnisch unterhalten. Ich würde auch eine Stecknadel fallen hören. Ich verstehe überhaupt nicht, wie mein Nachbar da was hören kann. Er klopft immer wenn er da ist, egal obs 10 Uhr, 14 Uhr, 20 Uhr oder 23 Uhr ist. Es ist auch egal welcher Wchentag ist. Den Basse habe ich schon recht weit rausgeregelt.

Jetzt meine Frage: darf ich Musik hören? Wie laut? Muss ich so leben, das mich meine Nachbarn nicht hören können? Wie gesagt, ich mach hier keinen Terror.
Machs doch einfach so. Setzt ein Schreiben an die HAusverwaltung auf und beschwere dich über das Verhalten deines Nachbarn. Was er macht ist schon keine Ruhestörung mehr, grenzt eher an Terror.

jtkirk67
2004-12-05, 03:41:59
Hmm, das Klopfen erinnert mich an die eine Friends-Folge, wo MR. Heckels abgekratzt ist... Vielleicht solltest Du wirklich nicht so laut sein ;D