PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Zeichenkodierung


Helios
2004-12-04, 12:13:58
Hi

Hatte eigendlich noch nie Probleme mit der Zeichenkodierung. Habe vor 3 Tagen mein WIndows neuinstalliert und hab gestern mitbekommen das ich bei Firefox bei allen ä,ü und ö's nen ? habe. Habe dann die Zeichenkodierung von Unicode auf ISO-8850-1 gestellt und dann ging es auch. So heute rede ich mit jemanden in ICQ und er macht nen ö und ich sehe schonwieder nen ?.

Ich kann mir nicht erklären was das sein soll, ein bug von Windows oder macht ein installierstes Programm da Ärger?

Hab schon nachgeschaut, Windows ist auf Deutsch gestellt, Tastatur auch.

Sephiroth
2004-12-04, 19:04:41
Beim Browser ist das normal. Wenn die Seite (wie das Forum hier) ins ISO-8850-1 geschrieben ist und man UTF-8 einstellt, dann kommt freilich Grütze raus bei den Sonderzeichen.

Dein Chatpartner bei ICQ verwendet evtl. UTF-8 du aber ISO-8850-1/15, daher Zeichensalat.