PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat FIC SD11 Fesplattenlimit?


JFZ
2001-06-19, 08:56:04
Leidet das FIC SD11 Slot A Board eigentlich an einem bug mit der Festplattengröße, daß nur Platten bis zu einer gewissen Kapazität korrekt funtionieren (Wie die bekannten Probleme, die viele Boards bei 8 GB oder 32 GB haben)? Die größte Platte , von der ich weiß, daß sie getestet wurde hat nämlich nur ca. 40 GB, ich will aber gerne eine Platte mit über 64 GB einbauen.

Hat eigentlich irgendjemand erfahrung mit der
Western Digital WD800BB 80.0GB Ultra/DMA 100 7200u/Minute ?

John Woo
2001-06-19, 19:57:13
Originally posted by JFZ
Leidet das FIC SD11 Slot A Board eigentlich an einem bug mit der Festplattengröße, daß nur Platten bis zu einer gewissen Kapazität korrekt funtionieren (Wie die bekannten Probleme, die viele Boards bei 8 GB oder 32 GB haben)? Die größte Platte , von der ich weiß, daß sie getestet wurde hat nämlich nur ca. 40 GB, ich will aber gerne eine Platte mit über 64 GB einbauen.

Hat eigentlich irgendjemand erfahrung mit der
Western Digital WD800BB 80.0GB Ultra/DMA 100 7200u/Minute ?

Ich hatte selber mal nen SD11, das hatte nur Probleme. Mit dem Speicher, den Festplatten :kotz:
Da FIC die Bios-Updates für das SD11 anscheinend eingestellt hat, bist du wahrscheinlich am A*?!? .

Du kannst es probieren, aber mit WD-Platten gab es laut BIOS-Historie mal Probleme.

P.S. Hatte Board Revision 1.0 :rail: DIE DIE FIC !!

Thowe
2001-06-19, 20:18:09
Oder ein billigen Highpoint UDMA100 Controller mit in das System, die dürften so für etwa DM 80,- zu haben sein.

Notfalls gibt es bei WD den Diskmanager, aber da bin ich auch nicht umbedingt ein Fan von.

JFZ
2001-06-20, 00:20:02
Also 60GB gehen definitiv, ich wollte halt wissen, ob eine 80 GB auch geht.
Dabei wollte ich wissen, ob die 80GB mit 7200 U/Min von WD was taugt, oder ob ich stattdessen eher von Maxtor die 80 GB nehmen sollte, die aber nur 5400 U/Min hat. WD-Platten im Board sind keine generellen Problemfälle, habe gerade auch eine drin.

Thowe
2001-06-20, 00:27:21
Da ich WD dank falsch herum montierte Elektronik immer für Selbstmörder gehalten habe ...

Nein will ja jetzt keine Vorurteile verbreiten, warte noch etwas und hole dir eine der neuen 100MB Maxtor Platten, rein Theo. müssten die die meisten Platten eigentlich äussert bequem abhängen.

Ansonsten würde ich die HD einfach am Board probieren und im Bedarfsfall dann halt einfach einen HD-Controller dazu.

Bei Windows 98 darauf achten das hier FDISK nur bis 65GB vernüftige Werte anzeigt, danach halt mit Prozent-Angaben arbeiten zur Einrichtung.

Backe
2001-06-20, 11:57:48
Soso, die neuen 100MB Platten von Maxtor :D

JFZ
2001-06-20, 19:58:34
Da ich WD dank falsch herum montierte Elektronik immer für Selbstmörder gehalten habe ...

Wie falsch herum ???

Die 100 GB Maxtor wird aber leider nur 5400 U/Min haben, und wird wohl auch net ganz billig werden (ich schätze mal so um die 700,- DM). Im Moment schwanke ich halt noch zwischen:

MAXTOR 60.5GB 5T060H6 U/DMA100 7200u/min für 499,99 DM ein auf jeden Fall ausgezeichnetes Laufwerk und der besagten

WD800BB 80.0GB Ultra/DMA 100 7200u/Minute für 479,99 DM mit einem unschlagbaren Preis/GB -Verhältnis.

Kennt jemand ein Review der WD-Platte? von den reinen technischen Daten hört die sich ja gut an, aber WD ist halt nicht umbedingt der Porsche unter den Festplatten :) (Dafür aber im Moment wieder unschlagbar günstig)

Thowe
2001-06-20, 23:29:29
Originally posted by JFZ
Wie falsch herum ???

Bausteine auf der Platine zur Unterseite der Platte und die eigentliche Platine weg von der Platte. Also genau anders als bei allen anderen. Da die Bauteile auf der Platine auch eine gewisse Wärme entwickeln, gab es da mal eine Serie von Platten die sich ohen Luftstrom kaputt geheizt haben. Dann war da noch die Geschichte mit den Handys, performancetechnisch lag WD in der letzten Zeit nicht so besonders auf der Höhe.

Nur Maxtor, IBM und Fujitsu scheinen momentan wirklich brauchbare Platte anbieten zu können.

Bei Maxtor ist der Austauschservice bei defekten Platte etwas schlechter geworden und bei IBM etwas besser. Bei WD weiss ich momentan gar nicht wie es da aussieht, denke aber die lassen es am Händler hängen und somit lange Wartezeiten bei Reklamationen.