PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yakumo Delta 300 GPS (Pocket PC) - Technische Fragen


-error-
2004-12-04, 14:50:47
hi,

ich habe mir vor diesen evtl. zu kaufen. http://www.geizhals.at/eu/a98457.html

Ein sehr gutes Angebot wie ich finde, zB. ist die Ausdauer überagend. Mein Vater auch einen Yakumo, ohne GPS und ich muss sagen dass die Qualität sehr gut ist, wenn man mal den günstigen Preis miteinbezieht.

Nun ist er ja nicht so umfangreich ausgetattet, ich meine Bluetooth und W-Lan hat er nicht, die Taktfrequenz es Prozessors beträgt 300mhz, es gibt schon welche mit über 600mhz getaktet sind!

Nun meine Frage, reichen 300mhz aus? Wofür braucht man überhaupt 0.65Ghz im PDA?

Und gibts vielleicht einen Nachfolger zur Cebit?

Thx schonmal

AlfredENeumann
2004-12-04, 23:09:24
ich habe mir vor diesen evtl. zu kaufen. http://www.geizhals.at/eu/a98457.htmlGute Wahl.



Nun meine Frage, reichen 300mhz aus? Wofür braucht man überhaupt 0.65Ghz im PDA?
Reicht vollkommen aus. Keine ahnung warum man einen schnelleren braucht.


Und gibts vielleicht einen Nachfolger zur Cebit?
Geplant ist bis jetzt nichts. Der Verkauft sich derzeit so gut das ein Nachfolgemodell eher störend wirkt.
Sollte sich auf dem PDA-Markt was neues tun, wo man schnell Nachzeihen müsste wird sich was tun. Vorher nicht. Die anderen sind jetzt erstmal dran ihre GPS-Antenen in den PDA zu integrieren.

Tamro
2004-12-04, 23:50:04
Nur mal so zur Anmerkung, da es wirklich ein gutes Gerät ist. Es ist nur bei einem einzigen Laden verfügbar, und dort für 349 Euro. Ich denke, daß es momentan schwierig wird, dieses Gerät zu bekommen.

-error-
2004-12-05, 12:42:29
Nur schade das der W-Lan und Bluetooth nicht hat. Eine Breitbildfunktion unterstützt er auch nicht oder?

AlfredENeumann
2004-12-05, 23:57:47
Nur mal so zur Anmerkung, da es wirklich ein gutes Gerät ist. Es ist nur bei einem einzigen Laden verfügbar, und dort für 349 Euro. Ich denke, daß es momentan schwierig wird, dieses Gerät zu bekommen.
So ist es im moment. Wird sich noch bis in den Januar reinziehen. Denke dann nomralisiert sich das wieder. Ist halt kurz vor Weihnachten.

Gast
2004-12-06, 00:40:15
das gerät anisch ist mittelmass... ist halt nur wegen der eingebauten maus besonders interessant

-error-
2004-12-06, 00:42:10
Wenn die einzelnen GPS-Mäuse nicht so teuer wären :( Der Dell X30 für 300€ ist auch sehr gut.

Pentagrave
2004-12-06, 08:09:04
also ich hab das yakumo delta 300 selber in gebrauch und bin zufrieden. per software kann man den PDA übertakten, meiner läuft auf glatt 400 mhz, das ist spürbar doch nen extremer leistungszuwachs. ansonsten sei noch zu beachten, wenn du den PDA als Mp3 player nutzen willst, die lautstärkeregelung ist nen bisschen ungenau.aber ansonsten hat michdas yakumo immer dahin gebracht wo ich hin wollte ;-)
bin absolut zufrieden

Corny
2004-12-06, 18:17:12
Besitze den Medion 41600 das ist ein umgelabelter vom Yakumo 400, allerdings ohne integrierte Maus. den Yakumo 300 mit Maus habe ich bei einem bekannten gesehen - allerdings auch die Aldi Version. beide (400 und 300) sind von der Verarbeitung usw ziemlich gleich (mal abgesehen das es verschiedene Modelle sind!)
Die Performance ist mit 300Mhz beim normalen Arbeiten auch mehr als Ausreichend. meiner läuft die meiste zeit auch nur 300Mhz, gelegentlich nur 200 und beim eBook lesen sogar nur 100Mhz.
Beim Spielen und/oder Video's ansehen merkt man den unterschied. bei ersterem allerdings eher, videos laufen die meisten auch bei 300Mhz gut. (das fünfte element DVD auf 250MB WMV9 geschrumpft - lief genial bei 300Sachen!)

Notfalls kannst du den sicher Problemlos auf 400Mhz oder sogar noch 470Mhz übertakten.
meiner läuft beispielsweise bis 530Mhz! geht dann schon gewaltig ab :biggrin:

Fetza
2004-12-09, 21:15:18
Huhu leutz,

hab auch den delta 300 gps und würde ihn auch gerne auf 400 mhz übertakten. Wie bereits gesagt, ist das gerät sehr gut, und die geschwindigkeit beim arbeiten absolut ausreichend. Allerdings guck ich ab und zu auch mal gerne videos und spiele gern. Kann ich den pda weitgehend bedenkenlos auf 400 mhz takten? Und wenn ja, mit welchem tool?

Im vorraus besten Dank

Fetza

P.s Wer sich das teil zulegt sollte keine mmc karte dazu kaufen, sondern ein sd karte... mit meiner mmc die ich zuerst hatte, gabs große probleme, beim schreibzugriff mit dem pda.

Fetza
2004-12-10, 22:56:53
Liegen hier keine erfahrungswerte mit dem delta 300 gps vor? Schade

Gruss

Fetza

VooDoo7mx
2004-12-11, 16:28:48
das gerät anisch ist mittelmass... ist halt nur wegen der eingebauten maus besonders interessant

So siehts aus. Ich würde das gerät sogar als schlecht bezeichnen.
Gute WinMobile Geräte sind in der Preislage "ein wenig" höher.

AlfredENeumann
2004-12-12, 01:49:14
So siehts aus. Ich würde das gerät sogar als schlecht bezeichnen.
Gute WinMobile Geräte sind in der Preislage "ein wenig" höher.

Deine meinung.
Zum Navigieren (auch außerhalb eines Autos) gibt es kaum vernünftige bezahlbare alternativen.

Fetza
2004-12-12, 18:03:05
Das teil als schlecht zu bezeichnen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Es reicht auch absolut für word und exel klamotten aus. Hab ihn jetzt auf 400 mhz, und läuft ohne mucken. Mp3's hören geht auch super. Ich weiß ja nicht, was manche so mit ihren pda machen, aber wenn es nicht unbedingt spiele und bestimmte ebook arbeiten sein müssen, find ich die leistung auch absolut in ordnung. Allerdings hab ich mal probiert, in der schule mit dem cambridge english grammar lexikon zu arbeiten. Dafür reicht die leistung dann nicht, aber denke mal, das liegt auch mehr am ram speed und anderen faktoren, als jetzt an den 300 mhz des delta 300's.

Gruss

Fetza

VooDoo7mx
2004-12-21, 22:02:24
Das teil als schlecht zu bezeichnen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Es reicht auch absolut für word und exel klamotten aus. Hab ihn jetzt auf 400 mhz, und läuft ohne mucken. Mp3's hören geht auch super. Ich weiß ja nicht, was manche so mit ihren pda machen, aber wenn es nicht unbedingt spiele und bestimmte ebook arbeiten sein müssen, find ich die leistung auch absolut in ordnung. Allerdings hab ich mal probiert, in der schule mit dem cambridge english grammar lexikon zu arbeiten. Dafür reicht die leistung dann nicht, aber denke mal, das liegt auch mehr am ram speed und anderen faktoren, als jetzt an den 300 mhz des delta 300's.

Gruss

Fetza

Tschuldigung, dass ich das nochmal ausgrabe:

Ein PC der nur schnell genug für Word und Excel ist, ist auch kein guter PC.

Alleine schon wegen der fehlenden Connectivity Möglichkeiten, ist dieses Gerät für mich nutzlos.
Der Liefwerumfang ist auch eher schlecht (kein Cradle/tasche/sonstiges).

Das Gerät, dass ich nutze kostet 650€ und da ist weder ne SD-Karte noch nen GPS Empfänger/Software mit dabei. ;)

Mills
2005-01-12, 23:14:30
650€ ? Schön für Dich,
aber nicht jeder will oder kann soviel für nen PDA ausgeben. Kauft ja auch nicht jeder ne NVidia 6800 Ultra, fährt Porsche und wohnt im Schloss. ;) Und in Sachen Preis/Leistung scheint der Yakumo durch die integrierte Maus nicht schlecht zu sein. Besser gehts immer, kostet dann halt mehr...