PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher catalyst für ut2k4?


marci
2004-12-04, 17:01:18
welcher catalyst hat die bessere performance in ut2k4?

der 4.10, der 4.11 oder der 4.12 beta?

Raff
2004-12-04, 18:12:39
Die neueren werden dank A.I. immer schneller, folglich solltest du den 4.12b nehmen. Falls du allerdings auf WHQL stehst, ist der 4.11 die beste Wahl ... oder du wartest auf den 4.12 Final, der in 1-2 Wochen kommen sollte.

Übrigens beschränkt sich der Performance-Zuwachs größtenteils auf AF, dafür dann aber rund 40% im Vergleich zum 4.9.

MfG,
Raff

Mähman
2004-12-04, 22:26:03
Ich nehme einfach immer den neuesten Treiber, damit habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Vor allem bei UT 2004 nehmen sich die einzelnen Treiber so gut wie gar nichts, ich habe während längerer Zeit jeweils noch bei UT 2003 die Werte miteinander verglichen, da gab es nie grosse Unterschiede von einem Treiber zum andern. Zudem ist UT 2004 auf Deinem System ohnehin schnell genug, da spielen 2 oder 3 fps mehr oder weniger keine Rolle. Am grössten sind die Treiberunterschiede bei Doom 3, da würde ich unbedingt den 4.11er nehmen (oder allenfalls den 4.12beta, doch da wartest Du wohl lieber gleich auf den finalen Catalyst 4.12).

T86
2004-12-04, 22:49:43
bringt ein neuer treiber auch was bei älteren karten wie der 9800pro?
oder bremst der eher da er für neuere ,,schnellere" karten optimiert ist?
ich nutze zur zeit einen älteren treiber .. den 3,8er oder 3,9er ka

Raff
2004-12-04, 23:02:51
Um meine obige Aussage zu bekräftigen:


Cat 4.12b => 28,0 fps
Cat 4.11 => 27,7 fps
Cat 4.10 => 27,7 fps
Cat 4.9 => 20,7 fps
Cat 3.9 => 18,8 fps


Settings: 1024x768x32 & 6xAA/16xTriAF, Primeval-Timedemo mit einer Radeon 9800 Pro 128MB.

Sagt wohl alles. ;)

MfG,
Raff

T86
2004-12-04, 23:55:56
ok

ich will mir grade n neuen treiber ziehen aber auf dcer ati homepage scheint es 2 verschiedene zu geben :|

1) Display Driver,
Control Panel,
WDM Capture driver


2) Display Driver,
CATALYST Control Center,
WDM Capture driver

was soll das denn ? welchen soll ich nehmen? :|

Raff
2004-12-05, 00:05:27
Das Control Center erlaubt dir im Gegensatz zum Control Panel unter anderem die Einstellung des Wirkungsgrades von A.I. Außerdem ist es deutlich schicker aufgemacht, womit ein deutlich höherer Ressourcenverbrauch einher geht. Beim Panel ist A.I. per default auf "Low", im Center gibts dann noch "off" und "high".

Such's dir aus ... ;)

MfG,
Raff

T86
2004-12-05, 00:12:42
also das center erlaubt mehr einstellungen - das panel nicht so viele ?

was mich noch verunsichert - ich hab gelesen/gehört das man bei den neuen treibern generell wenig einstellen kann
AA und AF betreffend und was die filterungs qualität angeht

bei treibern bin ich nicht wirklich fit sry :rolleyes:

SODA-MAX
2004-12-05, 00:27:57
das ati control center braucht man nicht wirklich. da nimmt man lieber das normale control panel da hat man mehr davon, bzw wenn du aa oder af oder sonnst irgentwelche einstellungen machen willst, da nehm lieber das ati tray tool. damit kannst du fasst alles bzw mehr einstellen als im control center und es verbraucht kaum resourcen.

MFG
MG

Raff
2004-12-05, 00:39:15
das ati control center braucht man nicht wirklich. da nimmt man lieber das normale control panel da hat man mehr davon, bzw wenn du aa oder af oder sonnst irgentwelche einstellungen machen willst, da nehm lieber das ati tray tool. damit kannst du fasst alles bzw mehr einstellen als im control center und es verbraucht kaum resourcen.

MFG
MG

Sehe ich auch so -- das CCC ist IMHO bunter Schnickschnack. Lieber das alte CP nehmen und für's schnelle Umstellen ein extra Tool.

Bei den neuen Treibern kann man nicht weniger einstellen als bei den alten -- im Gegenteil, es kamen ja z.B. A.I. und Temporal-AA hinzu.

MfG,
Raff

SODA-MAX
2004-12-05, 00:46:13
Sehe ich auch so -- das CCC ist IMHO bunter Schnickschnack. Lieber das alte CP nehmen und für's schnelle Umstellen ein extra Tool.

Bei den neuen Treibern kann man nicht weniger einstellen als bei den alten -- im Gegenteil, es kamen ja z.B. A.I. und Temporal-AA hinzu.

MfG,
Raff

jup genau. ich habe es sogar mal so gemacht. ich habe mir ganz einfach den catalyst runtergeladen ohne panel also nur den treiber und den rest alles über das ati tray tool gemacht. und das ist viel schöner. und die ganzen profile die man da anlegen kann is scho geil. einfach die einstellungen vornehemn für welches spiel die beste leistung kommt. also aa und af anschalten. dann die start exe für das spiel suche verknüpfen und schon braucht man nix mehr um zustellen. viel besser als das was man mit dem ccc oder mit dem cp machen kann.

MFG
MG

marci
2004-12-05, 08:47:14
Um meine obige Aussage zu bekräftigen:


Cat 4.12b => 28,0 fps
Cat 4.11 => 27,7 fps
Cat 4.10 => 27,7 fps
Cat 4.9 => 20,7 fps
Cat 3.9 => 18,8 fps


Settings: 1024x768x32 & 6xAA/16xTriAF, Primeval-Timedemo mit einer Radeon 9800 Pro 128MB.

Sagt wohl alles. ;)

MfG,
Raff

danke.

ich bleib doch beim 4.10 und cp mit ausgeschalteten A.I

Mähman
2004-12-05, 10:01:23
Das CCC kann ich auch nicht empfehlen. Ich selber hatte mit der ersten Version davon (weiss nicht, wie es nun beim 4.11 läuft) Probleme mit Stuttering in Benchmarks, sah gar nicht schön aus. Mit dem alten Control Panel war alles wieder bestens.

Raff
2004-12-05, 13:16:08
danke.

ich bleib doch beim 4.10 und cp mit ausgeschalteten A.I

Beachte, dass mit ausgeschaltetem A.I. diese enormen Performance-Verbesserungen sowie eventuelle Bugfixes nicht greifen. Ich kann A.I. eigentlich absolut und uneingeschränkt empfehlen, holt es doch ohne Qualitätsverlust enorm mehr Leistung raus. =)

MfG,
Raff

marci
2004-12-05, 18:26:59
Beachte, dass mit ausgeschaltetem A.I. diese enormen Performance-Verbesserungen sowie eventuelle Bugfixes nicht greifen. Ich kann A.I. eigentlich absolut und uneingeschränkt empfehlen, holt es doch ohne Qualitätsverlust enorm mehr Leistung raus. =)

MfG,
Raff

mag zwar teilweise stimmen, aber diese doofe welle, die dann vor einen her schwirt, ist doch nervend. oder ist die beim 4.10 nicht mehr da?

Raff
2004-12-05, 19:56:14
Welle? Mip-Banding? Ich konnte nirgends was erkennen -- wo hast du das gesehen?

MfG,
Raff

marci
2004-12-05, 20:17:26
Welle? Mip-Banding? Ich konnte nirgends was erkennen -- wo hast du das gesehen?

MfG,
Raff

kurz vor dem spieler, so etwa ca. 3 cm vor einen, war zumindets so beim ersten mit a.i, glaube das war der 4.10, deswegen hab ich a.i ausgeschaltet. kann auch der 3.9er gewesen sein.