PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hersteller P10 Boards?


AtTheDriveIn
2002-05-05, 09:50:26
Hallo

ich frage mich ob in Zukunft Grafikkarten auf denen der neune 3dlabs Chip p10 verbaut ist, ausschließlich von Creative vertrieben werden oder ob auch anderen (Asus,Msi...) am Geschäft teilhabn dürfen.

Ihr wißt ja Creative und 3dlabs habn ein und diesselbe Geldbörse
und sollte der Fall eintreten das die nur von Creative kommen, wäre das schlecht für meine Geldbörse ;)

AtTheDriveIn
2002-05-05, 15:07:55
schon sieben Stunden vorbei und noch keine Antwort
tztztzttzz!

Flaschen!

StefanV
2002-05-05, 15:13:09
NOCH man nix weiß *eg*

Gohan
2002-05-05, 15:15:50
Da Creativ ja selbst Karten im Angebot hat, glaube ich kaum das die einen Teil ihres Kuchens an andere abgeben wollen ;)

Unreal Soldier
2002-05-05, 15:27:58
Originally posted by Gohan
Da Creativ ja selbst Karten im Angebot hat, glaube ich kaum das die einen Teil ihrer Kuchens an andere abgeben wollen ;)

*gleicheMeinung*

MFG
Unreal Soldier

Mot
2002-05-05, 17:57:40
Creativ hat aber auch Boards mit verschiedenen Chips im Programm (Ati + NVidia) und das ist für mich ein Indiz das sie selbst auf jeden Fall auch 3DLabs verbauen den anderen Herstellern den Chip aber auch anbieten werden (man könnte auch sagen: sie haben von 3dfx gelernt :)).

AtTheDriveIn
2002-05-05, 19:50:15
kann ich mir eigetnlich nicht vorstellen, warum sollen die sich den gewinn kaputtmachen. Und wieso 3dfx? die sind mit sicherheit nicht pleite gegangen weil die alle karten selber verkauft habn.

AtTheDriveIn
2002-05-05, 19:53:35
die müßen wissen was sich mehr lohnt, einzelne chips zu verkaufen oder komplette Boards, wenn das letztere dann schätze ich das es P10 Grakas ausschließlich von Creative gibt. Wäre eigentlich logisch.
Aber ich bin auch kein Wirtschaftsexperte ;)

bulla
2002-05-05, 20:40:45
meiner meinung nach begann aber das ende von 3dfx damit, dass sie alles selber machen wollten, solange sie die graka-produktion den anderen überliessen, waren sie oben...
klar hatte nvidia irgendwann mächtig auf- und sie dann auch eingeholt gehabt, dennoch war man bei 3dfx zu geldgierig meiner meinung nach

AtTheDriveIn
2002-05-05, 20:48:22
glaub net, der grund war das die v5 zu spät rauskam und 3dfx den Ruf (nicht bei mir) als Technologiebremse hatte (das mit 16bit etc).
Außerdem natürlich nvidia in vielerlei hinsicht :)

Nr. 5
2002-05-05, 22:59:42
sie könnten ja auch eine ähnliche schiene wie ati fahren:
die guten chips verbauen wir selbst, bzw. bestimmte "partner", die schlechteren chips können die billighersteller niedriger getaktet verscherbeln.


cu

Mot
2002-05-06, 14:17:20
Wäre denkbar Nr. 5 :)

AtTheDriveIn:
Ich würde schon sagen das 3dfx sich dadurch das Geschäft vermiest hat, denn man hat halt von einem Hersteller 3 Versionen (am Beispiel der Voodoo 3 - 2000, 3000, 3500) allerdings fast alle mit gleicher Ausstattung. Manche Hersteller haben heute schon von einem Chip 3 Versionen, eine quasi "Bulk", eine Normale und die "Deluxe" Version. Ausserdem kann man als User zwischen den Firmen wählen und ist nicht auf eine angewiesen die man vielleicht nicht mag oder so :)

Von daher fand' ich es schon schade/schlecht was 3dfx damals gemacht hat. Definitiv die falsche Entscheidung von meiner Sicht her. Von 3dfx's Sicht vielleicht aber auch nicht. Denn dadurch konnten sie entscheiden was auf die Boards im Endeffekt kommt (von wegen Bauteilen), genau dieses hat ja Nvidia zur Zeit ;)

Slater188
2002-05-06, 15:45:50
Hmm
Ich denke man wird im Labor bei creative schon einige Boards getestet haben, lange vor der Veröffentlichung, denn man wollte sich einige referenzdaten zu den jetzigen Karten erstellen.....

Ich denke zu ANfang wird Creative nur selbst diese Garkas bauen, denn
wenn der P10 wirklich so eine Wundermaschiene ist, dann wird es Creative enorme Marktanteile Bringen....
Eventuell werden abgespeckte Versionen an andere Hersteller verkauft, aber ganz sicher net das Topmodel....

HOT
2002-05-06, 15:49:30
Originally posted by bulla
meiner meinung nach begann aber das ende von 3dfx damit, dass sie alles selber machen wollten, solange sie die graka-produktion den anderen überliessen, waren sie oben...
klar hatte nvidia irgendwann mächtig auf- und sie dann auch eingeholt gehabt, dennoch war man bei 3dfx zu geldgierig meiner meinung nach

Das war nicht der Grund... Vielmehr die Umstände. 3Dfx hätte sich das damals nicht Leisten dürfen - STB war zu teuer.
Bei Creative ist das ne ganz andere Geschichte. Sie können Grakas machen, wenn sie wollen. Oder sie lassen die P10 auch bei MSI fertigen.

Slater188
2002-05-06, 16:19:51
Originally posted by HOT


Das war nicht der Grund... Vielmehr die Umstände. 3Dfx hätte sich das damals nicht Leisten dürfen - STB war zu teuer.
Bei Creative ist das ne ganz andere Geschichte. Sie können Grakas machen, wenn sie wollen. Oder sie lassen die P10 auch bei MSI fertigen.

Ich kann dir nur zustimmen, denn ausserdem haben sie ja noch ihr zweites Standbein....wo sie ja Marktführer sind....

Mot
2002-05-06, 16:54:53
Och menno ;)

AtTheDriveIn
2002-05-06, 19:04:14
das mit den verschiedenen Versionen, wobei dann die "langsamere" auch von anderen Hersteller vertickt wird klingt logisch und wäre für mich ne guter Kompromiss.
Schließlich solls den P10 ja auch mit nem 128bittigen Interface gegen.

dann halt P10(128) von allen mögliche herstellern bsp: Asus
und P10(256) nur von Creative.

ow
2002-05-06, 20:44:51
Nix wissen? Hier rein.;)
Hab den Thread mal verschoben.

Simon Moon
2002-05-07, 14:36:39
Originally posted by AtTheDriveIn
das mit den verschiedenen Versionen, wobei dann die "langsamere" auch von anderen Hersteller vertickt wird klingt logisch und wäre für mich ne guter Kompromiss.
Schließlich solls den P10 ja auch mit nem 128bittigen Interface gegen.

dann halt P10(128) von allen mögliche herstellern bsp: Asus
und P10(256) nur von Creative.

Hmm... das bringt mich auf eine Idee. Wieso nennt man die Karte wenn sie rauskommt nicht PiForce256? *g* Noch ne zusätzliche SIMD einheit rauf, die einfach immer weiter Pi berechnet.

Ok, zur Frage ob es mehrer Boardhersteller geben wird. Ich denke definitiv ja. Sonst hätten sie kaum eine chance. Es gäbe vielleicht 8 Versionen (mit/ohne TVout, schnell/'langsam', 128/256MB und ein oder zwei ViVos) die würden dann einsam in den Regalen neben 50Geforcen stehen...