PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Digitalkamera?


Russelxp
2004-12-04, 13:06:30
Ich brauche dringend eine Beratung.

Mein Vadder will ne neue Digitalkamera und die im Saturn usw. labern ihn vielleicht voll.

Also zur Auswahl steht:
Sony Cyber-Shot DSC-W1
Canon Powershot A95
Canon Ixus 500

Welche würdet ihr empfehlen.
Ich wollte die Sony nehmen, da sie ein größeres Display hat als die anderen.
Die Canon Powershot hat so ein ausklappbares Display was ich weniger schön finde.
Hmm naja und die Ixus 500 ist teurer.

Asyan
2004-12-05, 12:41:00
Ich brauche dringend eine Beratung.

Mein Vadder will ne neue Digitalkamera und die im Saturn usw. labern ihn vielleicht voll.

Also zur Auswahl steht:
Sony Cyber-Shot DSC-W1
Canon Powershot A95
Canon Ixus 500

Welche würdet ihr empfehlen.
Ich wollte die Sony nehmen, da sie ein größeres Display hat als die anderen.
Die Canon Powershot hat so ein ausklappbares Display was ich weniger schön finde.
Hmm naja und die Ixus 500 ist teurer.
Die A95 - ganz klar. Genialste Bildqualität, genug Megapixel, günstiges Rauschverhalten und ein Klappdisplay wirst du ganz schnell zu schätzen lernen, wenn du in "ungewöhnlichen" Perspektiven Fotografieren möchtest. Abgesehen davon, dass die Canon einfach das ganze "Entwicklungsspektrum" eines Fotografen abdeckt, man kann eigentlich jede Einstellung auch manuell vornehmen.
Ich würde dir also explizit zur Canon raten. Nicht zuletzt, weil ich die W1 ausprobiert hab, und mit der Bedienung absolut nicht klar gekommen bin, bei der Canon weiß ich von der Qualität - weil ich selber eine A60 besitze ;).

Für Testfotos und Reviews (falls du nochmal vergleichen möchtest):
www.penum.de
www.dpreview.com
www.stevesdigicams.com

St@N
2004-12-18, 09:07:23
genau das selbe kann ich auch sagen bis auf das ich ne A75 hab ;)

Gast
2004-12-18, 10:50:41
Mit der Sony hast du die Bilder geschossen, angesehen und ausgedruckt, während die Canon noch hochfährt ;) Zwar Sony Mediasticks aber insgesamt das bessere Paket.

Und das die A95 die beste Bildqualität haben soll :lol:
Das gilt für die Powershot Pro 1 ;)

klumy
2004-12-18, 11:19:40
Ich tendiere auch zur A95

Fadl
2004-12-18, 11:23:29
Von den 3en auf jeden Fall die Sony W1!
Macht auf jeden Fall die besseren Bilder als die beiden Canons und ist zudem sehr schnell.

Und wer mir der Bedienung von Sony Cams nicht zurecht kommt sollte sich Gedanken machen.

Trixter
2004-12-18, 11:25:57
ich tendiere dir die ixus 500 zu empfehlen, es ist eine superkamera. habe die 430 und bin restlos zufrieden, sie dient als zweit-kamera neben meiner nikon d-70. von der bildquali ist die einfach genial, das rauschverhältnis in der kompaktklasse ist deutlich besser als andere in diesen segment.

ich hab die ixus 430 mit einer v1 vergliegen. und konnte der ixus nicht wiederstehen.
desweiteren ist sie auch sehr gut tragbar. und kostet auch nicht viel.

peace
PS. was du aber bedenken sollst, es sind nicht viel möglichkeiten manuell etwas einzustellen, da ich die kamera aber für snappschüsse gebrauche ist die mehr als gut. bei der v1 (nicht w1) :) kann man auch sehr gute bilder machen, manchmal auch bessere nur man muss viel einstellen und das ist als zweit-kamera nicht so optimal.

Mark3Dfx
2004-12-18, 11:29:05
Ich würde die A75 kaufen.
Die ist viel günstiger als die A95, von den Funktionen fast identisch, hat einen schnelleren Serienbildmodus.
Die A95 kostet ca. 290 Euro - ob dir die zwei Megapixel mehr und das Schwenkdisplay den Aufpreis wert sind musst du entscheiden.

Fadl
2004-12-18, 11:32:47
ich tendiere dir die ixus 500 zu empfehlen, es ist eine superkamera. habe die 430 und bin restlos zufrieden, sie dient als zweit-kamera neben meiner nikon d-70. von der bildquali ist die einfach genial, das rauschverhältnis in der kompaktklasse ist deutlich besser als andere in diesen segment.

ich hab die ixus 430 mit einer v1 vergliegen. und konnte der ixus nicht wiederstehen.
desweiteren ist sie auch sehr gut tragbar. und kostet auch nicht viel.

peace

Da muss ich dir aber widersprechen. Ich kenne die Ixus400 und die Ixus500 sehr gut. Die 400 macht sogar die besseren Bilder da weniger Rauschen.
Was aber sehr schlecht ist bei beiden Cams:
1. extrem langsamer Autofokus und langsame Auslösungszeit. Dadurch kann es sehr leicht passieren das einige Bilder einfach unscharf werden.
2. im dunkeln so gut wie gar nicht zu gebrauchen. Der Autofokus funktioniert dann wirklich sehr sehr schlecht.

Bei der Sony W1 ist in diesen beiden Punkten DEUTLICH besser und liefert zudem das bessere Bild.

Für mich wäre die Entscheidung zwischen diesen 3 Cams ein "no brainer". Und zwar zugunsten der W1.

BK-Morpheus
2004-12-18, 11:41:30
Hab mir mal die Testfotos angeguckt (W1 und A95) ich finde die Canon Bilder etwas besser, dafür macht die W1 richtig schön flüssige Videos (wobei die Videofunktion bei einer Digicam ja nicht ausschlaggebend sein sollte.

Stupor McMundi
2004-12-18, 12:03:43
Würde auch zur A95 raten, die W1 ist mir zu sehr Point&Shoot, da hat man wenig Möglichkeiten selbst "kreativ" tätig zu werden, es gibt z.B. keinen manuellen Weißabgleich und keine Programmautomatiken Blende oder Verschluß, wenig Blendenstufen.

Die Einschaltverzögerung der A95 ist kein wirkliches Problem, das einzig richtig langsame ist die Auslösung mit Blitz, das ist durch die Akkus bedingt. Die IXUS hat da allerdings ähnliche Probleme, mit der W1 habe ich noch nie mit Blitz "gespielt".

Alternativ wäre vielleicht noch die Fuji E550 einen Blick wert, das wäre eine ernsthafte Konkurrenz zur A95.
http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/fuji_e550.html

Was man nie wieder missen möchte ist das Schwenkdisplay der A95, ich habe vorher nicht geglaubt wie praktisch das ist. Vor allem mache ich jedoch jetzt auch Aufnahmen aus Perspektiven auf die ich ohne nie gekommen wäre oder die schlicht nicht möglich wären.

Edit; ganz vergessen; einer der Gründe warum es bei mit die Canon wurde war das sie vier Batterien aufnimmt. Hört sich etwas absurd an, aber ich bin häufiger mal in Ecken in der die einzige Energiequelle ein kleiner Dorfladen ist der AA Batterien zweifelhafter Qualität ist. Mit denen bekommen ich eine Powershot zumindest für einige Aufnahmen zum laufen - bei Cams mit nur zwei Schächten müssen es hochwertige Akkus sein...

Panasonic
2004-12-18, 12:07:50
Canon: its a Sony? No.

Ich würde nie nie nie eine DigiCam kaufen, die nicht von Sony ist, genauso wie ich nie nie nie DVD Player kaufen würde, die nicht von Panasonic sind. Begründungen dafür gibt es nicht, ist halt so eine Art "Liebe".

Ich würde die Sony nehmen, da diese nicht schlecht sein KANN. ;)

Dr.Dirt
2004-12-18, 13:43:04
Nicht zuletzt, weil ich die W1 ausprobiert hab, und mit der Bedienung absolut nicht klar gekommen bin

Da solltest Du Dir aber tatsächlich mal Gedanken machen, die W1 ist kinderleicht zu bedienen.

Asyan
2004-12-18, 13:47:36
Da solltest Du Dir aber tatsächlich mal Gedanken machen, die W1 ist kinderleicht zu bedienen.
Oh, ich denke ich muss mir keine Gedanken machen ;) Ich finde sie einfahc umständlich, da gefallen mir die äquivalente von Canon, Olympus und Fuji einfach besser. Wenn ich schaue wie einfach ich bei meiner Finepix alles umstellen kann, ist die W1 ein Schauerspiel. Imho ;)

Steel
2004-12-18, 14:29:27
Ich würde hier klar zur Sony tendieren.

Zum Thema Sony W1:
Kommt drauf an, was Du vor hast.

Als Schnappschusskamera ist die W1 sicher gut geeignet, da sie eine recht Lange Akkulaufzeit und ein grosses Display hat.

Wenn Du eine "richtige" Kamera kaufen willst, dann würde ich die V1 nehmen, da die W1 quasi das "Consumer Dowgrade" der V1 darstellt.
Die Kamera hat deutlich mehr Funktionen, als die W1 und ein wesentlich besseres Objektiv.
Die besitzt auch einen Blitzschuh und kann durch Tele- und WW-Objektive erweitert werden.
Die gibts zur Zeit bei Amazon.de sehr günstig - 30€ mehr als die W1, da Auslaufmodell.

Die hat aber auch mehr oder weniger gravierende Nachteile:
- nur ein 1.5" Display (mit der gleichen physikalischen Auflösung, wie das 2,5" der W1)
- verwendet Sony Lithium Akkus: die sind teurer und halten angeblich nicht so lange, wie die normalen NIMH-Akkus der W1. (Der Vergleich bezieht sich nur auf V1 <> W1.)
- Man muss aufpassen, dass man beim Halten der Kamera nicht den aufklappbaren Blitz versperrt.

Paran
2004-12-18, 14:44:48
Hab selber die A95 und bin zufrieden.
schau im Hobby Foto Thread nach, die Bilder von mir sind von ner A95.

daniel_____z
2004-12-19, 10:48:21
hallo

suche eine kamera fast außschließlich für Aquarienfotografien, hab hier eine ale Sony DSC-P7 und bin mit der nicht mehr zufrieden, könnt ihr mir eine Cam so um die 400-500 Euronen empfehlen.

Danke Daniel