PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V 133


Rolf
2002-05-05, 02:49:59
Hi
Ich hab das Asus A7V.Der Chipsatzkühler ist sehr laut.Ich wollte mal fragen ob der chip aktiv gekühlt sein muss.Wenn ja was für ein leiseren Kühler git es den ich draufsetzen kann???

Dunkeltier
2002-05-05, 03:24:26
Originally posted by Rolf
Hi
Ich hab das Asus A7V.Der Chipsatzkühler ist sehr laut.Ich wollte mal fragen ob der chip aktiv gekühlt sein muss.Wenn ja was für ein leiseren Kühler git es den ich draufsetzen kann???

Den Lüfter kannste abschrauben, funktioniert auch nur mit ´nem Passivkühler. Die Lüfter sollen das Board halt "cooler" wirken lassen, IMHO ziemlich nutz- und sinnlos.

b0wle`
2002-05-05, 13:48:15
Stimmt, beim A7V geht der FSB eh nicht über 110Mhz also ist der Aktivkühler dort auch sinnlos. Falls du irgendwelche Stabilitätsprobleme bemerkst kannst du ja wieder einen Lüfter draufmachen - und z.B. mit 7V betreiben.

Bei neueren Boards wo du den FSB >133Mhz hochzwirbeln kannst ist ein Aktivkühler aber nicht sinnlos da die Nordbridge dort ziemlich heiß werden kann.

Aber wie gesagt, ausprobieren!

Dunkeltier
2002-05-05, 13:56:10
Originally posted by Spider
Stimmt, beim A7V geht der FSB eh nicht über 110Mhz also ist der Aktivkühler dort auch sinnlos. Falls du irgendwelche Stabilitätsprobleme bemerkst kannst du ja wieder einen Lüfter draufmachen - und z.B. mit 7V betreiben.

Bei neueren Boards wo du den FSB >133Mhz hochzwirbeln kannst ist ein Aktivkühler aber nicht sinnlos da die Nordbridge dort ziemlich heiß werden kann.

Aber wie gesagt, ausprobieren!


Quatsch, auch die Chipsätze mit 133 MHZ FSB kannst du passiv kühlen. Sowohl den KT266A, als auch den SIS 735. Und wahrscheinlich auch den KT333.

Unreal Soldier
2002-05-05, 16:27:04
Kauft dir unter www.overclockingcard.de
den passiven Northbrigdekühler von Zalman und du wirdst deine Ruhe finden.

MFG
Unreal Soldier

Slater188
2002-05-05, 16:38:35
Also icxh hatte das A7V 133 auch ich hatte das problem, das wenn ich den Rechner angeschaltet hatte, dann war der Aktivlüfter zu Anfang ganz laut, die Zeitspanne dessen wurde im Lauf der Zeit immer länger..
Ich habe dann etwas Feinmechanik Öl verwendet ( findet man in jedem Modellbauladen ).
Und zwar hat der Lüfter doch nen aufkleber oben drauf. Den machst du vorsichtig ab und träufelst etwas Öl auf die darunter liegende Spitze... Aber net zuviel....
Dann könnte das Problem eventuell verschwinden....

Magnum
2002-05-05, 16:46:41
Originally posted by Black Cow



Quatsch, auch die Chipsätze mit 133 MHZ FSB kannst du passiv kühlen. Sowohl den KT266A, als auch den SIS 735. Und wahrscheinlich auch den KT333.

Der KT333 auf meinem ASUS wird nur passiv gekühlt! (Und ich hab das nicht geändert! )

Slater188
2002-05-05, 17:17:56
Originally posted by Magnum


Der KT333 auf meinem ASUS wird nur passiv gekühlt! (Und ich hab das nicht geändert! )

Das mag ja richtig sein, aber wofür viel Geld ausgeben ( 20 Euro vielleicht ) wenn man für 5 Euro oder weniger etwas Feinmechaniköl kriegen kann und das Problem behoben ist und solange er imo nicht stark ocen möchte reicht da der Kühler dann...

Lt Major Tom
2002-05-05, 17:41:22
Hi Leute.

Also es geht viel einfacher:

Das Problem hatte ich auch. Man nehme einen 12 Volt auf 7 Volt (oder 5 Volt) Adapter und hängt dort dann den Lüfter dran. Siehe da: Der Lüfter ist nicht mehr zu hören und kühlt trotzdem weiter.


Möge die Macht mit euch sein.